Gast Zed Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Moin Zusammen, nachdem ich gestern für mich offiziel die Saison 2011 eröffnet habe, benötige ich nun noch ein paar helfende Info´s zu meinen letzten Wartungsarbeiten. Ich wollte gerne ein neues Kettenkit (Endlos) einbauen und habe dazu das Werkstatthandbuch gelesen. Dabei bin ich auf zwei Schrauben gestoßen, die nicht "handelsüblich" aussehen. Zum einen die sich auf der rechten Seite befindende Sicherungsschraube der Schwingenachse und zum anderen die Motorritzelbefestigungsschraube. Muss ich mir da extra Steckschlüssel besorgen? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Gruß Zed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sascha Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 alsoooo........ steckinbus für die schwingenachse....gibts bei der louise und der rest müsste jeder normale werkstattwagen hergeben..... ritzelmutter wird mit nem schlagschrauber wesentlich einfacher zu lösen sein, da haben sich hier schon einige die zähne dran ausgebissen :evil: die sicherungsschraube.... da habe ich eine passende nuss genommen und mit der flex bearbeitet bis diese gepasst hat. alternative : pumpenzange gibt aber böse kratzer auf der schraube ;-) entweder du kipptst die kiste mit nem kumpel über den seitenständer und baust die schwinge aus, oder du nimmst einen guten spanngurt und ziehst sie irgendwo am heck hoch das das hinterrad frei hängt(dachbalken, carport oder fragst deine frau ob sie mal kurz die z anhebt :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zed Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Hey Sascha, danke für die schnelle Antwort. Den Steckimbus für die Schwingenachse habe ich schon (passt ja auch für die Steckachse des Vorderrades). Nur die Sicherungsmutter macht mir etwas Sorgen. Weißt Du vielleicht, wo man den passenden Schlüssel dafür bekommt und was soetwas kostet? (zur Not muss ich mir auch aus einer alten Nuss etwas passendes bauen) Mit dem Heck anheben wird auch kein Problem sein, da mein Bruder einen Werkstattkran hat. Ist die Ritzelmutter eine ganz normale Sechskantschraube? Auf den Bildern im Handbuch sieht die viereckig aus !?! Des weiteren steht im Handbuch auch noch, dass man die Unterlegscheibe erneuern soll, muss das wirklich gemacht werden? Gruß Zed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Also ich habe für die Sicherungsmutter immer einen grösseren Hakenschlüssel für das Federbein genommen ... auf das entsprechende Drehmoment beim Festziehen der Sicherungsmutter habe ich immer verzichtet. Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Für die Ritzelmutter passt eine normale Nuß, die sollte nur Tief genug sein. Der Vierkannt ist der Tachosensor und ist nicht zum öffnen gedacht. Für die Nutmutter brauchts kein Spezialwerkzeug, wenn du zuerst die Achsmutter lösen tust, geht die Nutmutter relativ leicht mit einem Hakenschlüsser oder ein paar Hammerschlägen auf. Zum Festschrauben reicht ebenfalls ein Hakenschlüssel oder ein paar Schläge mit Hammer und Schraubenzieher. Die Mutter hat nur eine Konterfunktion, damit sich die Achse nicht drehen kann und muß nicht mit dem übertriebenen Drehmoment aus dem Handbuch angezogen werden. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Für die Ritzelmutter passt eine normale Nuß, die sollte nur Tief genug sein. Der Vierkannt ist der Tachosensor und ist nicht zum öffnen gedacht. Für die Nutmutter brauchts kein Spezialwerkzeug, wenn du zuerst die Achsmutter lösen tust, kannst du die Achse mit der Nutmutter herausschrauben. Zum festschrauben reicht ein Hakenschlüssel oder ein paar Schläge mit Hammer und Schraubenzieher. Die Mutter hat nur eine Konterfunktion, damit sich die Achse nicht drehen kann und muß nicht mit dem übertriebenen Drehmoment aus dem Handbuch angezogen werden. Grüße Michl ich hab es auch immer so gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zed Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Danke für die nützlichen Tips !!! Werde dann wohl erstmal alles auseinander bauen und dann mal sehen, wie ich die Kontermutter der Schwinge festziehe, ob mit Hammer und Schraubenzieher oder mit Hakenschlüssel.... Gruß Zed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sascha Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Danke für die nützlichen Tips !!! Werde dann wohl erstmal alles auseinander bauen und dann mal sehen, wie ich die Kontermutter der Schwinge festziehe, ob mit Hammer und Schraubenzieher oder mit Hakenschlüssel.... Gruß Zed also ich habe das auch mal mit dem schraubendreher gemacht, aber das gibt blöde spuren..... musste aber selbst wissen...ich machs jetzt wie gesagt immer mit der nuss klappt super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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