Gast AustrianFanatic Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallo Leute, ich selbst besitze eine 08er Z750. Habe sie aber erst vor ~1 1/2 Monaten gekauft Habe gestern vorm einwintern noch ein paar Sachen gecheckt. Unter anderem habe ich mir noch das Kühlwasser angeschaut. Hab die Verkleidungen abgebaut bis ich beim Ausdehnungsbehälter war. Erstes Manko: bissel zu wenig Kühlflüssigkeit Zweites Manko: ich konnte kaum erkennen, ob es sich um grüne oder blaue Kühlflüssigkeit handelt, weil die ganze "Suppe" so dreckig ist (Hab dem Pfeil beim Messgerät fast nimmer gesehn) .. Hat mich bei dem Baujahr etwas überrascht .. vl hat ein Vorbesitzer mal falsches Kühlmittel benutzt und das hat etwas geflockt ... Jedenfalls werde ich im Frühjahr alle Flüssigkeiten tauschen und meine Liebste wieder etwas aufpeppen. Nachfüllvorrichtung werde ich wahrscheinlich unterm Tank finden oder? Original ist die grüne drinnen also am Besten wieder grüne rein? ng Mario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfZ Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Auf die Schnelle: Normalerweise das korrekte Kuehlmittel nachfuellen. Ob das Kuehlmittel Gruen oder Blau ist, das ist egal. Beides ist silikathaltig. Silikatfreies Kuehlmittel ist meist rot (es gibt auch pissgelbes). Dieses darf nicht mit blau/gruen gemischt werden weil es sonst flockt. Rotes Kuehlmittel wurde speziell fuer die Verwendung in Aluminiummotoren entwickelt. Gn/BL kann auch in Alumotoren verwendet werden. In der Theorie siehts so aus das gemaess Kuehlmittelhersteller das rote 4 Jahre "halten" soll und das Gruene/Blaue "nur" 2 Jahre. Wenn von Gruen/Blau auf Rot umgestellt werden soll dann muss der gesamte Kuehlkreislauf GRUENDLICH MEHRFACH KOMPLETT GESPUELT werden. Ist halt etwas Arbeit. Nur Gruen/Blau erneuern geht so: Behaelter abschrauben und ausleeren aber nicht wegkippen sondern sammeln ! Entweder ist da eine Ablassschraube unten an einem Schlauch (bin jetzt zu faul im WHB zu gucken) oder man zieht den Schlauch moeglichst weit unten ab. Kuehlerdeckel ab damit moeglichst alles aus dem Kuehler rauskommt. Bissi wackeln und austropfen lassen. Die aufgefangene Menge messen und gucken was normalerweise in den trockenen Kreislauf reinkommt. Jetzt weiss man ungefahr was noch dringeblieben ist. Jetzt die Menge die abgelassen wurde mixen, Kuehlmittel und destilliertes Wasser je 50%. Kuehler auffuellen Mopped bissi schraegstellen (Seitenstaender) bis der Kuehler voll ist. Danach den gesamten Kuehlkreislauf VORSCHRIFTSMAESSIG ENTLUEFTEN. WHB gucken. Wird normalerweise erst unten gemacht und dann oben. Solange bis keine Luft mehr kommt. Danach den Kuehler wieder auffuellen. Dann den Ausgleichsbehaelter auf Min auffuellen. Dann warmlaufen lassen oder ne Runde um die Ecken fahren. Dann warten bis es nicht mehr heiss ist und nochmal entlueften und ggf. am Kuehler nachfuellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum bei einem so jungen Mopped das Kuehlmittel so dreckig ist. Das muesttest Du mal abklaeren. Allerdings wenn Blau und Gruen gemischt wurde dann koennte das eine Erklaerung sein. Nachtrag: Zum Entlueften lass ich immer den Kuehlerdeckel offen. Bzgl. Warmfahren sie muss so warm sein das das Thermostat komplett geoeffnet hat und das warme Kuehlmittel im Kreislauf ueberall hingelangt ist. Gruss Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy-Z750 Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 das Thema hatten wir kürzlich erst ...... musst du mal schauen ..... so viel ich weiß kannste aber blau und grün mischen , wenn´s aber so verdreckt ist , würd ich komplett wechseln ....