Zum Inhalt springen
IGNORED

Spannungsproblem / Lichtmaschine


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Mitfahren :mrgreen:

 

 

 

ich hatte gestern mein erstes Problem mit meinem Bike. War schön unterwegs und auf einmal nach ca 50 km fahrt nahm die Maschine kein gas an als wenn man bei 20 den 5 gang drin hat. als ich dann stehen geblieben bin ging sie von alleine aus und wollte nicht mehr anspringen. dann habe ich die batterie von meinem kumpel genommen und siehe da gleich beimersten versuch an und lief. dann hab ich während des laufens die Spannung abgenommen und die maschine ging sofort aus.

 

 

 

Jetzt würde ich sagen es könnten 3 fehler sein.

 

 

 

Erster: Batterie defekt

 

Zweiter: Lichtmaschine defekt

 

Dritter: der Regler

 

 

 

Da ich mich mit elektronik auskenne wollte ich mal ein bisschen messen die Frage ist wie komme ich den Punkten wo ich messen kann?

 

 

 

Oder ist es normal bei einspritzer das es ausgeht sobald man die Spanung wegnimmt? Normal sollte der ja über die Lichtmaschine weiter laufen auch ohne batterie.

 

 

 

hmm

 

 

 

letzte frage. Ich habe mein bike vor 4 monaten gekauft mit 1 jahr gewährleistung. aber heißt das jetzt die bezahlen das alles oder wie? ich steig da nicht durch.

 

 

 

Hoffe ich hab euch das jetzt verständlich auf geschrieben ansonsten nochmal fragen :mrgreen:

 

 

 

Helf mir bitte :D

 

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie einen Ladeschluss hat (total defekt), dann ist das Verhalten so, wie Du es beschrieben hast.

 

 

 

Obwohl meine Kabel vom Messgerät nicht bis nach Dir

 

reichen, tippe ich auf:

 

[...]

 

Jetzt würde ich sagen es könnten 3 fehler sein.

 

 

 

Erster: Batterie defekt

 

Zweiter: Lichtmaschine defekt

 

Dritter: der Regler

 

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal eine andere batterie rein vom kumpel und messen ob die lichtmaschinen spannung kommt also an der batterie ca 14 V!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich die starten wollte knatterte es auf der rechten seite unter der sitzbank neben diesen kunstaff deckel. und dann kam irgendwann der Anlasser dazu und hörte sich an wie akku leeeeeer. und neue batterie ran und sprang an.

 

aber da druch kann ich ja nicht wissen ob es die batterie ist.

 

 

 

aber wenn es die batterie ist hätte das bike nicht weiter laufen müssen über die lima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mess erstmal die Ladespannung mit einer anderen Batt. vom Kumpel.

 

Die Spannung sollte ca, 13,8 - 14,2 Volt sein.

 

Messen kannst Du an den Polen der Batterie.

 

 

 

EDIT:

 

[...]

 

aber wenn es die batterie ist hätte das bike nicht weiter laufen müssen über die lima?

 

Wenn die Batterie einen Ladeschluss hat (total defekt), dann ist das Verhalten so, wie Du es beschrieben hast.

 

 

 

 

[...]

 

 

 

Helf mir bitte :mrgreen:

 

 

 

Lg

 

 

 

Bleib ruhig, in der Ruhe liegt die Kraft. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also die Batterie ist in Ordnung sie wurde auf herz und nieren geprüft.

 

 

 

Ich hoffe mal das ich dann heute abend mal dazu komme die ladespannung mal zu messen.

 

 

 

hab noch ein paar fragen.

 

 

 

und zwar kann ich vor dem "Regler" messen?

 

und wie ist die lichtmaschine befestigt?

 

wo finde ich den Stecker der lichtmaschine vill ist der einfach ab?!?!

 

 

 

danke :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich den deckel einfach so abnehmen von der Lima?? (wenn man drauf sitz links der bronzefarbene deckel?)

 

 

 

ist da öl drin oder kann es sein das die kohleplättchen runter sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Deckel ist Öl, also vorher ablassen, wenn du den runter nehmen willst. Die LiMa ist kontaktlos, es gibt keine Kohlebürsten. Du hast mehrere Spulen kreisförmig angeordnet und und innen drin dreht sich eine topfförmige Scheibe (Dauermagnet).

