Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Winterschlaf / Einwintern Sammelthread


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Gast Dörty_simon

Servus leute...

 

 

 

wollt mal fragen wie ihr s macht mim einmotten... hab jetzt schon n paar beiträge gelesen... doch s gibt wie immer n paar wiedersprüche...

 

 

 

ich hab auf meiner Z1000 2500 km drauf..

 

hab jetzt schon n paar mal gelesn das vor m winter n Ölwechsel gemacht wird.. andere sagn das man dies nich braucht...

 

 

 

was wärs s richtige da ja mein Öl noch nicht sooo lang drin ist.. und bis zur 6000er inspektion hab ichs ja noch n biossl...

 

 

 

volltanken und n pflegemittel... (kA wie s heißt ) mitreinkippen das sich keine ablagerungen bilden... s benzin sich nicht trennt...

 

 

 

wie ists mit der Batterie ?... ausbaun oder drin lassen... komplett durch n winter an der ladestation hängen lassen...

 

 

 

komplett putzen... teile einölen gegen korrosion...

 

 

 

was gibt für sachn die man generell beachten muss...

 

 

 

dank euch shcon mal im vorraus...

 

 

 

s wär genial wenns mal ne liste gebn würde wo alle wichtigen sachn.. und auch nicht so wichtige drin stehn würden..

 

 

 

jeder gibt hald sein senf n bissl dazu und die ewige sucherei...

 

 

 

naja... ihr wisst was ich meine =)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach eigentlich gar nix, da im Winter ja immer Umgebaut und gebastelt wird.

 

 

 

Ansonsten, Batterie raus und ans Ladegerät mit Erhaltungsladung, Tank voll machen und im Frühjahr einen Reiniger mit rein Kippen.

 

 

 

Schön geputzt, konserviert und aufgebockt mit einem Stofftuch abgedeckt (keine Plastikfolie) in einem möglichst nicht zu kaltem Raum.

 

 

 

Wenn der Kälte ausgesetzt auf Frostschutz achten ;-)

 

 

 

Hier steht es bissle ausführlicher:

 

--->klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einwintern wird echt überbewertet.

 

 

 

Ich stell sie in meine beheizte Werkstatt nachdem ich frisches Öl reingekippt hab. Ich putz die Z ordentlich, sprüh sie mit "silicon shine" ein und stell sie vollgetankt auf zwei Montageständer. Die Batterie lass ich im Mopped, häng sie aber ans Ladegerät. Hab mir nen mitgelieferten Stecker an die Batterie gebaut, der seitlich am Heck versteckt ist, so kann ich sie anschließen ohne den Sitz abbauen zu müssen.

 

 

 

Von den Zusätzen im Sprit wurde mir ausdrücklich abgeraten!

 

 

 

Mein Kumpel macht das seit 5 Jahren ganz anders. Der stellt die Z ungeputzt in die unbeheizte Garage auf den Seitenständer. Im Fruhjahr drückt er dann auf den Anlasserknopf und fährt los! ;-)

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von den Zusätzen im Sprit wurde mir ausdrücklich abgeraten!

 

 

 

 

Ist bei FI auch nicht erforderlich.

 

 

 

Bei meinen alten Vergaser-Moppeds aber hilfreich, spart ab und an das Ultraschallbad.

 

 

 

Oel lass ich auch nur bei den alten Z`s ab, füll das neue ab erst im Frühjahr wieder ein. die alten Mopeds brauchen halt ein bischen mehr Aufmerksamkeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einwintern wird echt überbewertet.

 

 

 

Ich stell sie in meine beheizte Werkstatt nachdem ich frisches Öl reingekippt hab. Ich putz die Z ordentlich, sprüh sie mit "silicon shine" ein und stell sie vollgetankt auf zwei Montageständer. Die Batterie lass ich im Mopped, häng sie aber ans Ladegerät. Hab mir nen mitgelieferten Stecker an die Batterie gebaut, der seitlich am Heck versteckt ist, so kann ich sie anschließen ohne den Sitz abbauen zu müssen.

 

 

 

Von den Zusätzen im Sprit wurde mir ausdrücklich abgeraten!

 

 

 

Mein Kumpel macht das seit 5 Jahren ganz anders. Der stellt die Z ungeputzt in die unbeheizte Garage auf den Seitenständer. Im Fruhjahr drückt er dann auf den Anlasserknopf und fährt los! ;-)

 

 

 

Gruß Peter

 

 

 

So mach ich das auch, Z in die Garage. Im Frühjahr drauf und los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Kumpel macht das seit 5 Jahren ganz anders. Der stellt die Z ungeputzt in die unbeheizte Garage auf den Seitenständer. Im Fruhjahr drückt er dann auf den Anlasserknopf und fährt los! :wife:

 

 

 

Gruß Peter

 

 

 

;-) , nur putzen tu ich se schon noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch sie auch ausnahmsweise mal zu putzen. Volltanken und gut. Ölwechsel würde ich bei 6000km oder NACH dem Winter machen. Vor dem Winter ist Quatsch, wenn Du eh nicht fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Putzen so richtig mit viel Wasser stattfindet, würde ich empfehlen, danach unbedingt nochmal ein ordentliches Stück zu fahren. Ansonsten steht das Wasser wochenlang in irgendwelchen Nestern und Mulden und kann zu Gammel führen.

 

 

 

Meins: (Motorrad steht in unbeheizter Garage)

 

Waschen

 

Warmfahren

 

Luftdruck in den Reifen etwas erhöhen (vorne 2,8, hinten 3,2)

 

Volltanken (kein e10!) ;-)

 

Batterie raus und in den Keller stellen (erst bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr mal kurz als Ladegerät)

 

Öliges Tuch in die Auspuffmündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einwintern mit Blechtank:

 

 

 

Putzen, reinstellen und volltanken. Ende... im Frühjahr den Anlasser drücken und fahren...

 

 

 

Einwintern mit der KTM:

 

 

 

Putzen, einstellen (kein volltanken nötig, da Kunststofftank...). Ende... Im Frühjahr Anlasser drücken und fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiroler sagt es richtig...

 

 

 

mir wurde beigebracht wenn ein Service anliegt kurz vorm Winter immer NACH dem Winter diesen zu machen.

 

 

 

Bei mir wird sie, ohne Luftdruckerhöhung ohne Öhllappen im Auspufftopf und ohne Riesentuch, einfach mit 2 Montageständern in der nichtbeheizten Garage eingelagert. Die Batterie wird an so ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen und halt vollgetankt. Mehr aufwand gibts nedd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht in ner unbeheizten scheune auf`n Ständer...volltanken...Reifen ab(aber nur weil meist eh einer gewechselt werden muss)...waschen/Putzen...ölwechsel(aber auch nur weil meist die 2.ten 6k km im jahr bald voll sind)...batterie raus und in ne abstellkammer(erst kurz vor beginn der saison ans ladegerät)...abdecken...

 

 

 

@busdriver:das mit dem öltuch im auspuff tät mich aber auch noch interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.