Zum Inhalt springen

IGNORED

Keine Batterieladung! Problem gelöst (Massekabel)


Kami One

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

Dienstag bin ich stehen geblieben mit meiner Z. Diagnose: keine Ladespannung an der Batterie. D.h. mein Eimer Zündfunken war leer und nix ging mehr.

 

 

 

Nun hab ich heraus gefunden, dass der Limaregler defekt ist (durchgebrannt!?). Die Lichtmaschine macht das was sie soll. Hab mit Hilfe der Blondine alles durchgecheckt.

 

 

 

Nun hab ich nen anderen Limaregler dran und wollte heute die Tour mit nach Dömitz fahren, aber dazu kam es erst gar nicht. Möpp aus, wieder kein Strom, wieder Limaregler kaputt (jetzt such ich 2). Siehe hier: http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=39216

 

 

 

So und nun meine Frage: Hatte irgendwer sowas schon mal? Woran könnte es liegen, dass innerhalb kürzester zeit der (2.) Limaregler kaputt geht.

 

 

 

Nachdem der 2. nur kurze zeit gehalten hat, schließe Alterung aus. Es muss irgendwas anderes sein. Alles andere schrauben bekomm ich hin, aber Elektrik is noch so meins, da brauch ich Hilfe aus´m forum.

 

 

 

Danke und Gruß

 

Kami

 

 

 

 

 

Update 10.07.2010:

 

Da ich nun kurz vorm Z-Treffen heraus gefunden hab, das der Limaregler doch nicht defekt ist, haben wir uns weiter auf die suche gemacht. Leider immer noch mit keinem Ergebnis. Außer das an der Batterie kein Ladestrom ankommt.

 

 

 

Ich fasse mal zusammen was wir nun noch gemacht haben:

 

 

 

  • Batterie gewechselt.
     
    Steuergerät und Sicherungskasten probehalber an ner anderen Kilo Z getestet. Alles i.O.
     
    Lima getestet. 3 Phasen untereinander und auf Masse getestet und mit den Werten einer anderen Kilo Z verglichen. Alles i.O.
     
    Durchgang des Limakabels bis zum Regler getestet. Alles i.O.
     
    Durchgang der Kabel vom Regler zum Zündschloss und zur Hauptsicherung getestet. Alles i.O.
     
    Durchgang der Batteriekabel getestet. Alles i.O.
     
    den Kabelbaum an verdächtigen stellen geöffnet und auf offene stellen und knicke der Kabel kontrolliert. Bisher nix gefunden

 

 

 

Langsam fällt mir nix mehr ein, was das noch sein könnte. :lach:

 

Ick dreh noch durch... :lach::lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kami One

    16

  • tralf

    11

  • taucher

    3

Wenn z.B. dein Pluskabel ein Bruch hat, können sehr hohe Spannungsspitzen von mehreren Tausend Volt im Bordnetz entstehen. Normal können da Steuergeräte usw. Schaden nehmen.

 

Wenn der Gleichrichter hin ist, muss ja irgendwo der Strom hin, da kann es auch die Lima sein.

 

 

 

..und es gibt noch mehr Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. dein Pluskabel ein Bruch hat, können sehr hohe Spannungsspitzen von mehreren Tausend Volt im Bordnetz entstehen. Normal können da Steuergeräte usw. Schaden nehmen.

 

 

 

Welches pluskabel meinst du? Von der batterie?

 

 

 

 

 

Wenn der Gleichrichter hin ist, muss ja irgendwo der Strom hin, da kann es auch die Lima sein.

 

 

 

Versteh ich nicht. Wenn der gleichrichter hin ist, kommt zumindest an der batterie nix mehr an, weil er den strom nicht mehr "durchlässt". Aber wieso zerschießt es den regler. Komisch ist auch, dass meine batterie solang durchgehalten hat. Bin ca. 30-40 km gefahren, bis der saft weg war. Scheint also ein schleichender prozess gewesen zu sein!? Oder erst später eingetreten!? :lach:

 

 

 

Die lichtmaschine gibt bei 4000 upm ca. 58 V wechselstrom, 42 V und mehr soll sie laut blondine haben, und der widerstand liegt auch im soll. Daher hatte ich die lima als ursache schon ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Hab mir das schon in der blondine angeguckt.