 

 

 

Vom LiMa-Deckel geht ein 3adriges schwarzes Kabel Richtung Laderegler, unterwegs wird es durch einen Stecker unterbrochen. Die 3 Kontakte sind auch kreisförmig angeordnet. Miss bei laufendem Motor die Spannung zwischen je 2 Kontakten, also 1 mit 3 und 2 mit 3. Es sollte immer ein Wechselspannung >30V anliegen. Bei erhöhter Drehzahl min. 42V AC.

 

 

 

Wenn du die siehst ist es entweder der Laderegler oder ein Masseproblem, das hatte Kami One mal.

 

 

 

Da es schwer möglich ist einen Laderegler im normalen Betrieb zu zerstören wurde ich eher auf ein Kabel/Verbindungsproblem tippen. Den Regler kriegst du nur durch thermischer Überlast oder Überspannung kaputt. Wenn der Regler an der üblichen Position verbaut ist, ist er ausreichend gekühlt. Wo sollte ne Überspannung herkommen? Also den Regler würde ich später prüfen.

 

 

 

Rechts hinten, da wo in etwa der Fahrersitz aufhört ist im Kabelbaum ein orangener Steckverbinder verbaut, der einfach nur alle Massekabel (schwarz/gelber Streifen) zusammenführt. Ca. 3cm breit, kann man nicht verfehlen. Mal nachschauen ob alle Massekabel sauber drin sitzen und nichts verkohlt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss erstmal die ladespannung die an der batterie ankommt, mit leicht erhöhter drehzahl.

 

 

 

Ja du kannst die spannung auch vorm dem regler messen. Hinter der rahmenabdeckung befindet sich ein dicker schwarzer stecker, den auseinander ziehen und spannung messen. Achtung: hier kommt wechselstrom raus, also auf die richtige einstellung am multimeter achten. Es sollten min. 42 V bei 4000 upm rauskommen. Der widerstand der lima sollte nicht mehr als 0,3-0,4 Ohm sein.

 

 

 

Den deckel würd ich erstmal nicht abnehmen. Ja da kommt etwas öl raus und meistens brauchst du danach ne neue dichtung.

 

Miss erstmal die lima wie beschrieben durch um sie auszuschließen. Dann brauchst du auch den deckel nicht abnehmen. Sehen tust du da sowieso nicht viel.

 

 

 

Kann zwar nicht sagen ob du das selbe problem hast. Ich hatte mal ein Problem mit der Masse vom Regler und daher kam keine Ladespannung an.

 

Siehe Thread: http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=39288

 

 

 

 

 

EDIT: Mist, tralf war schneller und das nur weil ein Anruf dazwischen kam. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Deckel ist Öl, also vorher ablassen, wenn du den runter nehmen willst. Die LiMa ist kontaktlos, es gibt keine Kohlebürsten. Du hast mehrere Spulen kreisförmig angeordnet und und innen drin dreht sich eine topfförmige Scheibe (Dauermagnet).

 

 

 

Vom LiMa-Deckel geht ein 3adriges schwarzes Kabel Richtung Laderegler, unterwegs wird es durch einen Stecker unterbrochen. Die 3 Kontakte sind auch kreisförmig angeordnet. Miss bei laufendem Motor die Spannung zwischen je 2 Kontakten, also 1 mit 3 und 2 mit 3. Es sollte immer ein Wechselspannung >30V anliegen. Bei erhöhter Drehzahl min. 42V AC.

 

 

 

Wenn du die siehst ist es entweder der Laderegler oder ein Masseproblem, das hatte Kami One mal.

 

 

 

Da es schwer möglich ist einen Laderegler im normalen Betrieb zu zerstören wurde ich eher auf ein Kabel/Verbindungsproblem tippen. Den Regler kriegst du nur durch thermischer Überlast oder Überspannung kaputt. Wenn der Regler an der üblichen Position verbaut ist, ist er ausreichend gekühlt. Wo sollte ne Überspannung herkommen? Also den Regler würde ich später prüfen.

 

 

 

Rechts hinten, da wo in etwa der Fahrersitz aufhört ist im Kabelbaum ein orangener Steckverbinder verbaut, der einfach nur alle Massekabel (schwarz/gelber Streifen) zusammenführt. Ca. 3cm breit, kann man nicht verfehlen. Mal nachschauen ob alle Massekabel sauber drin sitzen und nichts verkohlt ist.

 

 

 

Also ich will jetzt mal behaupten das Lade-Regler auch durch andere Einwirkungen kaputt gehen, es ist ein Bauteil was arbeitet... aber sonst schöne Beschreibung!

