Zum Inhalt springen
IGNORED

Zx6 r Gabelumbau nach Sturz


Gast

Empfohlene Beiträge

Die letzte Saison mußte ich ja vorzeitig beenden, weil meine Z ja durch eine in den Weg springende Leit(d)planke erheblich beschädigt wurde. Eigentlich wollte ich sie nur wieder auf die Strasse bringen, doch wie es der zufall will, bekam ich eine Gabel einer Zx6r ( 05 06), weil die vordere Felge auch einen Schlag hatte, mußte ich erst eine andere besorgen, bevor ich das konnte, bekam ich aber einen Satz Felgen einer ZX10 ( 04) die aber eine 20er Achse haben die Z dagegen eine 25er, also mußte ich andere Achsen besorgen und die dann adaptieren. Dazu kamen halt noch ejde Menge andere Teile, wie Maske, Scheinwerfer, Kühler, Lenker, diverse Plastikteile, Rastenplatte, längere Bremsleitung usw.... natürlich habe ich nun auch noch einen originalen Felgensatz wieder zusammen und sogar noch einen kompletten gerichteten Unfalltank, als Tauschteile.

 

Lackiert wurde die Z in einem Ral Farbton mit Pearl Effekt im Klarlack.

 

Was noch gemacht werden muß, sind die Tankaufkleber aufbringen und bei der Probefahrt habe ich erst bemerkt, das ein Gabelsimmerring undicht ist, den muß ich auch noch tauschen.

 

naja und dann eben noch so Kleinigkeiten wie Spuren am Auspuff rauspolieren, Spiegel eventuell nach innen drehen etc...

 

 

 

show_img.php?img=5c7e06-1307267266.jpg&size=thumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schonmal wieder klasse aus, gefällt mir sehr gut. Den Gabelumbau hab ich vor kurzem auch gemacht und bin doch sehr begeistert. Vorallendingen die Bremsen sind deutlich besser als vorher

 

 

 

Allerdings ist die Leitung vom linken zum rechtem B-Sattel doch wohl etwas zu lang. Da würde ich mir noch ne neue ,kürzere, besorgen

 

 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten siehts super aus

 

 

 

Ich fahre seit Jahren Goodrige Stahlflex Leitungen.

 

Díe kann man in cm Schritten beim guten Schrauber kaufen. Und die Fittings kann man abschrauben und wechseln. Kannst also jederzeit die Leitungen in der Länge ändern oder die Fittings wechseln.

 

Ich hatte die Leitungen meiner Trude nach dem Zerlegen an die Seite gelegt und nun an der Z verbaut. Musste nur 2 Fittings neu holen

 

 

 

Haben natürlich Tüv und sind in Schwarz oder Transparent umantelt zu bekommen.

 

 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war die zweite leitung vllt dafür gedacht, direkt von der pumpe aus an den sattel verlegt zu werden?

 

 

 

Ist durchaus möglich, ich glaub die, die dafür vorgesehen war, die beiden Sättel miteinander zuverbinden, war zu kurz, ich weiß aber nicht mehr ich werd das demnächst mal checken, hat aber nicht wirklich Priorität, erstmal die Simmerringe, dann kommen noch Aufkleber drauf, dann sollte ich noch das Lackfinish fertig machen, aber zuletzt hats einfach etwas pressiert, weil das lacken sich so lang hinzog und ich jetzt noch ein andres Projekt bekomme, ist zwar ein Auto, aber soll auch bald auf die Strasse.

 

Und so eine Bremsleitung ist schnell gewechselt, das mache ich mal zwischendurch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist ja eigentlich: wie fährt es sich denn mit der 6er Gabel und den Radialbremssätteln? Und hast Du sie so serienmäßig eingebaut? Manche haben sich nämlich die Gabel noch auf ihr Gewicht, bzw. auf den Umbau in der Z anpassen lassen (andere lineare Federn, Öl, div. Kleinteile, etc.).

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler meines Vertrauens hat wohl bei Wilbers nachgefragt und stärkere Federn geordert ( Kampfgewicht 85-90Kg), die habe ich dann verbaut, die Bremspumpe von der zx6r ist drauf und da ich erst wenig gefahren bin, kann ich nur sagen es bremst noch ein, aber die Tendenz ist ganz klar Richtung besser werdend, das habe ich nun schon festgestellt.

 

Den negativ Federweg habe ich nur recht grob eingestellt, hatte bisher die original Einstellungen als Anhaltspunkt, also mit originaler Feder, das war wohl zu hart, hab dann die Federvorspannung rausgenommen bis es ca passte, ich gehe das aber noch ausführlicher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am rechten Holm war der Simmering undicht, den hab ich getauscht, dann habe ich bemerkt, das der Fuß auch undicht ist, hab den dann abgeschraubt und neu abgedichtet, nun habe ich das Problem, das der Holm nicht mehr richtig ausfedert, als wäre die Zugstufe ( Einstellung oben) ganz zu, ists aber nicht, habe das Rohr nun schon mehrmals zerlegt, aber die federt immer nur ganz langsam aus... bin grad richtig am verzweifeln, vor ein paar Wochen sah alles noch so gut aus, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is die Dämpfungverstellung vielleicht fest?

 

 

 

es kann passieren, dass die Einstellschraube nachdem Zerlegen keine Wirkung mehr hat, weil die Dämpfung blockiert ist.

 

 

 

Da muss man bestimmte schritte beim zerlegen einhalten, sonst wirds nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn sind neu, die Verstellung der Zugstufe wird ja über ein Gewinde betätigt, das durch senken und heben, einen Alustab mitttig durch das Cartridge verstelle, also alustab mehr rein, oder mehr raus, das wurde geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mittlerweile hab ich das Problem endlich gelöst, ich habe mir noch ein komplettes Gabelrohr besorgt und davon den Verschlußstopfen genommen und den Dämpfereinsatz, weil mehr davon nicht zu gebrauchen war. Allerdings ist nun auch nach erneuten Simmering tausch die Gabel nicht dicht zu bekommen. Mittlereile dauert das ausbauen des Rades und wegbauen der Maske schon länger als das Zerlegen der Gabel. Ich habe nun noch ein neues Standrohr bestellt und hoffe damit endlich die Gabel dicht zu bekommen, denn langsam nervt die Schrauberei.

 

Doch das was ich bisher gefahren bin hat mir gut gefallen, den Negativfederweg habe ich relativ grob einstellt, passt vom fahrverhalten aber schon recht gut und obwohl die 6er Gabel nicht ganz so feinfühlig wie die z Gabel ist, komme ich erstaunlich gut mit zurecht. Selbst die gebrauchten Bremsbeläge auf den gebrauchten Bremsscheiben sind mittlerweile aufeinander eingebremst und verrichten einen guten Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Um hier mal einen Abschluß zu machen..... ich wollte den Umbau bei der nächsten Hu eintragen lassen also März 2012, leider hats mich ja im Herbst 2011 per Highsider abgeworfen und mich ziemlich verbeult, so das 2012 das Moped stehen blieb 2013 dann habe ich sie dann getüvt und die Gabel und die Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einfach mal wieder die Original Z Felgen montieren wollte, fiel mir auf, das mir vorn eine distanzhülse fehlt..... Jo, das Maß kenn ich, ist eine Originale von der Zx 12r ( 21,6mm bei 25er Bohrung) ein freund hat mir gleich zwei geschickt und noch zwei Bremssättel dazu gelegt, das sind Nissin`s von einer Speed Triple, die passen sogar ohne Distanz ( 10 mm) drauf und bremsen super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.