Zum Inhalt springen

IGNORED

Keine Batterieladung! Problem gelöst (Massekabel)


Kami One

Empfohlene Beiträge

Ne von burnix, leihweise für die ine Tour getauscht und nun auch kaputt. :baeh:

 

 

 

Allerdings ist es schwer zu glauben, das beide Regler so kurz nacheinander einfach so ausfallen, da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher. Irgendwas muss das auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kami One

    16

  • tralf

    11

  • taucher

    3

Ne von burnix, leihweise für die ine Tour getauscht und nun auch kaputt. :shock:

 

 

 

Allerdings ist es schwer zu glauben, das beide Regler so kurz nacheinander einfach so ausfallen, da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher. Irgendwas muss das auslösen.

 

 

 

Die regler waren doch nicht kaputt!! :shock:

 

 

 

Das problem muss woanders liegen, weil immer noch kein ladestrom an der batterie ankommt. :pfeif:

 

 

 

Update zu den neuen Erkenntnissen im Eingangspost!

 

Hab auch mal den thread umbenannt.

 

 

 

Falls euch noch was dazu einfällt, was mir dabei weiter helfen könnte, dann immer nur her damit.

 

 

 

Bin langsam am verzweifeln. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Lima, Regler und die Leitungen in Ordnung sind, dennoch keine Ladespannung an die kommt, kann eigentlich nur eine Komponente nicht in Ordnung sein, z.B. einen Haarriss haben, die bei Vibrationen auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vermutung liegt nahe, aber die lima wurde bei laufendem motor getestet, sowie die ecu und der sicherungskasten und auch der limaregler.

 

Daher hatte ich all diese komponenten schon ausgeschlossen und für funktionstüchtig befunden. Bis auf die lima wurde diese teile auch in einer anderen kilo Z erfolgreich getestet.

 

 

 

Das zündschloss hängt noch irgendwie in dem stromkreislauf mit drin, da weiß ich aber nicht wie und was ich da testen soll. Das einzige was wir gemessen haben, war ein widerstand (ca. 100 Ohm) in eine richtung. Das scheint aber so i.O. zu sein, da auch im stromlaufplan ein widerstand drin hängt (in der blondine wird nur von "last" gesprochen). Der soll wohl das kurzschließen des möps verhindern, afaik.

 

 

 

Und bei den kabeln haben wir, denke ich, bestimmt schon 95 %, wenn nicht sogar alles schon abgedeckt. Vielleicht nen wackler oder haarriss im kabel? Ich weiß es nicht. Und die kabel bei laufendem motor zu messen gestaltet sich schwierig, da die stecker zum messen durch die bauteile belegt sind. Oder kabel einfach anpieksen um zu messen und dann wieder isolieren? :shock:

 

 

 

Ich glaub ich geh nochmal alle kabel "unter wackeln" durch.

 

 

 

Was würdet ihr machen, wenn ein kabel futsch ist? Neuer kabelbaum, kabel flicken oder kabel neu ziehen?

 

 

 

@tralf

 

Kann dein multimeter auch stromführende kabel erkennen? Gibt doch auch so kabelfinder für in die wand eingelassene stromleitungen. Oder checken die nur das metall in der wand is!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lastwiderstand dürfte eine normale Glühlampe (Ladekontrolle) ersetzen da die Zett ja ne LED als Ladekontrolle hat und über die LED nicht genug Erregerstrom zur Limawicklung fließt. Hast du mal das Massekabel der Batterie überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen ersten satz versteh ich irgendwie nicht? LED als Ladekontrolle? Der limaregler regelt doch den strom. Oder versteh ich hier was falsch!? :shock:

 

 

 

Die batteriekabel hab ich beide gemessen. Die kommen ja beide von der hauptsicherung und sind daher relativ kurz. Alles i.O.

 

 

 

Werd mal probieren bei laufendem motor den strom stück für stück zu verfolgen/zu messen. Vielleicht bekomm ich so raus, wo´s hakt!? :wink:

 

 

 

Bin dennoch für Vorschläge und Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorradlichtmaschine braucht keinen Erregerstrom, der Rotor ist ein Dauermagnet, anders als beim Auto.

 

 

 

Ich hätte den Lastwiderstand als Pull-Up verstanden, der das Schaltplus repräsentiert. Wenn die Zündung aus ist, dann hat das braune Kabel Masse, weil nur mit dem Widerstand an Fahrzeugmasse hängt. Zündung an, das Dauerplus weiße Kabel des Reglers wird mit dem braunen Kabel verbunden. Über den Widerstand fallen die kompletten 12V ab -> Schaltplus.

 

 

 

Könnte aber auch der Vorwiderstand für die LED im Tacho sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar werden hier manchmal zwei Begriffe vertauscht/verwechselt: Strom und Spannung. Vorsicht!!!! Wenn ihr den Kabelbaum nicht 100% zerlegt vor euch zu liegen habt (was ja nicht der Fall ist), solltet ihr evtl mal die Leitungen unter Last messen. Eine Leitung auf Plus und die andere über ne Lampe eben an Masse oder andersrum, wie es eben besser liegt. Mit dem einen Satz von Steve kann ich auch nicht viel anfangen: Den Widerstand in nur eine Richtung gemessen??? Evtl meintet ihr eine Sperrdiode??? Keehne Ahnung was sonst? Um Stromstärke (Ampere) zu messen, reicht auch ne kleine Triggerzange, damit geht es schnell und Problemlos, ohne was zu zerschnippelt oder auseinander nehmen.

 

 

 

Werde mal probieren, bei laufendem Motor den Strom Stück für Stück zu verfolgen/zu messen

 

 

Auch hier wirste Spannung meinen. Jeden Punkt oder Pin (inkl Stecker) vom Anfang der Leitung bis zum Ende, wo man mit Multimeter an die Leitung kommt, messen, wenn Glück, wirste deinen Abfall messen können. (evtl habt ihr es ja so gemacht, dann falsch verstanden von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine angst René, verwechseln tu ich das nicht. Das war halt nur ein bisschen amateurhaft ausgedrückt. Ich würd dann schon Stromstärke sagen, wenn ich´s meine. :wink:

 

 

 

Mit Strom verfolgen, meine ich eigentlich nur, dass ich Stück für Stück messen will, ob die Kabel :shock: Spannung :pfeif: führen.

 

 

 

@tralf

 

Ich denke der vorwiderstand wird selbst mit ihm tacho sitzen, warum sollte er mit im zündschloss sein!? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise leuchtet die Ladkontrollleuchte wenn man die Zündung anschaltet. Läuft der Motor dann, ist sie aus, so als ob alles i.O. ist. War doch so oder Kami?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladekontrollleuchte!? Sowas hab ich!?

 

 

 

Welche ist das denn? Leide schon völlig an entzug, bin ja jetz bestimmt schon nen monat nich möp gefahren, da vergisst man sowas.

 

 

 

Ich fahr nach feierabend in die garage und versuch weiter mein glück.

 

 

 

EDIT:

 

Weiß zumindest noch, dass wenn sie läuft keine lampe im tacho leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal die Blondine befragt, ne gibt es nicht.

 

 

 

Ah gut, dachte ich leide schon an Verwirrung. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.