Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündschlossverkleidung im Eigenbau... (update)


goOse

Empfohlene Beiträge

Danke für die Blumen!

 

Bin heute ein gutes Stück weiter gekommen, aber leider nicht so weit wie ich wollte... morgen noch die Halter und dann kann es gepulvert werden...

 

 

 

zur Zeit liegt das Teil in der Säure um das Flussmittel zu lösen... aber da es ein echt heftiger Lötvorgang war, dauert das nun eine Weile..

 

 

 

Wenn ich Feierabend habe und zuhause bin, gibt es noch Bilder dazu^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter geht's!

 

 

 

4. Deckelplatte fertigen

 

Ich schrieb ja bereits, dass ich das Design der Tachoverkleidung weiter führen wollte. Daher musste ich ein wenig mehr Höhe in die Grundplatte bekommen. Zudem sollten die Schalter nicht plump oben drauf sitzen sondern sich gut ins Gesamtbild einfügen.

 

 

 

Zu diesem Zweck habe ich als nächstes nochmals die Grundplatte abgerissen und wieder mal ausgesägt... Anschließend mit einem Anreißzirkel einen 1,8 mm (so breit ist er im Original) Rand angezeichnet, welcher danach abgesägt werden musste:

 

 

 

IMG_1828.JPG

(langsam kann ich Sägearbeiten nicht mehr sehen, da meine Säge etwas zu kurz ist für so große (lange) Werkstücke. Dies hat zur Folge, dass man x-mal neu ansätzen muss um überhall hin zu kommen.. echt nervig :D )

 

 

 

Danach halt kleinere Anpassarbeiten, damit der Rand auch überall schön gleichmäßig im Verlauf war. Das Ergebnis sah erstmal so aus:

 

 

 

IMG_1829.JPG

 

 

 

Dann musste natürlich die ganzen Löcher und Öffnungen in die Abdeckplatte für meine Schalter und die Ganganzeige. Die Löcher für die Schalter habe ich bewusst 3 mm größer gemacht, damit später die Schalter versenkt sind und zusätzlich zum Desgin des Randes, auch ein Rand um die Shalter stehen bleibt. Hingegen die Aussparung für die Ganganzeige habe ich insgesamt statt 30x20, 26x16 gemacht, damit ich die Anzeige von Hinten anbringen kann, ohne das sie nach Vorne heraus ragt/fällt.

 

 

 

IMG_1830.JPG IMG_1831.JPG IMG_1832.JPG

 

 

 

Nun noch die Öffnung für die Ganganzeige in die Grundplatte gesägt. Nun aber genau 30x20, so wie die Maße der Anzeige auch sind. Vorteil an dem Ganzen ist, dass ich sie von Hinten befestigen kann und sie zum einen von dem kleinen Rand fixiert wird und zum anderen immer 100% richtig nach vorne sitzt und zu sehen ist.

 

 

 

IMG_1833.JPG

 

 

 

Den nächsten Schritt habe ich nicht fotografiert - aber im Grunde habe ich mit viel schweiß die Deckelplatte auf die Grundplatte gelötet. Wichtig war mir, dass diese sehr sauber und gerade aufliegt und auch das Lot möglichst sauber unter der gesamten Fläche verläuft. Dazu habe ich zum einen mehrfach Lot im heißen Zustand an den Stellen angelegt, wo später noch die Öffungen in der Grundplatte für die Schalter kamen. Da es aber eigentlich kaum möglich ist, das das Lot wirklich auch überall in den großen Flächen gleichmäßig verläuft, habe ich an verschiedenen Stellen in der Grundplatte größere Löcher gefräst und während des Lötes das ganze Werkstück gedreht um auch Lot von hinten anzulegen. Wie gesagt, da ich nur 2 Hände habe und ich niemanden abstellen wollte zum Fotos machen, gibt es halt davon keine... aber nach 20 min und einem echt tierisch heißem Gesicht - war das auch erledigt...

 

 

 

Danach folgte wieder ein Bad in Schwefelsäure zum Abbeizen und anschließendes abkratzen der Rückstände bis das Werkstück wieder einigermaßen nach Messing aussah....

 

 

 

Als nächstes folgten die Löcher in der Grundplatte für die Schalter...

 

IMG_1834.JPG IMG_1835.JPG

 

 

 

Zuhause angekommen, habe ich auch gleich mal ein paar Schalter eingesetzt um zu schauen wie das ganze nun wirkt:

 

(ein unbearbeiteter und ein bereits angeschliffener, jedoch farblich noch nicht angepasst - also nicht wundern)

 

IMG_1836.JPG IMG_1838.JPG IMG_1839.JPG IMG_1840.JPG

 

 

 

Und natürlich nochmal eines mit Beleuchtung...^^

 

IMG_1841.JPG

 

 

 

... soviel für heute ...

 

 

 

Morgen kommen noch die Halter dran, dann noch ein paar Feinarbeiten und ab geht es zum Pulvern. Mal schaun wie lange das dauert und ob das ganze dann auch so aussieht wie ich es mir vorgestellt habe... Ich habe ein wenig Bammel, dass es sich nochmal massiv verzieht bei der Bepulverung oder dass die Schichtdicke zu stark wird. Schließlich habe ich bisher sehr knapp und eng gearbeitet... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein neuer Tag, ein weiterer Schritt ...

