Zum Inhalt springen

IGNORED

Tipps zum Xenoneinbau - so geht´s !


Gast

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit :(

 

 

 

Also, ich hab mir jetzt mal Xenon in meine 1000er Z ( Bj.08 ) eingebaut und möchte hier nun mal ein paar Tipps loswerden:

 

Hat man vor, das Abblend- und Fernlicht umzurüsten hat man logischerweise auch zwei Steuergeräte, die man unterbringen muss. Hat man die Autovariante gewählt, sind die Steuergeräte relativ groß und man fragt sich schnell, wo bekomme ich die denn eigentlich unter. Bevor ihr nun die Kühlerecken abschraubt und zerlegt um zu schauen ob da Platz drunter ist, vergesst es gleich wieder. Ein Steuergerät (Fernlicht, linke Seite) bekommt man unter dem Tank unter. Dazu die Tankbefestigung unter dem Fahrersitz lösen und den Tank anheben. Das bereits verbundene Steuergerät mit etwas Moosgummi oder Styropor versehen (wegen dem Anschlagen am Tank und dem Motor) und nun unter dem Tank auf der linken Seite (Abstand geben die Kabel vor) verstauen. Dabei aufpassen, dass bei vollem Lenkereinschlag nach rechts, die Kabel nicht spannen.

 

So, eins wäre geschafft. Beim Anderen gibt´s das Problem, dass auf der rechten Seite unter dem Tank kein Platz für so was ist und das Steuergerät nun einen anderen Platz benötigt. Die Lösung befindet sich hinter der Maske. Wer diese (Demontage siehe unten) abnimmt, wird bemerken, dass da alles ist, nur kein Platz fürs Steuergerät. Mit etwas Arbeit bekommt man diesen aber. Nach Ablegen der Maske und Abziehen sämtlicher Stecker, den Kabelbaum abisolieren. Dann die Kabel so auseinanderwurschteln, dass man für jeden Stecker seinen eigenen kleinen Kabelbaum hat. Diese natürlich auch wieder schön mit Klebeband einwickeln. Oben an der Maske hängt so ein Teil, dass auch mit einem Stecker verbunden war, mit einem Gummi-Überzug an einer Halterung (ich hab keinen Schimmer was das sein soll, ist aber auch egal). Den kompletten Halter dieses Teils abmontieren. Dieses Teil kommt später nicht mehr hinter die Maske, sondern hinter die Scheibe. Kann man mit Klebeband oder Ähnlichem hinter der Scheibe montieren und verstecken. So, jetzt hat man den benötigten Platz um das Steuergerät zu platzieren. Die Stecker nun wieder einstecken und die nun einzelnen Kabel sauber verlegen. Die Maske lässt sich nun ohne Drücken oder verziehen wieder montieren. Auch dieses Steuergerät etwas mit Moosgummi oder Ähnlichem umwickeln, damit es nicht scheuert.

 

Demontage der Maske (sehr einfach): Scheibe demontieren (4 Schrauben), dann die beiden Abdeckungen rechts und links vom Tacho mit den nun sichtbaren zwei Schrauben und den Kunststoff-Spreizdübeln demontieren. Nun die beiden sichtbaren zwei silbernen Schrauben (die vorderen) lösen und schon ist die Maske ab. Bei der Montage darauf achten, dass die Gummi-Aufnahmen unten an der Maske erst aufgesetzt werden bevor man oben wieder festschraubt (sieht man bei der Demontage und Montage).

 

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Für Fragen und Anregungen- PN an mich.

 

 

 

Denkt daran, dass Xenon im Straßenverkehr nicht zulässig ist. Ich will hier also niemanden anstacheln sich was Verbotenes ins Moped zu basteln. Das ist nur eine Anleitung für die, die es sowieso vorhaben oder Ähnliches machen wollen.

 

 

 

Grüßle

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chad

    30

  • ARESrules

    3

  • Gerry

    2

  • Z1000-FIGHTER

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Als erstes mal, enon als Fernlicht ist nur als Optik Gag gedacht, denn die Steuergeräte laufen so langsam an das die Funktion Lichthupe nicht mehr gegeben ist.

 

Bei der 1000er kein Platz undter der Maske, kann ich nichts zu sagen.

