Zum Inhalt springen

IGNORED

4in1 Komplettanlage von SC Project


Frank

Empfohlene Beiträge

Gast Gamefreak

Jungs ich hab da jetzt mal ne blöde Frage.

 

Meine Z ist auf 98PS gedrosselt. Wenn ich da eine neue Komplettanlage (z.B. die SC Projekct) anbaue, muss die ja vom TÜV eingetragen werden. Muss dann die Drossel neu justiert werden? Kostet das extra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    23

  • CroCop

    21

  • NRW

    9

  • ride on

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, die Leute verstehen nur den Unterschied zwischen Kurbelwellenpferdchen und PS am Hinterrad nicht.

 

 

 

Die Akra wurde bereits mit + 14 PS und + 10nm extern getestet.

 

Bei SC gibts bis jetzt nur nen vollkommen lächerliches selbstgemaltes Diagramm.

 

Aber anscheinend wollen das manche nicht verstehen...

 

 

 

Kapieren tue ich das schon, aber glauben nicht.

 

 

 

Akra sagt:

 

Original 128PS am Hinterrad

 

Akra Race 141 PS am Hinterrad (Das wären ca. 155PS an der Kurbelwelle nur wg. Auspuff) :baeh:

 

 

 

SC sagt:

 

Original 125 PS am Hinterrad

 

SC 4-1 129,5 PS am Hinterrad

 

 

 

Ich glaub halt eher an die bescheidene Angabe von SC.

 

 

 

Im Akra Flyer für die Z sind dann noch so seltsame Aussagen die mich Zweifeln lassen:

 

PERFORMANCE

 

Measurements of the Akrapovic EVOLUTION system on the YAMAHA YZF R1 (without muffler insert):

 

 

 

http://shop.akrapovic.de/pdf/ka_z1000_racing_2010%5B1%5D.pdf

 

 

 

 

 

Aber wie gesagt, ich bin weder Werbebotschafter von SC, noch Akra Gegner. Mir eigentlich wurst, wie jeder für sich mit den Daten und Infos umgeht. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find die diskussion schon ganz intressant.bin ja auch noch auf der suche.also macht ruhig weiter.gruß :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ich hab da jetzt mal ne blöde Frage.

 

Meine Z ist auf 98PS gedrosselt. Wenn ich da eine neue Komplettanlage (z.B. die SC Projekct) anbaue, muss die ja vom TÜV eingetragen werden. Muss dann die Drossel neu justiert werden? Kostet das extra?

gute frage.mal beim tüv nachfragen.die werdens wissen.gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Akra Flyer für die Z sind dann noch so seltsame Aussagen die mich Zweifeln lassen:

 

PERFORMANCE

 

Measurements of the Akrapovic EVOLUTION system on the YAMAHA YZF R1 (without muffler insert):

 

 

 

 

Jau, das ist mir auch aufgefallen.

 

Nachdem die Anlage aber in einer "Fachzeitschrift" auf der Z getestet wurde, glaube ich das einfach mal.

 

 

 

Zumal Akrapovic ja nicht wirklich dafür bekannt ist bei den Leistungsangaben zu bescheissen. Da fällt mir das jetzt nach dem Test, recht einfach dem Test zu glauben.

 

 

 

Und ja, es müssten wirklich fast 154PS an der Kurbelwelle anliegen wenn man dem Test glaubt.

 

 

 

 

 

Bei den SC Angaben glaub ich einfach, dass die Jungs garnichts getestet haben und jetzt Muffensausen haben, durch falsche Versprechungen, ihren hart erarbeiteten, positiven Ruf zu versauen. Wenn sie zu hohe Leistungsangaben machen, die aber nicht erfüllt werden, ist das nicht grad Ruffördernd.

 

 

 

Das Diagramm ist auf jeden Fall alles andere als professionell.

 

Ich glaube das da mehr als 4,5 PS bei wegkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt allerdings wieder für Akra sprechen würde und gegen SC ist das Leistungsdiagramm das Arrow für die Z1000-10 Anlagen veröffentlicht hat.

 

 

 

http://www.arrow.it/eng/website/download.asp?percorso=../../oggetti/3676_GRH%20Kawasaki%20Z%201000%202010.jpg

 

 

 

 

 

Sieht recht "echt" aus und bedeutet, dass die Z durch Komplettanlagen zur Bombe wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht recht "echt" aus und bedeutet, dass die Z durch Komplettanlagen zur Bombe wird.

 

 

 

Können wir alle nur hoffen, dass es so ist ! :?

 

 

 

Ich mein den Pott wechselt sowieso so ziemlich jeder mit der Zeit und wenn eine Komplettanlage wirklich bis zu 15 Pferdchen mehr bringt, wäre das doch der Hammer ! :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Anlage von SCP auch angesprochen, deshalb hab ich am 23.6. Fragen dazu an SCP formuliert. Wenn's jemanden interessiert :

 

Hallo SC Projekt Team,

 

i'm looking for a new exhaust system for my Kawa Z1000 2010, find your K09-C02O solution, and have some questions about it.

