Zum Inhalt springen

IGNORED

Tankpfeifen


z 750 xmx

Empfohlene Beiträge

Mit dem Pfeiffen muss man sich ja schämen, kann ja net sein, dass ein aktuelles Bike "pfeifft" und die bei Kawasaki die Entlüftung nicht hinbringen.

@opi, ich denke wenn Benzin ausläuft, ist mehr kaputt. Durch die kleinen Kanäle kann net viel Benzin kommen

@TSky . Hast Du das Teil schonmals zerlegt? Was soll passieren, wenn es nicht mehr zumacht?

 

Nur zur Info:

Das ist kein Kawasaki Problem.

Soweit ich weiß, machen das alle aktuellen Bikes. Die einen mehr, die anderen weniger.

Hat was mit dem Kat zu tun hab ich mal gehört. Bikes mit Kat haben soweit ich weiß keinen

Entlüfterschlauch. Deshalb das Pfeifen. Weiß nicht wo dein Problem liegt. Mich stört es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goOse

    4

  • Frank

    2

  • z 750 xmx

    2

  • pepe_z1000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bro, wenn es Dich nicht stört ist doch gut. Mich stört es halt und das extrem. Meine ganzen Kollegen haben alle neue Bikes, Yamahas, Ducatis etc. und bei keinem pfeifft es.

Was das mit dem Kat zu tun haben soll verstehe ich nicht so ganz, mein aktuelles Auto mit Kat hat auch den gleichen Tankdeckel wie mein Vorgänger ohne Kat. Der Motor läuft ja auch wenn Du den Deckel öffnest.

Meiner Meinung nach ist die Entlüftung einfach eine Fehlkonstruktion und deshalb versuche ich diese zu optimieren. Gute Idee damit kein Sprit ausläuft beim Umfaller/Sturz, aber Strömungstechnisch schlecht umgesetzt. Es kann nur an der Feder liegen, ich bin überzeugt der kleine runde "Deckel" in dem Kunststoffteil in Tropfenform (Ventil) verursacht das Geräusch, weil die Feder zu stark / Schwach ist. Darum nehme ich sie im Sommer mal raus und berichte euch.

 

Generell verstehe ich hier einige nicht so ganz. Da schraubt ihr euch Federbeine, Gabeln und Schwingen von ganz anderen Motorradmodellen ans Bike und stellt es als fahrlässig hin, wenn man die Luft einfacher in den Tank lassen will?!?! Soll keine Beliedigung sein, aber wundert mich einfach.

 

Gruss, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@driver, wenn Du Dich so gut auskennst, na was passiert denn dann? Warum soll er denn voller Gase sein, wenn ich die Belüftung verbessern will?

Danke für hilfreiche Kommentare und keine ... Sprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du durch die entfernung einer Feder mehr luft in denn Tank lassen kanst als von Kawa orginal gelöst ist 1. Fragewürdig, 2. sicherlich nicht gut.

Kawa bezahlt Ingenieure die Jahrelang Studieren um solche sachen zu Konstruieren, also hat dass schon seinen Sinn und Zweck das es genau so ein grosser/kleiner Auslass ist.

Evtl. macht mann durch das entfernen der Feder alles nur schlimmer bzw beschädigt die Sicherheitsvorkehrung und dann bilden sich Gase im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell verstehe ich hier einige nicht so ganz. Da schraubt ihr euch Federbeine, Gabeln und Schwingen von ganz anderen Motorradmodellen ans Bike und stellt es als fahrlässig hin, wenn man die Luft einfacher in den Tank lassen will?!?!