 

 

 

5. Halterbau

 

 

 

Nachdem nun fast alles fertig ist, fehlen noch die Halter um das ganze Konstrukt gut und sicher am Moped zu befestigen. Ich hatte vor, die Auflage und die Schrauben der Tachoverkleidung zu verwenden.

 

 

 

Da ich es noch nicht ausprobiert habe, vielviel Platz dort ist, wollte ich die Halter so platzsparend wie nur irgend möglich machen...

 

 

 

Es fing wie immer mit einem Blechstreifen an, welche ich so pi x Daumen absägte und weich glühte um es besser formen zu können:

 

IMG_1843.JPG

 

 

 

Da dieser aber in die Kurve der Tachoverkleidung rein passen musste, wölbte ich diesen und lötete diesen wiederum auf ein anderes Stück Blech, welches später die Schraube aufnehmen sollte.

 

 

 

Danach auf die Höhe des Randes abgesägt und wiederum ein anderes Blech auf das Ende gelötet, was wiederum später auf meinem Rahmen aufliegen sollte.

 

 

 

IMG_1845.JPG IMG_1846.JPG IMG_1847.JPG IMG_1848.JPG IMG_1849.JPG

 

 

 

Dann alles etwas abgerundet - schließlich arbeitet das Auge mit...^^ das ganze dann halt zwei mal. Die Anprobe zeigte auch, dass sie ganz gut passten:

 

IMG_1850.JPG IMG_1851.JPG IMG_1852.JPG

 

 

 

Dann wurde wieder der große Brenner gezückt und die Halter an den Rahmen angelötet. Ich gestehe, das ich es nun so locker runter Tippe, aber es war doch recht schwierig - freihand die richtige Position beim Löten zu halten... abschließend habe ich das Teil zum reinigen und als Vorbereitung zum Pulvern gesandstrahlt. (75µ Körnung)^^

 

 

 

IMG_1853.JPG IMG_1854.JPG IMG_1855.JPG IMG_1856.JPG

 

 

 

Und so sah dann das Endergebnis aus, welches schon selbsttragend an der Tachoverkleidung hielt...

 

 

 

IMG_1857.JPGIMG_1858.JPG

 

 

 

Rohbau fertig!

 

 

 

Danach fuhr ich zum Pulvern. Mattschwarz. Eigentlich hätte ich drauf warten können, nur leider war grade Mattschwarz "verpulvert"^^ und muss neu bestellt werden... Schade... :mrgreen:

 

 

 

Ich denke in einer Woche könnt ihr es dann fertig am Bike sehen!

 

In diesem Sinne - ich hoffe es hat etwas Spass gemacht zu zu schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es fertig ist, wird sie eh auf dem Treffen geklaut... :mrgreen:

 

Dann rennen ganz viel unauffällig mit dem Imbus um mein Bike^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooo, ein kleines Update:

 

 

 

Ich hatte die Verkleidung zu einer Pulverbeschichtungsfirma gebracht. Diese sollte mir die Verkleidung schwarz-matt Pulvern. Leider hatten sie das Pulver nicht da und wollten es bestellen. Liefer.- und Fertigstellungstermin war vorletzte Woche Freitag.

 

 

 

Tja und ich höre und höre nix von denen... Fragte immer wieder nach und würde vertröstet, da sie grade viel zu tun hätten. Ist ja kein Ding und habe Verständnis dafür. Nun wurde dann als Termin letzten Mittwoch genannt, war aber nichts - also fuhr ich Donnersatg mal auf Verdacht hin.

 

 

 

Es war fertig... ABER leider wurde es schwarz glänzend gepulvert :D

 

Das ganze war dem Chef auch sichtlich sehr sehr peinlich und unangenehm, da er wusste das es ein Einzelstück ist.... Dafür war es aber Kostenlos^^

 

 

 

Schwarz glänzend sah das mal so richtig schei :-) aus...

 

Also hab ich das pulverbeschichtete Teil einfach mal gesandstrahlt...

 

Sah super aus, war aber nun etwas gräulich und kam nicht mehr so an den Ton der Tachoverkleidung ran...

 

Also hab ich es kurzerhand schwarz-matt lackiert...

 

War mir aber irgendwie auch zu glänzend...

 

Kurzerhand den noch nicht 100% ausgehärteten Lack gesandstrahlen ;)

 

 

 

Tja und siehe da - funtkionierte wunderbar und sah nun richitg gut aus^^

 

 

 

Dann kamen nochmal die Knöpfe dran. Diese wirkten nun aber sehr grau gegen die nun schön matte, schwarze Verkleidung.

 

 

 

Kurzerhand habe ich dann mal die vandalismus geschützten Schalter "aufgebrochen", die Bauteile zerlegt und alle Einzelteile auch schwarz matt lackiert. Alles wieder zusammen gebaut und fertig.

 

 

 

Aber schaut selbst (leider schlechte Lichtverhäldnisse):

 

 

 

IMG_1859.JPG IMG_1860.JPG

 

 

 

IMG_1861.JPG

 

Nun bin ich natürlich sehr sehr gespannt ob es noch in den Zwischenraum passt (am Bike) da ich es noch sehr eng gebaut habe und da nun diverse Pulver.- und Lackschichten drauf sind^^

 

 

 

Naja, Morgen weis ich es. Da habe ich frei, mache die Verkabelung fertig und bau alles zusammen.

 

 

 

Dann gibt es hoffendlich gute Bilder eines erfolgreichen Eigenbaues...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.