Zum Inhalt springen
IGNORED

Bridgestone Battlax BT023


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt so viele unterschiedliche Meinungen/Berichte über den BT023 (und andere Reifen) gelesen, das er in der Summe so ziemlich alle Eigenschaften, die ein Reifen haben kann, in sich vereint. :pfeif:

 

So gehts mir auch gerade... :roll:

 

Ich werd den wohl mal testen, Ende des Monats brauch ich eh neue Pellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hab den BT023 seit heute drauf und auch ne kurze Einfahrrunde gemacht.

Vorher hatte ich den M5 drauf, daher ist der Vergleich zu dem.

 

Zwei Dinge sind sofort aufgefallen:

 

Der BT023 hat einen irren Geradeauslauf, anfangs dachte ich daß bei der Radmontage die Gabel stark verspannt wurde und man kaum über den Lenker einlenken konnte.

Aber ich hatte bei der Montage darauf geachtet und dann nochmals kurz entspannt ohne daß sich etwas änderte.

Frei hängend und auch im Stand kann man die Gabel problemlos einlenken, also alles frei.

Der Reifen zieht sehr gerade, was das fahren geradeaus sehr entspannt macht, aber die Fuhre erstmal tierisch stur erscheinen läßt.

Ist aber alles nur eine Gewöhnungssache und das Mopped muß halt etwas anders engere Kurven gelenkt werden.

Der M5 war vorne mit spitzerer Kontur, daher lenkte er bei engen Kurven auch direkter ein.

Dafür war der Geradeauslauf nervöser, ich hatte freihändig immer ein leichtes Lenkerpendeln.

 

Sie kippt sehr leichtfüßig in Schräglage mit weniger Rückmeldung.

Mit dem M5 mußte man etwas mehr drücken, hat aber eine gute Rückmeldung bekommen.

Nun klappt sie bei Befehl einfach um und muß nur in passender Schräglage gehalten werden.

Da spielt auch der balligere Reifen vorne sicher eine große Rolle, die geänderte Geometrie in Schräglage fällt sofort auf.

Fühlt sich erstmal unsicherer an, aber man hat sich da auch schnell dran gewöhnt.

 

So langsam wächst das Vertrauen, ich bin gespannt wie er sich verhält wenn es mal was flotter um's Eck geht.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihm jetzt 2000km oben.

 

da es erst mein 2er satz reifen ist, kann ich noch nicht richtig aus erfahrung schreiben.

 

ich weiß nur das er sich 10mal besser als die serienbereifung der z750r fährt. wird schnell warm, kein rutschen und kein schmieren, egal welche temperatur.

 

vielleicht einbildung, aber die Z lässt sich leichter in die kurve legen als vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mich hat dieser übertriebene Geradeauslauf dann doch was gewurmt und ich hab mir die Gabel nochmal genauer angeguckt.

Also Spannbolzen gelöst, Mopped vor und zurück geschoben, dabei ein paar mal eingefedert und gerade stehend Bolzen wieder festgezogen.

Hatte ich gestern aber auch schon gemacht....

Tja, plötzlich ist das Mopped deutlich agiler, läßt sich direkter und leichter einlenken.

Ist ja nicht so daß da ewig axiales Spiel ist, der Überstand der Achse war auch optisch nicht anders als vorher, aber anscheinend war die Gabel trotzdem leicht verspannt. :fun02:

 

So, die erste größere Tour ist durch und es bleibt ein positiver Eindruck. :)

Der Reifen ist sehr guter Allrounder, ohne wirkliche Schwächen zu offenbaren.

Läuft sauber geradeaus, läßt sich leicht und genau in Schräglage bewegen und verhält sich wunderbar neutral.

Selbst Unebenheiten oder Fahrbahnwechsel lassen ihn auch in Schräglage völlig ungerührt.

Wenn ich ihm was negatives ankreiden kann ist es die irgendwie fehlende Rückmeldung in hoher Schräglage, er sagt einem nicht wirklich wann es genug ist.

Ich fürchte daß der Grenzbereich recht schmal ausfällt, in einigen Kurven war ich schon verdammt flott und er hat immer noch keine Anstalten gemacht langsam mal mit sanftem schmieren an die nahenden Haftungsgrenzen zu erinnern.

Das Abriebbild hat mir aber gezeigt daß es in Richtung Grenze ging.

 

Aber für einen Sport-Touren-Reifen ein echt toller Reifen, wenn jetzt noch die Laufleistung passt hab ich wohl meinen Favoriten gefunden.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab mir den Reifen heute auch bestellt.

Brauche dringend nen Neuen und der Händler wo mein Schrauber die Bestellt konnte noch keine Angel GT liefern. Der Nachfolger von dem hier hat ja noch keine Freigabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nun ist der Reifen hinten fast durch......