 

Na über treib nicht. Das hat ja noch keiner gesagt. Das das Bike fahruntüchtig wird, nur weil man die Belüftung einfacher macht, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Zumindest habe ich noch nicht davon gelesen das der Tank mit Über.- oder Unterdruck betrieben wird, wodurch eine änderung der Belüftung ernsthafte Auswirkungen hätte. Und das man sich gleich auf die Nase legt um Kettenreaktionen alá Final Destination zu erleben, nehme ich nun auch nicht an :D

 

Ich vermute das Pfeifen entsteht, weil die der Druck im Tank grade so ist das ein geringer Druckausgleich stattfindet. Und da die Feder die Gummidichtung versuch auf die Platte zu drücken wird sie leicht in Schwingen versetzt und das Pfeifen wird erzeugt. Entfernen würde ich im ernsten Versuch die Feder nicht, weil wie gesagt hätte eine komplett offene Belüftung sicher irgendwelche negativen Auswirkungen - wie stark die jedoch zu tragen kommen bleibt abzuwarten. Vielmehr würde ich zunächst versuchen die Feder etwas lockerer zu bekommen. zB etwas Stauchen/Dehnen, so das die Gummidichtung weniger Druck auf die Platte ausübt und dadurch vielleicht weniger in Schwingung kommt. Wenn das nichts bringt kann man sie wieder auf Ihr Ursprungsmaß bringen und weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das Pfeifen entsteht, weil die der Druck im Tank grade so ist das ein geringer Druckausgleich stattfindet.

 

genau so funktioniert das Teil.

Da die Benzinpumpe bei laufendem Motor ständig für Unterdruck im Tank sorgt,muß irgendwann ein Druckausgleich hergestellt werden.

Wenn die Feder entfernt wird,kann bei einem Unfall oder Umfaller Benzin austreten.

Der Betrieb ohne Feder ist nichts anderes,als würde man ein kleines Loch in den Tankdeckel bohren.

Ob man das wegen des Piepsens in Kauf nehmen möchte,bleibt jedem selbst überlassen.

...wer aber schon mal ein abgefackeltes Moped gesehen hat bei dem sich Benzin am heissen Krümmer entzündet hat,wird solche Experimente wahrscheinlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 08er habe ich dieses piepsen nicht (auch nicht bei hohen Außentemperaturen),bin deshalb von Geräuschen durch Unterdruck ausgegangen.

Ist aber auch egal,liegt auf jeden Fall am Druckausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ganz einfach Benzin ohne Kohlensäure tanken, dann zischt es auch nicht. :finger1:

 

Hab noch nie ein Pfeifen oder der artiges bei meinem Moped gehabt, würde aber trotzdem nix ändern an Feder oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du deinen Fahrstil überdenken. Dein Tankdeckel pfeift dich aus :ditsch:

 

:lach:

 

i kann ni mehr

Bearbeitet von rucker@zeta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Leute ich werde meinen Fahrstil überdenken, den DB eater wieder einbauen in den Deckel und die Feder a la goOse (1. beste Antwort hier! danke dafür) stauchen und euch dann berichten, was passiert ist. Wenn das Pfeiffen dann weg ist, zahlt ihr das Bier und müsst mir ewig dankbar sein! :sport5: Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die ganzen Berichte nicht gelesen ... aber das Pfeiffen wirst immer haben ..

 

Ich kenne keine Kawa die nicht pfeifft ... auch ein verbiegen der Federn kann ich mir nicht vorstellen dass das sehr viel hilft.

Ist ja nur der Überdruck vom Tank der über die Dichtung abpfeifft wenn sie in der Sonne steht.

 

Der Tankdeckel entlüftet sehrwohl auch selber durch eine Minibohrung, jedoch funzt dass nur im Normalbetrieb ... die Sonne erhitzt halt den Tank übermäßig und dann pfeiffst ggf. drüber.

 

Wenn du den Druck von den Deckelfedern erhöhst, kann es sein, dass das Schloss dann klemmen kann beim zudrücken oder aufsperren ... was auch hilft .... 30 000km fahren, dann ist die Dichtung nicht mehr so dicht und dann pfeiffst auch nicht *gggg* .. so wars bei meiner 750er :-).

Schmier bissal Silikon auf die Dichtung, vielleicht wirds dann auch bissal leiser oder ist nicht mehr hörbar weil´s schön ausgleitet *gg*

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.