Zum Inhalt springen

IGNORED

Funktion des ABS in der SX


Gast gizmo

Empfohlene Beiträge

- Ein Stoppie ist auch bei ABS möglich, das einte hat mit dem anderen nichts zu tun... die Stoppiehelden machen das ja nicht mit blokierendem Vorderrad :wall:

 

 

 

- ABS setzt spät ein? Na HOFFENTLICH :smily895: Was meinst du denn damit, es setzt gar nicht ein - hattest du dann ein blockierendes Vorderrad - sprich du hattest Bodenkontakt?

 

 

 

- Ruppig? Ja das Z und wohl auch das SX ABS rattern schon mehr wie andere... aber spielt das ne Rolle? Was ist gesünder? Mit ruppigem ABS hinter dem Auto stehen bleiben oder ohne ABS "im" Auto zum stehen

 

kommen... :cool:

 

 

 

- Du vergleichst ne ER-6n mit ner SX? Ok gute Nacht :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

 

Eigentlich sollte es doch garnicht möglich sein einen Stoppie mit nem ABS zu machen aber das war überhaupt kein Ding.

 

 

 

Mit der ER6F die auch ABS hatte konnte ich solche Sachen nicht machen....

 

Habt ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht?

 

 

 

Hallo,

 

 

 

das ABS verhindert lediglich das Blockieren des entsprechenden

 

Rades. Wenn der Grip sehr gut ist, dann kannst du auch einen Stoppie

 

hinlegen.

 

 

 

Mit der Z1000 habe ich dieses Jahr erst noch ein SHT vor mir, so dass

 

ich keine Erfahrungen bei sehr guten Grip habe. Auf der Straße spricht

 

das ABS m.E. viel besser an als auf meiner ehemaligen 2008er ER-6F.

 

Mit der ER6-F habe ich aber genau das von dir beschriebene Phänomen

 

beobachten können. Dort habe ich bei zwei SHTs bei jeder Vollbremsung

 

aus höherer Geschwindigkeit einen Stoppie hingelegt (sowohl mit

 

Serienbereifung als auch mit dem MPR2).

 

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss einen Neigung Sensor haben, denn aber einer bestimmten Schräglage darf das ABS nicht mehr funktionieren... wenn du in ner Kurve auf die Bremse gehst und das ABS einsetzt dann bist sofort weg :cool:

 

 

 

Schräglage und ABS?

 

 

 

Gute Frage, wobei zu beachten ist, dass ein ABS das rollende Rad am Blockieren hindert (Vorwärtsbewegung)! Wenn man in Schräglage bremst, so fällst du ja auf die Schnauze weil das Vorderrad einbricht (Seitenbewegung), sprich die Reifenhaftung wird (nach aussen) überschritten. Wüsste nicht wie ein ABS dieses überschreiten der Haftung verhindern sollte.

 

 

 

Man müsste dann in das ABS ein System einbauen das:

 

 

 

Reifenmarke - Reifentyp - Breite und Neigung des Reifens - Temparatur - Strassenbelag - G-Kräfte - Motorrad- und Fahrergewicht - Geschwindigkeit - Schräglage - Bremskraft am Hebel

 

 

 

misst und dann "entscheidet", ob die Bremskraft des Fahrers die Haftung des Reifens überschreitet und dann eben diese Bremskraft drosselt... Ich hab wohl ne Marktlücke gefunden :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch gedacht! Es wurde ebenfalls in der Motorrad getestet wozu ein ABS in Schräglage in der Lage ist und rausgekommen ist ertaunlicherweise, dass man bei fast voller Schräglage in die Eisen gehen kann, denn das Motorrad stellt sich sofort auf.

 

 

 

Gruß Myfrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ABS in der Schräglage weiss ich nicht genau.... Kann also gut sein das es doch geht....

 

 

 

Bin aber immernoch der Meinung das das ABS was in der SX verbaut ist nicht wirklich das beste ist... wie gesagt, in der ER6F hab ich sowas nicht hin bekommen auch wenn ich die Bremse voll zu gemacht hab....

 

 

 

Ein Kollege war mit der GS dabei und der hat es nicht geschafft das sein Hinterrad abhebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon ein Fahrsicherheitstraining mit der Z und habe mehrmals volles Rohr beschleunigt und dann in die Eisen gegriffen.

