kawa-casi Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo zusammen, diese Frage geht mal an alle, die einen Scottoiler haben: Wie hoch habt ihr bei eurem Oiler die Tropfrate (Öltropfen pro Minute) gestellt? In der Beschreibung steht alle 30-60 sec ein Tropfen Öl. Nach der letzten Motorradtour durch die Alpen ist mein Hinterrad trotz Einstellung von einem Tropfen pro 60 sec. ziemlich mit Öl versifft. Habe aber von einigen schon lesen können, dass deren Felge und die restlichen Heckteile trotz Scottoiler so gut wie ölfrei sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 der scotti ist leider etwas temperaturabhängig... Das kann man durch verschiedene Öl ein bisschen ausgleichen oder durch entsprechend weiteres zudrehen (bei hitze) ausgleichen das blaue Öl ist bis 20 Grad Aussentemperatur das rote Öl ist für über 20 Grad Aussentemperatur max. 1 tropfen / minute ist schon ein guter wert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawa-casi Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Temperaturunterschiede hatte man auf der Reise durchs Gebirge oft genug gehabt. Das reichte von A***kalt auf dem Stilfser Joch bis badwarm unten in den Tälern. ... und Abends beim Bierchen und dem Selbstgebranntem wurde es noch wärmer Ich glaub das Öl, das bei dem Scottoiler-Set dabei war, ist das blaue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mystic-Healer Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Ich hab den Scotti zwischen 0 und 1 stehen. Das reicht völlig aus. Dennoch bleiben Spuren des Öls auf der Felge, lässt sich aber schnell und problemlos abwischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Der scottie ist "Low Tech" weil ohne Sensoren welche die Tropfrate nachreglen usw Trotzdem funzt so ein Teil 1A In den warmen Monaten einfach etwas zudrehen dann passts schon. Man kann es von der optik her nur schwer beschreiben, aber wenn die Kette in leicht (matt) grauen ausschaut, ist der Oiler perfekt eingestellt. Die Topfrate ist ein erster grober Anhaltspunkt zur Einstellung. Besser etwas zuwenig und dann ein bissel aufmachen, als etwas zuviel 10-20 Km fahren, kontrollieren und evtl. nachregeln. Das Scottlöl wischt sich einfach mit einem Lappen weg da es nicht klebt. Wenn man vorher normales Kettenspray gefahren hat und dann auf Scottie umstellt dauert es ein paar 100KM bis das ganze klebrige Kettenspray abgespült ist. Man glaubt gar nicht was sich hinter der Ritzelabsdeckung für den Klebriger Haufen Dreck befindet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schädel Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 moin leute also ich hab grad 3,5stunden meinen neu erworbenen scottoiler verbaut,sieht man kaum das teil... habe die kette nach dem sauber machen dann mit dem öl einwenig eingeschmiert,die tropfrate auf 1 tropfen pro minute eingestellt!! nach der ersten probefahrt musste ich feststellen das ich minimale öl sprenkel auf der linken seite meines hinterrads hatte!!!!!!!! ist das schonmal jemandem aufgefallen??? ist schon klar das ich den scotti weiter zu drehen muss,aber wenn man das mal vergessen sollte,kann das auch echt gefährlich werden oder nicht?? gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HiaZ Geschrieben 26. Juni 2011 Teilen Geschrieben 26. Juni 2011 Ich hab bei mir auch immer wieder solche Sprenkler am Hinterrad und denke mir dabei eigentlich nicht allzuviel. In Schräglage fährst du zwar da wo eigentlich das Öl ist doch der Reifen macht ja ein paar Umdrehung bis er nur noch im Öligen Bereich wäre und bis du dort bist ist das Öl schon wieder abgefahren. Ich hoffe du hast verstanden worauf ich hinaus will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Moin Hab mir den Scottoiler V-System mini besorgt. In der Anleitung steht das ca. 1 bis 2 Tropfen pro Minute .....tropfen sollen. Hab ihn jetzt eingebaut und will nun die Einstellung vornehmen, kann mir jemand sagen in welche Position ich den Drehregler ca. stellen soll das ich einen Anhaltspunkt habe. Wenn ich 10 Minuten mit laufenden Motor im Hof steh um die Einstellung zu finden, erschlagen mich meine Nachbarn. Hab das Blaue ÖL. vielen dank im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z800-er Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Dreh ihn komplett zu und fahr z.B. ins Gewerbegebiet. Da kannst du den Ofen in Ruhe einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ---unique--- Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 (bearbeitet) meiner steht au ca 7 an der skala Bearbeitet 12. Juli 2014 von ---unique--- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Die Einstellung ist stufenlos an dem Mini. Wenn jemand den schon an einer Z750 verbaut hat kann er mir vielleicht Erfahrungswerte übermitteln. Wie zb. wenn es heiß ist eine 1/4 Umdrehung auf wenn, es unter 20 Grad fällt ne 1/2 Umdrehung auf, oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BBC Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 (bearbeitet) Also ich fahr das Teil von April bis Oktober mit ner 1/4 Umdrehung passt schon, mal ist ein bisschen mehr Öl auf der Felge nach ner 300km Tour als Beispiel mal weniger! Was nicht sein sollte ist das das Öl aus der Felge auf den Reifen sifft dann wird's rutschig! Ach ja das Blaue Öl! Bearbeitet 12. Juli 2014 von BBC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Super, danke so werd ich einstellen und mal ne runde drehen, mir nen Ort suchen wo ich keinen nerv und mit ner Stoppuhr mal prüfen was läuft 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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