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumann841 Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 guckste hier http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=41444 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AustrianFanatic Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 musst du mal schauen ..... Hab ich Aber das war ja nicht meine einzige Frage Danke schonmal für die Antworten. Ich werde höchstwahrscheinlich den ganzen Kreislauf neu füllen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 17. Januar 2016 Teilen Geschrieben 17. Januar 2016 Nutz mal dieses Thema Hab bei meiner das Kühlwasser erneuert und alles nach Werstatt Handbuch gemacht. Ablassschraube an der Wasserpumpe wieder rein (11Nm) dann Ausgleichbehälter bis F Markierung gefüllt. Dann langsam in den Einfüllstutzen unter dem Tank das neue Kühlmittel ( Silikathaltiges G48 konzentrat mit 50/50 Destiliertem Wasser) eingefüllt und dabei die Kühlerschläuche etwas "geknetet" bis keine Bläschen mehr kamen. Dann hatte ich, mit noch geöffneten Deckel am Einfüllstutzen, den Motor gestartet bis der Ventilator angegangen ist. Währendessen hab ich immer etwas Kühlmittel nach gegossen bis keine Bläschen mehr kamen.( Es reicht wenn man den Tank etwas zurück schiebt, das man an den Einfülstutzen kommt) Mein Problem ist das ich nur ca. 2 Liter ins System bekommen habe und ich meine noch Luft in dem Schlauch zu fühlen der in den Kühler läuft. Kann sich das Problem bei der ersten Fahrt beheben und das System holt sich die fehlende Menge aus dem Ausgleichsbehälter? Bin etwas verunsichert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 17. Januar 2016 Teilen Geschrieben 17. Januar 2016 Genau so funktioniert das und das ist auch der Sinn des Ausgleichsbehälters. Im Motor bleibt auch noch ziemlich viel von der alten Kühlflüssigkeit zurück.Du wirst nie komplett tauschen können. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuchi Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Guten morgen zusammen Da es heute 14 grad werden sollen wollte ich heute eine kleine Tour machen. Gestern habe ich einen ölwechsel gemacht und alle Flüssigkeiten kontrolliert dabei ist mir aufgefallen das der kühlwasser stand kurz unter min. Wahr (kalter Zustand ) Also habe ich mich entschlossen ca 200 mL nachzufüllen Deckel zu und warm laufen lassen bei 103 grad ging der Ventilator an. Als ich dan den füllstabd geprüft habe wahr er ca 1 cm über max im warmen Zustand. Ist das schlimm ??? Was mich wundert ist das er im warmen Zustand höher ist als im kalten wie kann das sein eig. Müsste es doch genau anders herum sein oder täusche ich mich. Mit freundlichen grüßen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Wenn warm dehnt sich das Wasser aus. Kühlwasserstand immer im kalten zustand prüfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 (bearbeitet) Was mich wundert ist das er im warmen Zustand höher ist als im kalten wie kann das sein eig. Müsste es doch genau anders herum sein oder täusche ich mich Wenn du mal scharf nachdenkst und überlegst wie das Ding heisst wo du Wasser nachkippst, kommt man eigentlich ganz von selbst drauf Wenn es anders herum wäre, bräuchte man dann einen Ausgleichsbehälter? Bearbeitet 17. März 2016 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manny77 Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Ja, bräuchte man. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Alles in Ordnung Schuchi. Ist alles im Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuchi Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Ok super danke nochmal für die schnellen Antworten. Wahr mir nicht sicher ob man im kalten Zustand misst. Habe heute meine erste längere ausfahrt gemacht mit der kleinen und bin echt froh mich für die z entschieden zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalmi Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Servus Miteinander, hab heute meine Seitenverkleidung am Heck abgebaut und festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter gerade Mal Viertels voll ist. Hab da bisher noch nie drauf geachtet. Ist der Füllstand so normal? Seh da auch keine Min/Max muß ich da was nachkippen. Wenn ja, was und wie viel (Füllstand)? Danke im voraus. Gruß kalmi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Die Füllstandsanzeige ist an der Stirnseite vorne. Daß der Behälter nur wenig gefüllt ist, ist normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden