Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündschlossverkleidung im Eigenbau... (update)


goOse

Empfohlene Beiträge

Ist halt Gelaser. auf diese Weise hatte er keine Chance die Halter schön zu verstecken. Daher musste er auch die Schrauben mit den zusätzlichen Halter verbauen.

Abgesehen davon ist so ne schnöde Platte einfach zu langweilig. Daher hatte ich es ja auch in Felder aufgeteilt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Danke für die Blumen - ist halt wieder ein goOse-Projekt - da weis man was man hat :lol:

 

In der Tat war das immer ein Projekt dass ich irgendwie mal massentauglicher machen wollte, da bis zum heutigen Tage öfter mal Anfragen kommen ob ich einem sowas bauen könnte. Aber mal ehrlich - ich mache meine Projekte immer so zeitlich aufwendig, dass ich später nie die Zeit und Muße habe mich daran nochmal zu setzen. Die originale Abdeckung war aus Messingblechen, hartgelötet, gepulvert UND lackiert. Da waren locker 10 Stunden Arbeit drin. Sowas ist nicht massentauglich und viel zu aufwendig zu reproduzieren. 

 

Aber wie es der Zufall will, brauchte ich selbst eine neue. Denn ich hab 2 Schalter drin, brauchte aber nur noch einen. Zudem war der linke Schalte immer schlecht zu erreichen mit dem Handschuh. Insofern war der eh überflüssig. Und da ich mittlerweile einen 3D Drucker mein eigen nennen und recht gut mit CAD Programmen umgehen kann, hatte ich mich immer mal wieder dran gesetzt.

 

Letztendlich war die ausschlaggebende Motivation neulich ein typi bei Facebook, der mal wieder mit einer schlecht überdachten Idee und Ausführung eine 3D Druckerversion versuchte zu verkaufen. Im Detail beschrieben, hatte der nur eine Platte gedruck die oben auf die Abdeckung aufgeschraubt wurde. Die hatte der einfach ausgedruckt (mit der gesamten Druckstruktur mit einem schlecht eingestellten Drucker^^) und dann mittels der beiden Verkledungsschrauben von oben fest gemacht. Verfüllte seinen Zweck, sah aber richtig scheisse aus und es wäre mir persönlich peinlich gewesen sowas am Bike zu haben... naja, egal - nicht mein Bier.

 

Aber zum aktuellen Stand der Dinge.

 

Ich habe jetzt gerade kein Bild vom eingebauten Zustand der Verkleidungen mit Finish - nur eines im Rohbau ohne Oberflächenbearbeitung. Das stelle ich auf Wunsch gerne zur Verfügung. Dieses Projekt kommt wie gesagt nun auch aus dem 3D Drucker. Ein großer Nachteil bei 3d Druckerteilen ist die Stabilität. Das Mittel der Wahl ist hier als Filament ABS Kunststoff. Das ist der selbe Kunststoff (allerdings abgewandelt angepasst für 3d Drucker) wie auch alle anderen Kunststoffteile am Bike. Zudem erkennt man bei 3D Druckteile immer die Druckstruktur da diese Bauteile aus dünnen Kunststofffäden und 0,005 bis 0,5 mm dicken schichten aufgetragen werden. 0,005 mm ist hierbei das dünnste was technisch überhaupt möglich ist - üblich ist ehr 0,2 mm.

 

Dis ist bei mir auch hier der Fall. Das Teil wurde mit einer 0,35mm Düse und 0,2 mm Layern gedruckt. Der Druck von so einer Abdeckung lieg bei mir bei ca. 4,5 Stunden. Danach wird aus optischen und stabilitätsgründen das Werkstück einige Stunden in Aceton-Dampf gelagert. Hierbei löst das Gas den Kunststoff langsam auf, so dass er weich wird und die Layer völlig miteinander verschmelzen. Nach 1-2 Tagen Lüftungszeit hat man dann ein sehr sehr stabiles (fast wie Spritzguss) und relativ glattes Werkstück.

 

Da mir das natürlich noch nicht reichte, habe ich dann alle sichtbaren Flächen nochmals abgeschliffen und geglättet. Zum Finish wurden sie dann matt schwarz lackiert und anschließend mit 75 mü Sandgestrahlt. Dadurch bekommen sie eine richtig schöne Oberfläche und fügen sich sehr schön in die Optik der originalen Abdeckung ein. 

 

Befestigt wird die Abdeckung an der originalen Abdeckung mittels eingeclipen. Entlang der originalen Tachoverkleidung verläuft eine Halterung die sehr passgenau die Form der Tachoverkleidung hat. Man muss also nur die Verkleidung von unten auf die Tachoverkleidung aufschieben und verklemmt so. Keine Schrauben, keine Kleber (im Ideallfall - zumindest funktioniert das bei mir sehr gut und ich habe nur meine Verkleidung als Muster^^)

 

Da der Platz natürlich sehr begrenzt ist, passt nur eine GiPro Ganganzeige an die Verblendung. Auch hier wird keine Schraube oder Kleber gebraucht. die Ganganzeige wird einfach von unten bis zum Anschlag in einen dafür vorgesehenen Schacht eingeschoben und arretiert hier. Sozusagen ist das gesamte System so Plug&Play

 

Die ersten 3 Prototypen habe ich gebaut um die Passform zu überprüfen (ich hab wohl selbst eine z750 08, aber man weis ja nie ob alles gleich sind^^) Sie gehen an verschiedene Leute die eine z750 07-12 bzw eine z1000 07-09 besitzen und sind sozusagen meine Betatester. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Leute die schon seit ewiger Zeit in regelmäßigen Abständen bei mir gemeldet haben und (sorry, ist aber so^^) mich genervt haben. Man kann es also so oder so sehen. Entweder belohne ich deren Geduld oder will sie einfach los werden :mrgreen:

 

Wenn hier Erfahrungswerte zur Passgenauigkeit, Handhabung und Haltbarkeit vorliegen, kann ich gerne den Drucker in den Dauereinsatz schicken.

 

Ich habe wohl nicht vor eine Massenproduktion zu starten - aber mich persönlich ehrt es doch immer sehr, wenn ich zB auf zTreffen bin und Sachen sehe die ich mal erdacht habe und nun an Bikes verbaut sich. 

 

Was ich bei dem 3D Drucker-Konzept dieser Verkleidung so besonders interessant finde liegt in der möglichen Anpassbarkeit. Ich habe bei den Prototypen nun nur eine Öffnung für die Ganganzeige, aber es ist mit relativ kleinen Aufwand durchaus möglich andere Wünsche zu erfüllen. Wenn nun einer einen Schalter oder zB eine USB Steckdose hat die für den Platteneinbau vorgesehen ist, kann man diese sehr leicht integrieren und zwar so, dass es immer noch hochwertig, professionell und gewollt aussieht und nicht nach basteln. Das finde ich sehr reizvoll!

 

Nun heißt es erstmal warten bis die Leute die Dinger bekommen und eingebaut haben. Dann sehe ich erst ob das auch alles passt und nicht wackelt oder zu groß ist und klemmt. Insofern sind vielleicht nochmal Anpassungsarbeiten notwendig... mal schauen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.