Zum Inhalt springen
IGNORED

Hebel aus China


Gast

Empfohlene Beiträge

@K-Spy

genehmigter Nachbau ggf. vom Hersteller, der kann den Verkauf sofort untersagen. und original Form wie Erstausrüster. Bremsbeläge ect. kauf ich auch nicht bei Mc China, sondern beim Verkäufer meines Vertrauens, in der Hoffnung das er keinen Schrott vertickt. 

Ich denke wie mjoellnir, Tausende von Euros fürs Moped, mehrere Hunderte für nen Auspuff, aber bei sicherheitsrelevanten Bauteil nen fuffi sparen, mit allen Risiken. Ich habs in einem anderem Forum geschrieben: " Der Teufel ist ein Eichhörnchen, taucht immer dann auf, wenns keiner erwartet."

Eine sichere Methode für Sparfüchse: Kauft den Bremshebel vom soliden Hersteller mit ABE und dann den Originalkopiekupplungshebel von Mai-thai lin, da brauchts keine ABE.

Oder folge dem Tip von kurvenkratzer, ohne ABE aber immer Qualität.

@Stalone, Du liegst leider nicht ganz richtig... Schau sämtliche PKW Ersatzauspüffe an. Genau da greift dieser Paragraph, Und solange die Hebel dem Originalmass entsprechen, brauchts keine ABE, weil ja genau diese Form und Abmessung bei der Homoligation zur Verfügung stand

Dobbel

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt eine Bremshebelnorm, wie Du das meinst. Das Verfahren ist ungefähr so:

 

Du bist Hersteller eines Hebels und möchtest für diesen eine Genehmigung. Dann musst Du als Firma zuerst eine Zertifizierung durch das KBA beantragen. Danach muss der Hebel an ein anerkanntes Prüfinstitut gesendet werden, die eine Material- und Sicherheitsprüfung machen. Den erfolgreichen Nachweis sendest Du dann zusammen mit deinen Firmenunterlagen und evtl Montagerichtlinien an das KBA, dass dann die Erlaubnis erteilt zusammen mit den durch dich genannten Richtlinien. Sicherer ist natürlich, wenn du reinschreibst, dass die Montage durch eine Prüfstelle zu begutachten ist, weil für das Teil und die Sicherheit haftet der Hersteller.

 

Und dieses Verfahren, sowie deine Versicherung verursachen die Kosten die den Hebel dann doppelt so teuer werden lassen (oder mehr, je nachdem, wieviel du verkaufst).

 

Müsste inetwa so sein.

 

 

Also eine Prüfrichtlinie indirekt durch unabhängige Materialprüfung und Herstellervorgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Bremsen-(Original)-Ersatzteile (Originalform,
genehmigter Nachbau) müssen nicht
“eingetragen werden.
 
 
 
Bitte endschuldige wenn ich Dir da gehörig in die Parade fahren muss.
 
Die Bremsanlage als gesamtes ist als 1 Bauteil geprüft, genehmigt und in der BE der Fahrzeuges beschrieben (nicht das was wir kennen, sonderen wo jedes Bauteil beschrieben ist).
Eine / jegliche Veränderung dieser Einheit führt automatisch zur Erlöschung der BE. Daher muss jedes Teil das verändert wird eine ABE (KBA Nr) oder ein Teilegutachten nach § 19/3  aufweisen und bei einem Teilegutachten auch durch eine zugelassen Prüfstelle der Anbau bestätigt werden.
Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es zeigt sich, der Skandal weitet sich aus. Nicht genug, dass die Kunden der grossen Ketten seit Jahrzehnten mit Nachbau-Bremshebeln ohne Zulassung über den Tisch gezogen wurden. Nein, jetzt leistet auch noch der TÜV-Hanse Schützenhilfe, indem er Unwahrheiten verbreitet. Wo soll das noch enden? Wie im Ausland womöglich? Generationen von Bikern dort, die hingestreckt wurden, nur weil sie nicht durch staatliche Kontrolle vor minderwertigen Kopien aus Fernost bewahrt wurden? Das ist schrecklich! Wie gut, dass wir das Internet haben, dass uns vor solchen Fehlern warnt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger müssen nicht zwangsläufig schlechter sein. Stammen vermutlich (wie andere Produkte auch) aus den gleichen Fabriken wie denen der renommierten Hersteller,. Zusatzschichten ;)

Hier fehlen dann die teure Zulassung und die Kosten des Zwischenhandels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ K-spy

 

Zeig mir mal die Berichte wo über die Generationen von Bikern aus dem Ausland berichtet wird die zwecks Mängel an verbauten Teilen "hingestreckt" wurden. Hört sich an wie eine Predigt was du da von dir gibst ..... schrecklich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh überhaupt nicht was der will. Den Finger heben, einen Skandal aufdecken? Es ist jeder für das was er tut oder nicht tut selbst verantwortlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennen die das eigentlich?

 

Wenn dies bei einer Kontrolle auffällt und Ihm spanisch vor kommt, darf Dir eine Mängelanzeige gestellt werden. Man hat dann meistens ein paar Tage Zeit, die ABE vor zu legen.

Und keine Angst, die Mängelanzeigen werden oftmals so geschrieben, dass ein Rückbau auf Original nichts bringt. Besonders die 2Rad befahrene Fraktion kennt sich da gut aus, kam erst vor paar Tagen in eine groß Angelegte Motorrad Kontrolle. --> ich habe V-Trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Trek Hebel haben ja auch eine ABE, da braucht man ja nichts zu befürchten!

Richtig, aber wenn Du die ABE nicht dabei hast, dann bekommst Du trotzdem eine Mängelanzeige mit Vorladung der ABE.

Dies wird bei China Hebel nicht so einfach sein :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dies bei einer Kontrolle auffällt und Ihm spanisch vor kommt, darf Dir eine Mängelanzeige gestellt werden. Man hat dann meistens ein paar Tage Zeit, die ABE vor zu legen.

Und keine Angst, die Mängelanzeigen werden oftmals so geschrieben, dass ein Rückbau auf Original nichts bringt. Besonders die 2Rad befahrene Fraktion kennt sich da gut aus, kam erst vor paar Tagen in eine groß Angelegte Motorrad Kontrolle. --> ich habe V-Trek

??? Ich bekomm doch ne Mängelkarte, mit der ich dann vorstellig werden muss (mit beseitigtem Mangel).

Da kann ich dann doch auch wieder auf original umbauen weil damit der Mangel behoben wäre oder?!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Ich bekomm doch ne Mängelkarte, mit der ich dann vorstellig werden muss (mit beseitigtem Mangel).

Da kann ich dann doch auch wieder auf original umbauen weil damit der Mangel behoben wäre oder?!!!

Falsch, Du warst mit dem Mangel unterwegs. Auf der Mängelkarte wird Detailgerecht aufgeführt wie der Mangel aussieht. Kannst Du keinen Nachweis erbringen, dass dies rechtens war, kommt dies zur Anzeige. Egal ob Rückbau oder nicht bei Vorlage.

Wenn nicht rechtens, dann wird Rückbau oder Eintragung erforderlich nachträglich.

(So wurde uns dies von mehreren Polizeidienst- und unabhängigen Stellen erklärt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.