Zum Inhalt springen
IGNORED

Wo liegt die Verschleißgrenze bei den Bremsscheiben?


Gast ALPA

Empfohlene Beiträge

Na bumm ... darf man dann auch fragen, mit welchen Belägen ihr fahrt ?!

 

Interessiert mich !

 

 

 

Fährt ihr mit organischen Belägen oder Sinter ... und vorallem welche Marke .

 

 

 

2-3 Sätze find ich echt heftig ..... wieviel km sind dass denn pro Belag ?

 

Da muss man ja schon Reifen auch wechseln, wenn ihr so nen Verschleiss habt.

 

 

 

Ich hab mit Montur sicher zwischen 100 und 105kg und fahr auch manchmal zu zweit, zwar nicht weit, aber da muss ich echt sagen respekt !

 

Das ist viel Geld was da drauf geht !

 

 

 

Also wenn ich heut nicht schlafen kann, seit ihr schuld :)

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch so 2-3 Satz Bremsbeläge pro Jahr ...

 

 

 

...komisch, ich dachte bisher immer Du fährst ohne Bremsen aber nach der Aussage von (Du weißt wenn ich meine) vom letzten WE, kann ich das nun mit dem Bremsbelagverschleiß verstehen :)

 

 

 

Bremsen kontrollieren und die Verschleißgrenze im Auge behalten, dadurch kann man böse Überraschungen vermeiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl nach jeder Ausfahrt eine Kontrolle zu machen auch ein bissal übertrieben ist .....

 

 

 

Macht ja auch keiner beim Auto ..... z.B. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Zettler,

 

ich grab mal einen alten schinken hier raus,doch leider beantworten die bisherigen Antworten nicht ganz meine Fragen.

 

 

Die Bremsscheiben meiner z750 (bj11) haben die dicke vorne 4,2-4,3 Grenzwert 4,0 und Hinten eine dicke von5,8 Grenzwert 5,5.

 

Wie weit kann man so im Normalfall damit noch fahren bis ich die tauschen muss? Ich hab jetzt 9tkm auf dem Tacho. Wie schnell verschleißen die Scheiben bei normalen Bremsungen? Leider kenne ich die Originale neudicke nicht,sonst könnte ich es ca abschätzen.

 

 

LG Alex

 

Die klötze sehen noch gut aus. Die Nuten sind noch 3,5mm tief.

Bearbeitet von ZOE87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im normalen Landstraßenbetrieb mal eine Laufleistung von 40000 - 45000 km aufwärts hast dann würde ich mir darüber Gedanken machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im normalen Landstraßenbetrieb mal eine Laufleistung von 40000 - 45000 km aufwärts hast dann würde ich mir darüber Gedanken machen.

 

Ok. Also sind die 4,2-4,3 mm bei Grenzwert 4,0 noch mehr als dicke ausreichend?

Ich weiss halt nicht wie schnell diese 0.3mm an der Bremsscheibe abnutzen. Das hört sich so verdammt wenig an,dass ich lieber mal nachfrage. Ich bin grad erst in der lesen und lernphase....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das die ab Werk nicht recht viel dicker sind. Edelstahlscheiben verschleißen nicht so schnell wie die Baustahldinger vom Auto, also keine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder vielen Dank. Frage super beantwortet. Wünsche euch einen entspannten und kurvenreichen Tag. Lasst das Gummi oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.