Zum Inhalt springen
IGNORED

Wo liegt die Verschleißgrenze bei den Bremsscheiben?


Gast ALPA

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

 

im www und der Suche hier im Forum bin ich nicht fündig geworden.

 

 

 

Bei mir ist es sicherlich noch einige Zeit hin, wollte aber mal Anfragen, wann die Verschleißgrenze bzw. Dicke bei den Scheibenbremsen einer 06´er z 750 erreicht wird.

 

 

 

Grüße,

 

banditi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Scheibenhalter, dem Stern innen steht die Minimal Dicke der Bremsscheibe. Wenn die erreicht ist, solltest Du tauschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Scheibenhalter, dem Stern innen steht die Minimal Dicke der Bremsscheibe. Wenn die erreicht ist, solltest Du tauschen.
:jaja:

 

 

 

das wußte ich auch noch nicht :wink: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut WHB:

 

 

 

Dicke der Vorderrad-Bremsscheibe

 

Standard: 4,3-4,5 mm

 

Grenzwert: 4,0 mm

 

 

 

Hinterradbremsscheibendicke

 

Standard: 4,8-5,2 mm

 

Grenzwert: 4,5 mm

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel interessanter wär die Frage nach der Mindestdicke der Beläge?Bei den Scheiben stehts ja drauf und die Beläge hab ich bisher jedes Jahr gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Belägen solltest du Einfräsuzngen haben ... sind die nicht mehr sichtbar sollten die Beläge getauscht werden.

 

In diesem Fall hat man eher eine Sichtkontrolle .... keine baut die Dinger aus und misst nach.

 

 

 

Also mal einen Blick reinwerfen ... sind noch Nuten sichtbar, dann passt es.

 

 

 

Yamaha baut auch MOdelle wo keine durchgehende Nut ist sondern an gewissen Stellen quasi Stufen im Belag, quasi wie ne Nut.

 

 

 

Hoffe du kennst dich aus, was ich meine !

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel interessanter wär die Frage nach der Mindestdicke der Beläge?Bei den Scheiben stehts ja drauf und die Beläge hab ich bisher jedes Jahr gewechselt.

 

 

 

wie viel fährst du denn?

 

ist es denn wirklich nötig jedes jahr zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch gar nicht gelesen !!!

 

Jedes Jahr ist schon der Hammer .... das hab ich auch noch nicht zusammen gebracht und das mit Organischen Belägen und 10 000km im Jahr !

 

 

 

Bin noch dazu ein recht harter Bremser ... also immer recht spät, aber dafür recht stark ......

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt 32tkm auf der uhr und hab noch kein einziges mal die beläge getauscht.

 

fahre aber auch nicht wie ne schnecke durch die gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mazdamax schon richtig geschrieben hat, sind diese Einfräsungen die Verschleissmarkierung. Laut WHB sind diese bei 1mm Restbelagstärke angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch dazu ein recht harter Bremser ... also immer recht spät, aber dafür recht stark ......

 

 

 

Aber grade das kurze, harte Bremsen ist doch Materialschonend oder?

 

Sprich die Reibung und Hitzeentwicklung wird veringert. Grade dann sollten die Belege lange halten. Beim meinem Auto zB halten die Belege bei mir meist zwischen 55-65tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber viele Faktoren mitrechnen !

 

 

 

Du sprichst von Reibung und Hitze ...... ich meine mit starken Bremsungen von 200 auf 30 ....

 

Nach dem Moto, wer später bremst ist länger schnell ! *gggg*

 

 

 

Spass bei Seite .... einen Satz Reifen lass ich mir einreden , aber einen Satz Bremsbeläge nicht ... wenn dir eine Werkstatt sowas verrechnet, dann wurdest du gröber verarscht !

 

 

 

Auch wenn du auf organischen Belägen unterwegs bist, sind die Beläge nicht so schnell weg.

 

 

 

Beim Auto hab ich auch schon 100 000km zusammen gebracht, aber muss auch sagen, da bin ich 150km AB jeden Tag gefahren.

 

 

 

Ich habe jetzt das 3te Motorrad und hab auch noch nie wegen dem Verschleiss Beläge tauschen müssen und fahre aber jeden Tag ausser im Winter halt zur Arbeit und am Wochenende Touren und dass auch öfters in Kurvengebieten wie bei uns in der Nähe die Kalte Kuchl.

 

 

 

mfg max

 

 

 

Sogar über Sito Beläge etc. was der Nachbau so anbietet, wird nie über so kurze Lebensdauern gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine Einfräsungen in den Belägen...bei den kleinen Belägen sind keine drinne....ich bin schon 12000km gefahren...aber da ich auch durchaus mal gescheit reinlange und das ebenso mit Sozius bin ich lieber auf der sicheren Seite und wechsle jeden Winter.Ich hab nix dabei gespart wenn ich die Beläge drauf die "...bestimmt noch gehen" und bei der ersten harten Bremsung glühen mir die Dinger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.