 

 

 

Bei der Z750 einfach das Steuergerät ein wenig einpacken und dann zwischen Maske und Tachoeinheit legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal, enon als Fernlicht ist nur als Optik Gag gedacht, denn die Steuergeräte laufen so langsam an das die Funktion Lichthupe nicht mehr gegeben ist.

 

 

 

 

da muss ich dir doch mal widersprechen :klug:

 

 

 

xenonlampen bringen beim zünden durch die hochspannung ein schön sichtbaren blitz. der ist als lichthupe sehr gut geeignet :(

 

 

 

danach baut sich die lichtleistung je nach temperatur über 10-15 sec. auf. dabei hat der brenner schon mehr lichtleistung als die meißten h7 lampen.

 

bis auf die fehlende zulassung spricht also nichts gegen xenon auf dem fernscheinwerfer.

 

hella bietet sogar xenon-zusatz-fernscheinwerfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

 

 

habe auch vor Fern- und Abblendlicht auf Xenon umzurüsten.

 

 

 

Frage an die, die es schon verbaut haben:

 

 

 

Wie läuft es, wenn man das Fernlicht zuschaltet?

 

 

 

Also Fernlichtschalter umlegen und langsam kommt dann das Fernlicht (Xenon), oder wie oder wat?

 

 

 

Was ist mit der Lichthupe/Überholschalter? Wie sieht es dann mit dieser Funktion xenontechnisch aus?

 

Gibbet Probleme mit der kurzen Einschaltdauer, da man Hebel ja normalerweise nur kurz hält.

 

 

 

M.f.G.

 

 

 

Chad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eben so, dass bei betätigen des fernlichtschalters oder der lichthupe der xenonbrenner aufblitzt (was einer lichthupe gleich kommt) aber die volle lichtausbeute bekommt man eben erst nach einer gewissen zeit. es ist aber nicht so, dass nach dem aufblitzen der brenner wieder so dunkel wird, dass man ne dreiviertel stunde warten muss sondern es ist dann eben ein wenig dunkler als der vorhergehende blitz. ich möchte mal behaupten, dass man das bei tage nicht sonderlich sieht ob das dunkler ist. :)

 

 

 

grüßle

 

de margus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Bi-Xenon verbaut. Gibt es extra Bausätze fürs Möppi. Da sind die Steuergeräte nur noch so groß, wie eine Streichholzschachtel. Paßt perfekt unter der Maske.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

 

 

hab mir jetzt auch wat bestellt und werde nach Einbau berichten.

 

 

 

Letzte Frage noch: Sieht man beim dauerhaften Zuschalten des Fernlichts und komplett hochgefahrenem Zustand beider Brenner einen Unterschied zwischen linken und rechten Licht?

 

 

 

Ansonsten bedankt erstmal für Erfahrungswerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morschen

 

ja, das sieht man. nciht wegen der helligkeit sondern wegen den unterschiedlichen reflektoren und der einstellung des fernlichtreflektors. den kann man meiner meinung nach nicht separat in der höhe verstellen. dadurch wirkt das fernlicht wesentlich heller, da es einem direkt ins gesicht leuchtet.

 

 

 

grüßle

 

de margus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

 

 

in Richtung weiße Led wollte ich auch.

 

 

 

Als Xenonbrenner wurden je 6000K gewählt.

 

 

 

Keine Ahnung, ob´s Standlicht-LED´s mit 6000K gibt. Sollten ja schon ähnliche Abstrahlung haben im Fahrbetrieb.

 

 

 

Fahr gleich mal in ´nen Teilebetrieb gucken.

 

 

 

tschöö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße LED Sets bei ATU 15 Tacken z.B. :pfeif:

 

 

 

Also Ebay 1-2 € + 2 € Versand im Set für dieselbe Scheisse

 

 

 

Übrigens die Alternative mit zuerst Maske ab ist optimal; 5 mins wenn überhaupt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so ich muss leider noch Mal auf Blöd tun.

 

 

 

Wie habt ihr denn die H7 Brenner in der Lampenfassung mit den Bügeln befestigt?

 

 

 

Bei mir ist zwischen Bügel und Brennersockel Zwischenraum. Irgendein Adapter oder so ist nicht vorrätig.

 

 

 

Habe 2 mal nen Bike Kit eigentlich für H7 Plug n Play gekauft :pfeif:

 

 

 

Kann mal einer dat aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.