 

 

 

Beim letzten Versuch hatte ich so 130 drauf aber die Z hat sich schön mit ABS runtergebremst, so ca 35m hat sie dafür gebraucht.

 

Ohne irgend wie den Arsch zu heben, alles stabil. :smily895:

 

 

 

Die SX wird durch die Verkleidung eine andere Gewichtsverteilung haben und dadurch wahrscheinlich vorne schwerer sein und somit leichter aufsteigen.

 

 

 

LG

 

Laro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch gedacht! Es wurde ebenfalls in der Motorrad getestet wozu ein ABS in Schräglage in der Lage ist und rausgekommen ist ertaunlicherweise, dass man bei fast voller Schräglage in die Eisen gehen kann, denn das Motorrad stellt sich sofort auf.

 

 

 

Gruß Myfrag

 

 

 

Naja, aber das scheint ja auch das Problem zu sein ... je mehr sich das Motorrad beim Bremsvorgang in die Kurve rein aufstellt, umso grösser ist die Gefahr, dass man geradeaus weiterfährt! :smily895:

 

Ein spät regelndes ABS ist doch eigentlich das, was man beim sportlichen Fahren, z.B. beim Kurven-/Renntraining möchte ... Hauptsache es regelt dann im entscheidenden Moment doch noch! Und die Bremse sollte durch das ABS nicht stumpf werden, sondern einen ordentlichen Druckpunkt haben.

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, ich würde mich das jetzt nicht mehr so trauen, ich muss dazu sagen das ich die vorderradbremse sofort aufgemacht hab als ich das gemerkt hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch gedacht! Es wurde ebenfalls in der Motorrad getestet wozu ein ABS in Schräglage in der Lage ist und rausgekommen ist ertaunlicherweise, dass man bei fast voller Schräglage in die Eisen gehen kann, denn das Motorrad stellt sich sofort auf.

 

 

 

Gruß Myfrag

 

 

 

Da stellt sich mir aber die Frage....Was hilft mir das im Hausgebrauch?

 

:smily895:

 

Wenn ich in der Kurve liege und ankern muss, versuch ich lieber in guter alter Manier am Hinderniss vorbei zu kommen.

 

Also entweder Arschbacken zusammen, weiter reinlegen und hoffen, das der Reifen noch genügend Grip hat oder die Notausfahrt (wenn vorhanden) nach außen zu nehmen.

 

 

 

Aber keinesfalls werde ich in die Eisen gehen, denn dann sagt mir mein Bock wo ich die Strecke verlassen werde...(im dümmsten Fall ein Baum) :wall:

 

 

 

Is ned böse gemeint, nur laut gedacht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Booster23

 

 

 

Bin deiner Meinung.. Fahre schon viele Jahre Motorrad (bin halt schon ein alter Sack) und somit schon die einte oder andere Schrecksituation in Kurven gehabt (wer schon nicht). Nie hab ich das über die Bremse geregelt.. innen oder aussen vorbei oder wie du sagst, im Optimalfall hats es da einen Notausgang :smily895:

 

 

 

Bremsen in Kurven ja, aber nie so, das ein ABS eingreifen müsste..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni
es muss einen Neigung Sensor haben, denn aber einer bestimmten Schräglage darf das ABS nicht mehr funktionieren... wenn du in ner Kurve auf die Bremse gehst und das ABS einsetzt dann bist sofort weg :cool:

 

 

 

Hehe witzige Vorstellung ^^

 

 

 

Der Neigungssensor ist gegen das Überschlagen wenn du bei ner Vollbremsung nen Stoppie machst, nicht gegen Bremsen in Schräglage :smily895:

 

Das ABS funktioniert selbst in Schräglage.

 

Nur wenn du dank des ABS nen Stoppie machst und das Mopped droht, vorn über zu kippen, löst sich wegen des Sensors die Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ? Das ABS ist einfach dafür da, dass man bei ner Vollbremsung nicht mehr selbst die Bremse lösen muss. Wer es in Schräglage schafft das ABS zum Arbeiten zu bekommen und dabei nicht in der Botanik landet, hat meinen vollen Respekt... Ich werds nicht ausprobieren.

 

 

 

Je später das regelt, umso besser. Oder wollt ihr beim harten anbremsen auf Kurven das rappelnde ABS ?

 

Dann kauft euch eine nicht upgedatete Multistrada. :smily895: Die konnte das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.