Zum Inhalt springen


Gast simme84

Empfohlene Beiträge

Moin moin.

 

Hätte mal eine Frage.

 

 

 

Ist es Normal das aller 3 Wochen der Lichtmaschinenregler in arsch geht?

 

hattet ihr auch schonmal so ein problem?

 

ich kann doch nicht aller 3 wochen 130€ für so nen ding bezahlen!

 

 

 

gerstern abend hab ich meine karre 3km schieben müssen, davon 1 km schön berg hoch, ich raste aus. :mrgreen:

 

 

 

kann man den Regler nicht vor den Motor bauen wo er etwas mehr luft bekommt zum kühlen?

 

 

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tralf

    10

  • ValeRos

    9

  • Z1000-FIGHTER

    3

  • goOse

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Z1000-FIGHTER

dann scheinst du noch nen anderes problem zu haben,wenn er dir alle drei wochen durch knallt . schon mal alle kabel kontrolliert ob evt eins durch gescheuert ist und nen kurzen verursacht ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist grad aktuell. Schau mal hier und hier nach, obs auch wirklich der Limaregler ist, ich bezweifle es ein wenig.

 

 

 

In den beiden Threads, die man super über die :lol: gefunden hätte, steht beschrieben, wie du den Fehler besser eingrenzen kannst, denn so ein Regler geht ja nicht aus Spaß kaputt, wenns so ist.

 

 

 

 

 

 

 

Sollte es wirklich der Regler sein, dann kann ich die für 50€ einen gebrauchten, funktionierenden anbieten.

 

 

 

 

kann man den Regler nicht vor den Motor bauen wo er etwas mehr luft bekommt zum kühlen?

 

 

 

Die Kawa-Ingenieure haben das Ding schon gut platziert, ich habe noch nie gehört, das der Regler an seiner Position durch fehlende Abwärme gegrillt wurde. Da liegt sicher ein anderes Problem vor. Bei diversen Fighterumbauten, wo der Regler dann ohne Luft im Heck liegt gabs das Problem schon mal, bei der Zett nicht möglich.

 

 

 

Wie sieht denn der Regler aus, wenn er ausgestiegen ist? Sieht man thermische Schäden, aufgequollendes Plastik, Verfärbungen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal hier im Forum. Da hatte schonmal wer das Problem... Ich mein das wäre jemand vom Berliner-Stammtisch gewesen. Die haben dann das Problem auch gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnellen antworten!

 

hab auch alle threads durchgelesen

 

 

 

Batterie ok

 

Ladespannung = 0V

 

Widerstand Lima Alle 3 Phasen 1.5 ohm

 

Spannung lima wenn motor läuft bei 4000 u/min ca. 50Vm bei höherer drehzahl steigt die spannung.

 

lima Kabel bis zum regler alle io Widerstand = ca. 1 ohm

 

Regler: Schwarz geldes Kabel auf masse 2 ohm

 

Braunes kabel 100ohm stimmt auch

 

drittes kabel widerstand auch 1 ohm

 

orangener massestelle auch alles io!

 

 

 

ic weiß es nicht bitte helft mir.

 

 

 

muss die lichtmaschine auch bei höheren drehzahlen nur 40 - 50 volt liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erst mal ganz gut soweit. Wenn du die Spannung über beide Batteriepole misst, was kommt da raus wenn der Motor läuft? Sollte größer als 12,4V sein, je nach Ladezustand zwischen 13 und 14V. Und es verändert sich, wenn du die Drehzahl änderst, bleibt die Spannung konstant läuft das Möpp nur über Batterie und die ist früher oder später leer.

 

 

 

Spannung an der Lima ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich starte hat die batterie 12,4 v wird die drahzahl höher sinkt auch die batteriespannung langsam ab. Läufz also nur über batterie.

 

aber wenn der regler im arsch wäre würde das licht ja auch nicht gehen, aber das brennt.

 

 

 

 

 

hab grad nochmal meinen alten regler dran gesteckt und da wird die batterie mit 13.0 v geladen aber nur bei einer bestimmten drehzahl, danach sinkt es irgendwie wieder ab! komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm 50 V AC ist das nicht zu viel bei Standgas ???

 

Bist du sicher das das Licht nur von der LIMA betrieben wird, da Laderegler und Batterie ja paralell zueinander liegen wird das Licht von der Batterie betriben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima erzeugt bei mehr Drehzahl mehr Spannung, ist ein Wechselstromgenerator ohne Erregerstrom (anders als im Auto). Es sollten min. 42V bei 4000 Upm sein. Alles was danach kommt interessiert nicht.

 

 

 

Wenn die Spannung der Batterie bei höherer Drehzahl langsam sinkt, dann zeigt das an, dass die Batt nicht geladen wird. Bei höherer Drehzahl verbraucht die Zündung halt mehr Saft.

 

 

 

Die gesamte Elektrik geht über die Batterie. Es gibt nicht wie bei der Simme irgendwelche extra Windungen, die losgelöst vom Rest nur eine Funktion haben (Licht oder Zündung etwa). Alles geht über die Batterie als Zwischenpuffer.

 

 

 

Bis jetzt hört sich dein Problem genau so an wie das von Kami damals. Ich würde mal den Steckverbinder aus dem Kabelbaum popeln. Oder miss mal Reglermasse gegen Fahrzeugmasse (Widerstand) sollte sehr gering sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die regler masse ist doc das schwarz gelbe kabel am regler oder?

 

das kabel auf masse hat nur 5 ohm, so soll es ja auc sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wenn du sagst das, das schon dein 3ter Laderegler ist der kaputt ist, dann kann ich das garnicht so richtig glauben. Da meistens nach einem kaputten Laderegler die Batterie ganz schnell versagt! Laderegler sind ja nichts anderes als Gleichrichter die AC in DC wandeln und dahinter eine Spannungsstabilisierung auf gewünschte Ladespannung (grob gesagt).

 

 

 

Ich habe des öfteren schonmal kaputte Laderegler in der Hand gehabt und diese gehen meistens so kaputt das die Gleichrichter die Wechselspannung noch in Gleichspannung wandeln, dann aber keine Stabilisierung mehr da ist und die volle Spannung auf die Batterie gegeben wird...

 

 

 

Resultat an der Batterie kommt eine zu hohen Ladespannung (Drehzahlabhängig) an und die Batterie fängt an zu kochen und geht kaputt!

 

 

 

Das hörst sich wie tralf schon geschrieben hat mehr nach einem Kontakt Problem an... irgendwoe wird ein Potenzial fehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wo ist nun die frage?

 

die wiederstände stimmen ja auch alle.

 

3Phasen wechselspannung kommt am regler an.

 

das masse kabel vom regler zur batterie hat einen wiedersand von ca 5 ohm, das kabel was zum zündschloss geht hat 100 ohm (ist auch korrekt)

 

und das plus kabel vom regler hat auch einen wiederstand von weniger als 5 ohm.

 

also ist doch normalerweise alles in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Laderegler vergossen oder kommt man an das Innenleben?

 

Ist er nicht vergossen könnte ich dir anbieten in einen kaputten mal reinzuschauen und ihn dir vllt heil machen, da ich von Berufswegen sowas machen kann!

 

Wichtig ist nur das man an die elektrischen Bauteile kommt - leider sind die meisten Regler vergossen, dort ist es fast unmöglich zu reparieren :lol:

 

 

 

Das wurde schonmal gefragt aber hast du vllt an der Elektrik was gemacht andere Lampen, Arlarmanlage, Relai oder sowas???

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.