 

 

 

War heut mal beim freundlichen und hab mit dem meister gesprochen. Der meinte, wenn dann, kann es nur von der lima kommen. Das gibt mir ein wenig hoffnung das problem noch schneller zu finden.

 

 

 

Werd dann morgen mal in die garage und alles nochmal durchmessen.

 

 

 

Mal sehen...

 

 

 

Bin für tipps und hinweise weiterhin offen.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir gestern die ganze Karre auseinander gerissen haben, ist trotzdem noch keine Fehlerquelle identifiziert worden. :baeh:

 

 

 

Mal die abgearbeiteten Punkte:

 

 

 


     
  • Limaspannung gemessen, ist im Soll
     
  • Kabelbaum im Bereich des Limakabels (3 schwarze Adern) sowie der Ladeanlage nach Scheuerstelle und defekter Isolierung untersucht -> nichts gefunden
     
  • Sicherungkasten zerlegt, Platine mit den Haltern, Relais und Dioden ist zwar etwas angegammelt, aber immer noch korrekt leitfähig.
     
  • Das weiße und braune Kabel aus dem Regler verfolgt und gegen alle möglichen Potentiale gemessen, keine Fehlfunktion entdeckt. (wie z.B. Weiß kurz mit Fahrzeugmasse, oder braun und weiß kurz)
     
  • Limadeckel abmontiert und Sichtprüfung durchgeführt -> nichts auffälliges gefunden
     

 

 

 

Nächste Schritte:

 


     
  • Kabelbaum aufdröseln und jedes beteiligte Kabel vollständig überprüfen
     
  • direkt hinter dem weißen Kabel am Regler Sicherung einbauen und mit neuem Regler testen, ob die irgendwann kommt, dann wäre ein Kurzschluss im System dahinter sicher.
     

 

 

 

Ein paar Dinge, wo ich keine Antwort drauf kenne:

 

 

 

- Ist der Regler Kurzschluss sicher?

 

- Kann irgendetwas im Bordnetz eine so hohe Spannung erzeugen, dass die Dioden/ICs im Regler weg fliegen? (mir fällt nur Zündspule ein)

 

- Wie funktioniert die Regler Schaltung? Laut Blondine geht das weiße Kabel (+) dort raus auf Batterie + und durch das Zündschloss auf zum braunen Kabel (-?), welches auch aus dem Regler kommt und über einen Lastwiderstand auf Fahrzeugmasse geht. D.h. bei Zündung an hat das braune Kabel 12V, fällt über den Widerstand ab und bei Zündung aus zieht sich Masse bis zum Regler durch, kein Spannungsabfall am Widerstand.

 

- Lastwiderstand habe ich durch das Messen braunes Kabel gegen Fzgmasse mit 100 Ohm bestimmt, korrekt? Wo sitzt der? Müsste ja bei 100 Ohm und max 15V so ca. 150mA drüber fließen. Mit 1,8W Verlustleistung dürfte der auch nicht so klein sein.

 

 

 

Hier mal die Historie der letzten Tage, vielleicht kann man einen Zusammenhang erkennen:

 


     
  • Karre hat beim Sturz beim Abbiegen auf der linken Seite gelegen - keine großen Schäden, Limadeckel hat leichte Kratzer außen, alles dicht, von innen nichts zu sehen.
     
  • paar Tage später geht die Karre während der Fahrt aus, defekte ECU Sicherung wurde gefunden, Karre läuft wieder
     
  • paar Tage später geht die Karre am Ende einer längeren Tour aus, Tüte Zündfunken alle, Batterie leer, Ladeanlage geht nicht mehr, Regler gehimmelt.
     
  • Ersatzregeler besorgt, ein paar Kilometer gefahren und das gleiche Problem wie davor, Regler hin, Batt leer.
     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch mal die Batterie abgekoppelt und überprüft, ob die evtl einen Zellenschluß hat, denn das ist ja auch ein "kurzschluß"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie lieferte gestern leer 11,5V und die hab ich dann geladen, aber nach dem Laden nicht mehr gemessen. Das Ladegerät hat auch nicht gemeckert, und das ist allwissend :baeh:.

