ValeRos Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 (bearbeitet) Hier ist eine Seite die genau Beschreibt was und wie man am besten die Fehler sucht. http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_main.html Vielen Dank taucher, weiß zufällig jemand, ob der von Kami One in dem Bild dargestellte Verteiler auch bei der SX vorhanden ist? http://www.z1000-forum.de/topic/39288-keine-ladespannung-problem-gel%C3%B6st-massekabel/page-3 Hier einmal den Stecker zum Gleichrichter Regler, bei dem der Kontakt für das gelb schwarze und das erste weiße Kabel etwas oxidiert aussehen! http://www.z1000-forum.de/gallery/image/16699-kabel-gleichrichter-regler/ Bearbeitet 20. September 2014 von ValeRos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Ich hab am Samstag mal versucht durch diverse Messungen einen Fehler zu finden, bisher Fehlanzeige! Dann hab ich mal einen kleinen Akkutester, der einen Batterietest und die Ladefunktion der Lichtmaschine prüfen kann, schaut Euch das Video mal an, die obere grüne LED erlischt mit zunehmender Drehzahl! Gestern bin ich 371 Km gefahren, offenbar bringt die LM eine Leistung lädt aber nicht die Batterie, sollte das ein Anzeichen für ein defektes Kabel sein? http://www.moped-meer.de/akkutester.mp4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) hmmm. Mit der geringer werdenden Ladeleistung des Reglers bei zunehmender Drehzahl, kommt mir immer mehr nen Defekter LimaRegler in den Sinn... auch seltsam finde ich auch das Spannungsverhalten der von Dir gemessenen Werte. Batterie: 12,5v (ok, auch bei Dir) Zündung an: ? (ich würde ~11,8v vermuten, weil immer noch Batteriestrom, aber mit Verbrauchern) Motor an, Leerlauf 14,0v (würde ich eigentlich weniger erwarten, da die LiMa noch nicht volle Leistung bringt) Motor an @ 3000U/Min: 13,77v (hier würde ich nun 14-14,5v erwarten) Mess mal bei 4000U/Min. Ab der Drehzahl erreicht bei der SX die Lichtmaschine die maximale Spannung Bearbeitet 22. September 2014 von goOse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Danke für den Hinweis goOse, hab den Versuch gerade gemacht mit den 4000 U/min, LED leuchtet nicht mehr, genau wie bei den 3000 U/ min! Hab aber eine neue Erkentnis, wenn ich den Akkutester angeschlossen habe und dann die Zündung einschalte geht der Akkutester auf LED rot (Ladezustand)! Das WH habe ich, bin mir aber nicht sicher bei der Einstellung der Werte am Multimeter, ob ich nochmal den Tank anhebe und die von der LM abgegebenen Volt Werte prüfe, geht das indem man den Tank etwas anhieft, der Tankanschluß und das Kabel müssen ja verbunden sein!? Bearbeitet 22. September 2014 von ValeRos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Der Akkutester bringt dir eigentlich nichts. Das Ding ist einfach nur mit ein paar Widerständen bestückt, so das je nachdem wieviel Spannung da rein geht die LEDs an und aus gehen. Ernsthafte Daten/Werte kannst du damit nicht ermitteln. Multimeter (am liebsten Digital) ist hier die Wahl der Mittel. Wo die Lichtmaschine nun sitzt bei der SX und wie man daran kommt weis nicht natürlich nicht. Ich kenne mich mit dem Bike überhaupt nicht aus. Ich kenne nur verschiedene Spannungswerte der einzelnen Zustände der z750 aus meinen Elektrospielerein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) So ich hab jetzt mal die Lichtmaschinenausgangsspannung gemessen, diese liegt deutlich über 43 Volt (52 Volt) bei 4000 U/min laut Handbuch müßte es dann der Regler sein oder hat jemand noch eine andere Idee? Das müßte heißen, dass mir gestern auf der 371 Km Strecke allein die Lichtmaschine gerettet hat oder? Kann der Gelakku einen Einfluß haben? Bearbeitet 22. September 2014 von ValeRos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Also 371km hättest du nicht ohne Ladung der Batterie geschafft. Insofern lädt schon etwas. Bei Kamis Z1000 '03 war eine voll geladene Batterie nach 70km durch die Verbraucher während der Fahrt leer. Die Leute haben immer erst den Regler im