Zum Inhalt springen

IGNORED

Tankpfeifen


z 750 xmx

Empfohlene Beiträge

Hi, ab und zu pfeift mein tank indem luft durch den tankdeckel ausdringt! Dann öffne ich den tank. Das hört sich dann an wie wenn man eine wasserflasche öffnet. Verdammt komisch ! Jemand erfahrung? Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goOse

    4

  • Frank

    2

  • z 750 xmx

    2

  • pepe_z1000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

normal !

 

 

 

:D benutzen bzw in der schule aufpassen.

 

 

 

was passiert mit benzin an der luft ? es verdunstet bzw wird gasförmig. und irgendwo muß es ja hin also ab durch den tankdeckel. logisch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hat was mit der Tankendlüftung zu tun. In den heutigen Bikes ist eine Sicherung eingebaut, damit bei einem Umfaller die Suppe nicht raus läuft. Dadurch ist jedoch auch der Druckausgleich erschwert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, hat mal jemand den Deckel zerlegt? Kann man es umbauen?

Ich habe ihn zerlegt, es gibt eine Messingnadel und das Kunststoffteil, was aussieht wie ein Tropfen. Dies ist innen Federbelastet. Wenn man nun die Feder rausnimmt, solle die Luft besser entweichen können. Was meint ihr?

Gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste das Überdruck Ventil sein! Wenn du die Feder weglässt kann es möglich sein dass das Ventil nicht mehr dicht macht! Ich würde die finger davon lassen.... Lass es zischen , blubbern , was auch immer ;)

 

Grüße

Bearbeitet von TSky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau.Ich hatte mal nen Unfall,und das Bike lag auf meinen rechten Fuß,und Benzin ist ausgelaufen,kann dir Versprechen,kein schönes Gefühl.Also nix daran machen.

 

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Pfeiffen muss man sich ja schämen, kann ja net sein, dass ein aktuelles Bike "pfeifft" und die bei Kawasaki die Entlüftung nicht hinbringen.

@opi, ich denke wenn Benzin ausläuft, ist mehr kaputt. Durch die kleinen Kanäle kann net viel Benzin kommen

@TSky . Hast Du das Teil schonmals zerlegt? Was soll passieren, wenn es nicht mehr zumacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gesamte Mechanik schon mal in kleine Teile zerlegt. Insofern weis ich auch welche Teile Du beschreibst. Ich würde jedoch die Feder nicht entfernen, da es ja nun mal ein Druckventil ist, welches ohne Feder ständig auf offen steht. Ich weis nun nicht welche Audwirkungen dies haben kann, aber vermutlich nur, das es ständig nach Sprit stinkt. Dennoch würde ich das nicht machen. Das Pfeifen kommt eigentlich nur vor, wenn starke Temperaturschwankungen auftreten - besonders oft bei dunklen Farben. Jedoch stört mich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Dämpfe entweichen permanent! d.h. dein teurer sprit löst sich in luft auf ;) bei einem umfaller auch nicht prickelnd da Benzin auslaufen könnte! Wenns dich so stört kannst ja mal nen neuen Deckel kaufen und schauen ob es da auch ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TSky, Benzin verdunstet das ist klar, aber ob die Gase nun unter Druck entweichen oder einfach so entweichen können hat keinen Einfluss darauf. Auch kann mit schon verdunstetem Benzin nichts mehr angefangen werden und es verflüssigt sich auch nicht mehr.

Wie gesagt sind die Kanäle so klein, dass da nicht viel auslaufen kann. Und wenn die Messingnadel klemmt im Deckel, läut es bei einem Umfaller eh aus.

Wo gibt es denn schöne Deckel?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so wie meine Vorredner. An der Tankentlüftung etwas zu verändern scheint mir zu gefährlich.

 

Ich hab übrigens auch ein Exemplar mit besonderer Pfeifneigung. Ist sogar dem Kawa Schrauber beim letzten KD als auffällig aufgefallen.

Im Prinzip reicht ein ein kleiner Grat aufgrund Fertigungstolerenzen irgendwo im Entlüftungskanal um das nervige Geräusch auszulösen.

 

Ich für mich kann mit der Sache ganz gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde im Sommer damit einmal experimentieren. Sprich, ich nehme die kleine Feder raus.

Bei Enduros gibt es einfach einen Schlauch, fertig, warum hier so ein technischer "Aufstand" betrieben wird ist mir unklar.

Ich werde berichten wie es im Sommer raus kommt.

Gruss

 

@BusDriver

Die Kanäle sind in dem Alu-Spritzgussteil, das habe ich untersucht und es gibt keine Grate. Habe mir schon überlegt die Lächer zu vergrössern, aber dann werden sie zu gross für die Kanäle und es gäbe keine Trennung mehr. Alsobleibt nur das Ventil als Geräuschursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.