Zum Inhalt springen
IGNORED

Dunlop Sportmax Roadsmart


tralf

Empfohlene Beiträge

Das Thema Reifen ist wie kein anderes Thema kontrovers diskutiert hier im Forum. Um es gerade Gelegenheitslesern bzw. nicht aktiven Usern einfacher zu machen werde ich eine Seite über jeden (erst mal nur beliebte) freigegebenen Reifen erstellen. Darin enthalten werden Herstellerinformationen, sowie passende Diskussionsthreads sein. Ansonsten benutzt diesen Thread um über den Reifen zu diskutieren.

 


 

 

 

Dunlop Sportmax Roadsmart

 

Sportmax_Roadsmart_tcm430-52680.jpg

 

 

 

verfügbare Reifengrößen:

 


     
    vorne:
     
  • 110/70 ZR 17 (54W) TL
     
  • 120/60 ZR 17 (55W) TL
     
  • 120/70 ZR 17 (58W) TL -> (Z750 / Z1000) | Profiltiefe 3,2mm
     
  • 130/70 ZR 17 (62W) TL
     
  • 110/80 ZR 18 (58W) TL
     
  • 120/70 ZR 18 (59W) TL
     
  • 110/80 R 19 (59V) TL
     

 


     
    hinten:
     
  • 150/70 ZR 17 (69W) TL
     
  • 150/70 R 17 (69V) TL
     
  • 160/60 ZR 17 (69W) TL
     
  • 170/60 ZR 17 (72W) TL
     
  • 180/55 ZR 17 (73W) TL -> (Z750)
     
  • 190/50 ZR 17 (73W) TL -> (Z1000) | Profiltiefe 5,8mm
     

 

Herstellerseite: :baeh:klick

 

 

 

Datenblatt: :? PDF hier

 

 

 


 

Diskussionen / Erfahrungsberichte aus dem Forum:

 

 

 

 


 

Eine Liste mit allen Reifenfreigaben für die Zs findet ihr hier:

 

 

 

 


 

Bei Fehlern/Ergänzungen bitte PN an mich oder hier drunter posten. Stand 12.05.2011

 


 

Profiltiefenmessung immer auf dem ersten sichtbaren TWI aus der Laufflächenmitte gemessen.

 

Reifenverschleißanzeige (TreadWear Indicator, TWI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi,

 

hat schon jemand den Roadsmart auf der SX ?

 

Mich würde interessieren wie der sich so macht, auf meiner 9er Hornet war ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Er war zwar etwas träger beim Einlenken als z.B. der PiPo besonders gegen Ende der Laufzeit, was aber auf der quirligen Hornet eher beruhigend wirkte.

 

 

 

Mich würde jetzt besonders die Wendigkeit auf der SX interessieren.

 

Gruß

 

Trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen, … ich fahre mit Begeisterung den Dunlop Sportmax Sportsmart. Ich benötige Erfahrungswerte zum Thema Luftdruck ! Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den mit Werksangaben

> Vorne 2.5, hinten 2.9 und der klebt wie sau und is selbst bei 15-18 grad Aussentemp. sehr schnell auf Betriebstemp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte zum Thema Luftdruck...

Dat Wort sacht eigentlich schon alles. Auf- / oder Abpumpen, draufsetzen, wohlfühlen. Musste dein Popometer entscheinden lassen ;)

Werksangaben sind immer nen guter Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte ausschließlich den Roadsmart auf meiner 3/4 gefahren und war immer sehr zufrieden.

Der Reifen hatte immer ausreichend Gripp, auch an kühleren Tagen.

Der Grenzbereich hat sich immer rechtzeitig angekündigt, außer an sehr heißen Tagen wenn man wirklich am heizen war.

Dann wird der Reifen etwas weich und er klappt im Grenzbereich manchmal einfach ab, aber nieso dass es hätte gefährlich werden können.

Die Laufleistung war wirklich ok. In der Regel hab ich zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen gefahren, sprich ca. 7-8K vorne und ca. 4-5K hinten.

Wenn der Vorderreif fertig war hatt ich meist hinten noch etwas Luft. Hab den dann aber immer im Set gewechselt.

 

Alles in allem sehr zu empfehlen.

Zumindest 2009-2011. Bin allerdings momentan nicht im Bilde was sich seitdem geändert hat, bzw. was es an Neuerrungen gibt.

Wenn du günstig dran kommst kannst du auf jeden Fall keinen Fehler machen mit dem RS.

Bearbeitet von Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Satz wird die Woche auch erneuert.

 

Vorderreifen RS 1 16tkm , Hinterreifen RS 2 11Km. Und noch ein 1mm bis zum TWI.

 

Falls jetzt einer anfängt mit RS1 und RS2 passen nicht zusammen, ist mir kla. Aber fährt sich Top :thumbs_up: .

 

Hoffe der RS2 Satz der jetzt drauf kommt hält genauso lang. Also bessergesagt der Vorderreifen, der neu RS2 hat jetzt auch vorne 2 Komponeten. Mal sehn wie der sich abfährt.

 

Zum Fahren... wirst nie den Grenzbereich erleben :D. Top reifen, egal ob du den in die Ecken knallst oder 3000km Urlaub abspullst.

Jetzt zum ende hin ist das stark in die Kurve fallen größer geworden. Aber trozdem grip und man gewöhnt sich dran :D.

 

Grüße

Bearbeitet von WhiteRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Grenzbereich meine ich die Aktionen bei denen man schön den Hahn aufreißt wenn man aus der Kurve ballert. Da passiert es schon mal das der Reifen anfängt zu schmieren. Auch bei dem Sportmax Qualifier passiert das. Muss dazu sagen dass der Asphalt kalt war und der Reifen nicht besonders warm war und auch schon etwas abgefahren.

Bearbeitet von Raps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Darf man eigentlich den Sportmx Roadsmart I und Roadsmart II kombinieren ? Mein Hinterreifen ist runter und brauche einen neuen ! Der II soll ja Verschleißfester sein , daher würde ich gerne den nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dein Profil mal dahingehend aktualisierst, dass man das Motorrad welches Du fährst, sehen kann?

Dann könnte ich oder andere mal besser auf deine Fragen antworten.

 

Hast Du schon mal auf der Dunlop Seite bei den Freigaben geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider find ich nicht wo man das einstellen kann :( habe schon oft danach gesucht ...

 

bin bei der dunlop seite nicht schlau geworden !

Bearbeitet von Scubarpro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.