Verdacht, aber dort sieht man eigentlich recht deutlich wenn er defekt ist. Meist stirbt er einen Hitzetod mangels Kühlung (bei div. Vollverkleideten z.B.) Da sieht man dann aber Verfärbungen, Verformungen auf der hinteren Seite (also nicht da wo die Kühlrippen sind). Was mir noch in den Sinn kommt ist eine defekte Lima. Ich hatte mich mal mit einem Unterhalten, und der meinte eine defekte Lima könnte durchaus erst unter Last den Fehler zeigen, nicht aber im Leerlauf. Hast du alle 3 Leitungen vermessen? Kawasaki geht ja mittlerweile den Weg, alle Masseverbinder zusammen zu quetschen, nicht wie früher (bei Kamis Z) so einen Stecker zu benutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Hallo Tralf, ja ich habe alle 3 Leitungen gemessen, wobei eine Leitung eher bei 47 Volt gelegen hat, könnte das ein Hinweis sein? Und verschmorungen oder ähnlich gibt es nicht an der Oberseite der beiden Regler! Bearbeitet 22. September 2014 von ValeRos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Miss mal bitte den Widerstand der Lima. Is auch in der Blondine beschrieben, wie man misst und welche Werte rauskommen müssen. So sollte man die Lima komplett ausschließen oder als Übeltäter identifizieren können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 (bearbeitet) Hallo Kami One, hab gerade mal versucht die Widerstände zu messen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtigen Einstellungen am Multimeter gewählt habe, laut Handbuch soll ich X 1 Ohm einstellen, das gibt es offenbar auf dem Gerät nicht! http://www.z1000-forum.de/gallery/image/16732-widerstand/ http://www.z1000-forum.de/gallery/image/16732-widerstand1/ Und der ursprüngliche Regler der sieht von oben so aus! http://www.z1000-forum.de/gallery/image/16734-regler/ Bearbeitet 23. September 2014 von ValeRos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Es Lebe das Multimeter mit Autorange Der Widerstand soll ja zwischen 0,18 - 0,28 Ohm liegen. Der ist ja bei Dir deutlich höher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Hast du alle drei Kabel miteinander vermessen? Kommen da die gleichen Werte raus? Der Regler sieht gut aus. Unter dem vergossenen Teil liegen die Bauteile. Wenn da was schmort oder durchbrennt, sollte man das sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 (bearbeitet) Ja ich habe alle 3 Kabel gemessen, überall die gleichen Werte! Bedeutet das jetzt neue LM so wie diese http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-1000-Sx-2011-2012-Lichtmaschine-Generator-201103119-/390910979206?pt=DE_Motorradteile&hash=item5b041c2c86 Bearbeitet 23. September 2014 von ValeRos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 In deinem Multimeter sind die Zahlen, die du einstellen kannst die maximalen Werte. Wenn du also kleine Widerstände misst, dann stell auf 200, jetzt stand es ja auf 2000, d.h. es misst dann nicht genau genug. Wenn der Wert zu groß wird, sagt er dir das schon an. Bei der Spannung muss man natürlich erst die größte Einstellung nehmen und dann verkleinern wenn nötig. Die LM wäre so etwas wie das aus eBay. Aber ich tippe nicht darauf, dass die defekt ist. Habe da bisher bei Kawa und der Z noch nichts von gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 (bearbeitet) Hallo Tralf, bei 200 Ohm komme ich auf Werte 00,5 an allen drei Kontakten! Vielen Dank an die Unterstützer, ich hab jetzt einige Kabel etwas anders verlegt, das LM Kabel lag z.B. auf einer Schweißnaht, den Massepunkt unter dem Tank gelößt, die Kontaktfläche war schmierig, wie von einer Holraumkonservierung, gereinigt und etwas angeschliffen, jetzt scheint die LM den Akku bei jeder Drehzahl zu laden! Danke!!! Dieser Masepunkt war verschmiert! http://www.z1000-forum.de/gallery/image/16735-masse-unter-tank/ Hab gerade eine Probefahrt gemacht, Akku wird jetzt einwanfrei geladen! Bearbeitet 23. September 2014 von ValeRos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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