Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremse verbessern


tralf

Empfohlene Beiträge

Die TRW-Beläge bringen nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber der Serie.

 

Brembo rot ist zu empfehlen. Erhältlich beim Forumssponsor.

PS: Bei Anmeldung im Shop gibt es auch noch einen Preisnachlass. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep hab ich gerade auch bei ihn bestellt.

 

Danke für den Tipp

 

G.Sami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

zunächst mal frohe Weihnachten...

 

wollte schon ewig hier meine Eindrücke preis geben, aber es hatte Probleme mit meinem Passwort gegeben. Aber das ist nun gegessen!

 

Meine ori-Bremse hatte bei Paßfahrten abwärts nur noch Fading, und auch konnte ich den Hebel immer weiter bei normalen Heizen zum Lenekr ziehen...

 

Ich habe im vergangenen Sommer meiner ZRT00D auch eine neue Bremsanlage verpasst, nachdem ich mit der Serienbremse am Ende war, diese aber nie im ABS-Regelbereich hatte.

 

Ich rüstete zuerst um auf Lucas SRQ Beläge, war damit eigentlich gut zufrieden.

Dann 4 Wochen später ließ ich eine Brembo RCS19 mit Stahlflexleitungen und Racing Bremsflüssigkeit verbauen.

 

Bin leider bislang nach dem Pumpen und Stahlflexumbau nur eine Tour mit 300km gefahren aber meine Eindrücke sind ein absolut wahnsinns Druckpunkt, das Ding zieht sofort in die Negativbeschleunigung und fühlt sich alles in allem sehr gut an, nur was mich nun an dieser fahrt gestört hat, dass ich beim Ankern wie ich damals mit der original Bremsanlage geankert habe nun das ABS zum regeln bekomme. Ich habe trotz gutem Druckpunkt und guter Bremskrfat das Gefühl, dass das ABS viel zu früh regelt, oder greife ich nun auch so in den Hebel wie mit der Serienbremse und deshalb bremst es einfach härter und ABS greift...?

Ich kann das echt sauschlecht beschreiben und es hört sich auch bisi doof an, bin auch kein Blumenpflücker (fahre in Brünn mit meiner GSXR750K4 2.10er Zeiten im Rennen), aber ich habe iwie das Gefühl dass das ABS seit dem Pumpen und Stahlflexumbau zu früh kommt.

 

Ich muss noch sagen, dass mein Dealer Stahlflex mit einer Leitung von oben an den linken Sattel und dann über den Fender eine Leitung zum rechten Sattel gewählt hat (Hersteller so geliefert-weis aber nimmer welcher Hersteller das ist). Hat aber sicher damit nix zu tun. Wollts nur geschrieben haben.

 

Was isch dann auf der Geraden während der Tour noch machte war eine Vollbremsung und da kam das Hinterrad hoch... Ist das alles normal...?

 

Vielen Dank für euere Antworten.

 

LG Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hat doch noch jemand hier im Forum...hab ich letztens erst in einem Fred gelesen.

Das die eine Leitung vom linken zum rechten Sattel geht spielt dabei keine Rolle.

 

Die SX hat normalerweise eine 17mm Bremspumpe. Bei 2mm mehr ist das schon ziemlich doll.

Vielleicht wärst du mit einer 17mm Brembo besser bedient? (Yamaha R1 und R6 haben solche Brembo pumpen...)

 

Naja dein Hinterrad kommt dann aber nicht sehr hoch oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Hinterrad kam sag ich mal einen Meter hoch, dann weiß ich aber nicht mehr ob ich die Bremse löste oder das ABS eingriff...

 

Die RCS19 hat ja 2 Verstellbereiche von 18er auf 20er, bei mir ist die 18er aktiviert.

 

Nun habe ich gestern noch hier gelesen, dass die Stahlflexleistungen direkt vom Block weg gehen, also zumindest in dem Thread in dem es um die Spiegler Leitungen geht... Bei mir geht es ab der Verschraubeung am Lenkkopf los mit den Stahlflex. Kann das evtl. der Grund sein?

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das Hinterrad so hoch kommt, wird das ABS dann eohl zurecht regeln, wo soll denn da noch mehr Bewegungsenergie abgebaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nach diversen Test und Umbauten steht für mich nun fest,

der günstigste und am besten funktionierende Weg die Bremse des D-Modell zu verbessern,

sind die Monoblock Bremssättel des Nachfolgemodells:

 

8a6cbd-1500532959.jpg

 

zusammen mit der Originalen Bremspumpe

 

618ba6-1500533073.jpg

 

und TRW SRQ-Belegen (ohne Strassenzulassung !)

 

20160511153efchku6vt3.jpg

 

Dazu evtl. noch Umrüstung auf Stahlflex und Ihr werdet die Bremse nicht wiedererkennen ;)

 

Außerdem habe ich noch die ABS-Pumpe des Nachfolgemodells verbaut!

Bearbeitet von ride on
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bieri, endlich mal weiterer Input. Passt das ABS Modul der neuen ohne weiteres? Ich bin die aktuelle lange nicht mehr gefahren. Da sind die Regelintervalle doch um einiges kürzer als beim alten ABS, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach diversen Test und Umbauten steht für mich nun fest,

der günstigste und am besten funktionierende Weg die Bremse des D-Modell zu verbessern,

sind die Monoblock Bremssättel des Nachfolgemodells:

 

 

Hast Du originale Scheiben drauf? Die Bremssättel der Nachfolgemodelle sind für 310er Scheiben gemacht. Wie passen die zusammen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das ist für mich nun auch beschlossene Sache die 14er Monoblocks auf meiner 12er zu fahren.

Logisch kannst die Sättel auch bei 300er Scheiben fahren. Bei der 14er sind die Gabelfüße dementsprechend weiter draußen (Offset).

An der 12er Gabel kannst auch 320er Scheiben fahrern, musst eben 10mm Hülsen uns 10mm längere Sattelschrauben (hochfeste) benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, die Bremse wird erst richtig knackig, wenn man die ABS Hydraulikeinheit der Z1000 Modell 14 verbaut. :twisted:

Man muss sich aber erst den Anschlussstecker des neues Modells besorgen (Kabelbaum) einer Unfall maschine bspw.

Ich selbst habe es umgebaut und bin mit der Bremse jetzt voll zufrieden. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht sich das denn TÜV mäßig aus?!

 

Wäre ja sonst nicht nur ne Spielerei sonder ein sinnvolles Update bei meiner .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch bei der 14er alles vom Tüv abgesegnet daher sehe ich da kein Problem mein Tüvprüfer sagt da nichts Bremse geht und Abs-Leuchte ist auch aus ist ja alles angeschlossen (nach Schaltplan)  Farblich allerdings 10er zu 14er anderst der Kabelbaum Stahlflex-Anschlüsse passen :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.