 

Is the EU - regulations only for the rear silencer or for the complete construction ?

 

Is the E-Nummer from the homologation viewable on the parts and where can I find it there ?

 

Has the construction a catalyser inside ?

 

Does the construction perform the Euro 3 exhaust emission norm ?

 

Thanks in advance of your response

 

Dieter

 

 

 

Diese Antwort kam am 24.6. zurück :

 

Hello,

 

the exhaust have the european homologation for the decibel emissions, not for the pollution emission. The number of homologation is marked on the silencers and in the paper cart of homologation. The system is without a catalyzer, in the future (next month) we make an exhaust with a catalyzator into the tube, for normative euro3

 

regards

 

SC-PROJECT

 

ADVANCED GROUP S.R.L.

 

20010 Marcallo con Casone (MI)

 

 

 

Der Tüv-Techniker in MUC sagt, Euro 3 mit Einschubkat ist nicht zu schaffen. Wenn'st jetzt nicht in der Pampas wohnst, wo der Prüfer mit dem örtlichen Kawa-Dealer abends zum Kegeln geht, dann schaffst ohne Kat die Emmisionsprüfung nicht und mußt evtl. rückbauen. Da warte ich dann lieber noch ein paar Monate, schau was der Markt macht und hoffe, daß bald eine 4in1 Kat-Lösung a'la Z750 von SCP oder anderen kommt. Kostet dann sicher ein paar Euro extra, aber das isses mir dann wert. Hauptsach die Brotbüx und ihr hemmungsloser Schallschluck ist weg und ich hab keine Folgeprobleme :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Tüv-Techniker in MUC sagt, Euro 3 mit Einschubkat ist nicht zu schaffen. Wenn'st jetzt nicht in der Pampas wohnst, wo der Prüfer mit dem örtlichen Kawa-Dealer abends zum Kegeln geht, dann schaffst ohne Kat die Emmisionsprüfung nicht und mußt evtl. rückbauen. Da warte ich dann lieber noch ein paar Monate, schau was der Markt macht und hoffe, daß bald eine 4in1 Kat-Lösung a'la Z750 von SCP oder anderen kommt. Kostet dann sicher ein paar Euro extra, aber das isses mir dann wert. Hauptsach die Brotbüx und ihr hemmungsloser Schallschluck ist weg und ich hab keine Folgeprobleme :pfeif:

 

 

 

Wenn’s nach dem strengsten (wahrscheinlich) aller deutschen TÜV’s gehen würde, müsste an unseren Motorrädern eh alles original bleiben. Am besten noch db-eater in die Originaltüten stecken und ein 28er Kennzeichen dazu.

 

Letztendlich verschlechtern ca. 95% aller Nachrüstdämpfer an den Z’s das Abgas- und Geräuschverhalten und würden daher vom TÜV-MUC nicht für gut befunden werden. :? :dito:

 

 

 

Die SC 4-1 ist meiner Meinung nach genau so legal oder illegal wie alle andern Nachrüstanlagen, bei denen Originalkats ersatzlos entfallen, wenn auch in dem Fall komplett. :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korregiere mich, wenn ich mich täusche, aber was bislang so auf den Markt kam, sind entweder ( lausige ) Endschalldämpferlösung mit hässlicher Orginalbrotbüchse, oder Komplettanlagen die höchstwahrscheinlich arge Probleme bei der 2 jährigen Abgasemissionsprüfung bringen werden. Da lob ich mir zumindest mal die Absicht, in naher Zukunft ne zusätzliche Lösung auf den Markt bringen zu wollen, die sich des Themas Abgasemissionswerte bei einer 4in1 Lösung annimmt. Ich hoffe nur, dass es sich bei "catalyzator into the tube" nicht um einen Einschubkat handelt. Aber für diese Lösung bräuchte man ( auch ein Italiener ) keine Wochen Entwicklungszeit. Das läßt mich hoffen !

 

Meine Zielsetzung lautet : Knackiger grenzwertiger Sound, Erfüllung der Euro3-Werte (ohne turnusmäßige Rück-Bastelei vorm TÜV -dafür bin ich inzwischen zu alt,keine 29 mehr :pfeif:, 4in1 Lösung - schon wegen der Kettenschmierfummelei und gute Optik ( subjektiv, bei mir nur mit dunklen, kurzen Endtopf ohne Werbung ) bei akzeptablen Preis !

 

Einen Großteil meiner Kriterien erfüllt SCP, ich hoffe und warte.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Bilder aus dem z-italia Forum:

 

 

 

z008.jpg

 

 

 

z009f.jpg

 

 

 

Liegt schön eng an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie siehts denn eigentl mit irgendwelchen anpssungen aus,also motortechnsich meine ich!........oder einfach bestellen,dranbauen und spass haben??ich kene mich d anicht so aus aber muss da nichts geändert werden wenn eine komplettanlage ans mopped kommt???weil sie vllt zu mager od zu fett läuft???danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interressieren, da an meine ja ne akra 4-1 kommt.

 

Bräuchte ich da zwingend nen PC oder kann man da sonst irgendwie was machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.