 

Wenn da eine Zelle defekt wäre, dann würde die doch diese Spannung nicht mehr schaffen, oder?

 

Außerdem wäre es nur ein Kurzschluss in der Reihe der ganzen Zellen, d.h. der Batterie-Innenwiderstand wäre verändert, aber nicht Kurzschluss klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tralf, danke für die zusammenfassung. :baeh:

 

 

 

Mir sind gestern noch 2 punkte eingefallen. Inwiefern die hilfreich sind, kannst du bestimmt besser beurteilen. :?

 

 

 

1. Wir sollten vielleicht mal bei felix messen, was aus dem stecker vom regler rauskommt wenn der motor läuft. Da haben wir ein paar vergleichswerte, wie´s aussieht, wenn alles in ordnung is.

 

 

 

2. Mal die einzelnen phasen der lima auf masse messen, bei laufendem motor. Da sollte mMn dann nix rauskommen, ansonsten stimmt was nicht.

 

 

 

Was meinst du/ihr?

 

 

 

Bin morgen wieder in der garage. Erstmal die bremsbeläge am auto wechseln. Und dann wieder an die Z. :user2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schört sich nicht so lustig an ... hätte im ersten moment auch auf lima getippt ... messt doch mal den Ladestrom der aus der lima kommt ... und vergleicht mit den sollwerten ... war nur so ein gedanke bin schon ziemlich müde heute und suche schon seid 2 tagen an nem opel insignia n elektronisches problem ... naja kopf voll werd ins bett gehn ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schört sich nicht so lustig an ... hätte im ersten moment auch auf lima getippt ... messt doch mal den Ladestrom der aus der lima kommt ... und vergleicht mit den sollwerten ... war nur so ein gedanke bin schon ziemlich müde heute und suche schon seid 2 tagen an nem opel insignia n elektronisches problem ... naja kopf voll werd ins bett gehn ^^

 

 

 

 

Mal die abgearbeiteten Punkte:

 

 

 


  •  
  • Limaspannung gemessen, ist im Soll
     
     
     

 

 

 

:baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber eventuell hat die Lima einen weg, sowas wie ein Kabelbruch der aber nur zu Tage tritt, wenn es warm ist, also der Motor auf Betriebstemperatur, so das dann der Regler zerstört wird..... ist nur eine Theorie... hatte an anderen Mopeds schon solch Fälle, zwar nicht an der Lima, aber an der Zündspule und auch am Kabel vom Zündgeber, im kalten alles Ok, nur im warmen Zustand haben die gezickt, daher und auch weil schon der 2te Regler gekillt wurde, würde ich weniger an den Kabeln rumsuchen, sondern doch mal schauen was passiert wenn die Lima getauscht wird, eventuell besteht die Möglichkeit eine leihweise einzubauen und zu testen... Solch nicht eindeutigen Fehler sind oft die Schlimmsten besonders im elektrischen Bereich. Da muß man den Fehler umkreisen und eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima tauschen könnte man machen, nur das passt nicht ins Fehlerbild.

 

 

 

Wenn die Lima defekt ist, und sei es nur bei hohen Temperaturen, dann würde die gelieferte Spannung sinken. Jeder Fehler in der Lima, sei es durch Kurzschluss einer Spule innen oder durch einen Kabelbruch in der Spule würde doch die gelieferte Spannung reduzieren, weil sich weniger Wicklungen im Magnetfeld befinden. Dass macht doch keinen Regler kaputt, oder? Kann die Lima durch irgendwelche defekte mehr Spannung liefern als gewünscht?

 

 

 

Gestern ist mir noch eingefallen, das es evtl . auch an den Zündspulen/-kerzen liegt, vielleicht sind die defekt, korrodiert o.ä., so dass die Zündspannung irgendwie ins Bordnetz gelangt. Allerdings würde dann doch eher die ECU abrauchen als robuste Dioden des Reglers :baeh: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.