 

Laufleistung: 11500km!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbs_up:

Die 12000 bekomm ich aber auch noch voll.

 

Ich habe aber eine reifenschonende Fahrweise, bin trotzdem kein Kind von Traurigkeit.

Die letzten 3500km hab ich auf der Urlaubstour in die Normandie runtergerissen.

Keine Autobahn, daher auch keine langen schnellen Etappen die den Reifen morden.

 

Ein erstklassiger Tourensportreifen der seinen Namen mehr als verdient.

Trocken bei allen Temperaturen sehr gut einschätzbar und für flotte Gangart auf Landstraßen mehr als ausreichender Grip, er fühlt sich nur bei sehr hohen Temperaturen dann nach ein paar zügigen Kurven etwas schmierig an, aber hält trotzdem sauber seine Linie.

Auch kann man mit kaltem Reifen auch gut loslegen, er braucht keine echte Warmlaufphase.

Nassgrip ist auch sehr gut, flotte Gangart ist auch bei nasser Straße kein Problem, da rutscht nix.

 

Ich sag es mal so, für die Straße braucht kein Mensch mit nur halbwegs intaktem Verstand mehr Reifen.

Für die Renne taugt er aber sicher nicht.

 

Dann werd ich mal nen neuen hinten drauf schnallen, der vorne macht das nochmal mit.

Da habe ich aber die GT-Version drauf, Fehler damals beim bestellen.... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii 11K Kilometer das macht mir Mut.

 

Kann über den Reifen auch eigentlich nichts Negatives sagen. Hab nun gute 3000km mit ihm gefahren auf meiner Z750R

 

Ist im Großen und Ganzen empfinde ich ihn so wie kleener ihn schon beschrieben hat. Lenkt super ein und hält dann die Spur so wie ich das gern hätte. Er kommt mir aber im ganzen etwas träger bei Einlenken vor wie der Dunlop (erst Reifen).

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist das Vorderrad ein wenig unruhig.

Bei Regen bin ich generell irgend wie ein Schisser bei Fahren kann da also keine Qualifizierte aussage treffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uj 11000km das ist ne ansage!

meiner ist meist nach 7-8000km platt, aber trotzdem voll zu frieden!

@Klauzi, mach mal hinten, so 0,1-0,2 bar weniger Luft rein, dann sollte die Unruhe weg sein, ich hatte kaum einen drauf der mit 2,9bar (was eigentlich auch für Max-Beladung ist)

auf der Bahn nicht anfing zu pendeln, bissl Luft raus und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Seiten ist leider noch ausreichend Profil, hier in Berlin/Brandenburg ist nicht so viel mit Kurven. :(

Da reichen die Touren in nettes Geläuf leider nicht aus um das zu kompensieren.

Dafür brennt man da dann so richtig um die Ecken, damit das Glücksgefühl möglichst lange anhält. :pfeif:

Daher macht hier für mich ein Sportreifen auch überhaupt keinen Sinn, der ist sowas von schnell flach gefahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hey mal so ne Frage,

 

weis jemand von euch wie viel mm Profil die Flanken im Auslieferungszustand ca. haben?

Ich frage mich gerade, ob ich fürs Treffen noch eine neue Pelle aufziehen muss :D

 

Edit:

Habs beantwortet bekommen, ca. 6,5mm Profil

Bearbeitet von badner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe jetzt ca. 9000 Km mit dem BT023 gefahren und mußte ihn flicken, ca. 2000 Km sollt ich noch schaffen!

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/album/2343-bt023-reifen-geflickt/

 

Werd nach der Demontage mal ein Foto von innen machen um zu sehen wie weit der Stopfen im Reifen sitzt!

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal einen geflickten MPP über 2000 km zu Ende gefahren.

Ging problemlos, aber eine Empfehlung ist das nicht. 

 

Die Wurst verknotet sich auf der Innenseite und wird durch das Klebemittel mit dem Reifen vulkanisiert.

 

Ein klein wenig bin ich jetzt aber schon enttäuscht, daß hier innerhalb 3 Stunden noch kein Aufschrei durch die Massen ging.  :verwirrt:

Von wegen 'Selbstmörder' und 'Man hat nur ein Leben' und sonstige Sprüche, die man ja so oft hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Selbstmörder, denk doch dran hast nur ein Leben, man man man :finger1:

 

Du in deinem hohen Alter und dem Akzent den keiner versteht, kann ich den Hang zum Selbstmord echt verstehn :mrgreen:

Bearbeitet von lowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Selbstmörder, denk doch dran hast nur ein Leben, man man man :finger1:

 

Du in deinem hohen Alter und dem Akzent den keiner Versteht, kann ich den Hang zum Selbstmord echt verstehn :mrgreen:

Wo gehobelt wird, da fallen Späne! :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.