 

Wenn dein Lade-Regler kaputt geht machen diese meistens einen Kurzschluss und dann hat man ca 18-24 Volt an der Batterie, da die Ladespannung nichtmehr begrenzt wird!

 

Sollte das der Fall sein wird deine Batterie heiss und kocht aus bis sie komplett kaputt geht, da deine Batterie ja funktionstüchtig ist denke ich das garkeine Ladespannung ankommt.

 

Bzw. hättest du das doch merken müssen beim nachmessen der Batterie, eine leere Batterie hat ungefähr 11,5 Volt und weniger.

 

Ich hatte schonmal bei einem Freund das Problem das die Kontakte der Batterie einfach koridiert sind, er hatte damals Niroster-Schrauben ins Blei Gewinde der Batterie gedreht und nach 2-3 Jahren waren die Kontakte so stark koridiert das beim Anlassen der Maschine ein so großer Übergangswiderstand herrschte, das diese nicht anprang.

 

Abhilfe die Kontakte mal abschrauben und schön mit Kontaktspräy reinigen, alles wieder ran und mit Pol-Fett schön einmatschen...

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit elektrik kenn ich mich ja aus das ist ja auch alles nicht das problem.

 

Die Batterie war in einer Akkuwerkstatt und wurde komplett durch gefahren.

 

Sie hatte noch 11,6 V das ist ja klar wenn sie leer ist.

 

 

 

Damals fragte ich mich ist es die batterie, lima oder der regler.

 

Da die batterie funktioniert keinen kurzen hat oder ähnliches möchte ich jetzt messen .( Hab immoment so viel zu tun, in meiner wohnung kabel legen und renovieren :mrgreen:)

 

 

 

Mein Chef (Freundin) würde glaub ich durch drehen, wenn ich alles stehen und liegen lassen würde für mein Bike!! =/ das würde mich mehr interessieren :mrgreen:

 

 

 

 

 

So spaß bei seite :mrgreen:

 

 

 

komm ich an alle verbindungen so dran oder muss ich was abschrauben? Bilder wären nicht schlecht :mrgreen: bin leider nicht zu hause und kann somit nicht schauen. wenn mir jetzt einer sagt die kabel sind nicht zu übersehen dann ist das ok dann finde ich die auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess doch einfach mal die Spannung an der Batterie wenn die Maschine an ist dann weisst du doch was los ist !!!! 18-24 Volt Lade-Regler kaputt... bei ca 12,4 Volt (bei voller Batterie) Lima defekt oder Verbindung dahin!!!

 

DU kannst doch später an der Lima fummeln wenn du erstma weisst das dort etwas nicht hinhaut...

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich doch verstanden. nur ich habe keine lust und kein rechner zur hand wenn ich dann mal zu meinem bike komme.

 

 

 

deshalb mach ich das ja so.

 

 

 

1. Ladespannung an der Batterie messen (laufender motor)

 

2. und dann geh ich weiter kabel für kabel bis ich bei der lima bin (falls ich nichts finde).

 

 

 

es ging mir also nur darum das ich nicht wenn ich jetzt sehe spannung 12,4V

 

wieder reinzugehen und nach zufragen wo die kabel dann sind.

 

Es kann ja auch sein das die versteckt verbaut sind.

 

 

 

Alle glaub ich bisschen vorbei geredet :mrgreen:

 

 

 

Naja dann schau ich mal nachher wenn ich es dann schaffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

 

 

 

1. Ladespannung messen an der Batterie, bei laufendem Motor.

 

 

 

2. Spannung der Lichtmachine messen. Verfolg das Kabel was aus dem Lichtmaschinendeckel kommt. Hinter der Rahmenabdeckung links solltest du einen schwarzen dicken Stecker finden. Auseinanderziehen und alle 3 Phasen untereinander messen, bei laufendem Motor. Sollten bei 4000 upm ca. 42 V Wechselstrom raus kommen. Wenn ok dann 3.

 

 

 

3. Widerstand der Lima messen. Selber Stecker wie oben. Alle 3 Phasen messen. Nicht mehr als 0,3 - 0,4 Ohm sollten es sein. Wenn ok, dann 4.

 

 

 

4. Den Limaregler (unter Heck, das Ding was aussieht wie ein Kühlkörper)durchmessen. Dazu abbauen. Sollte im kalten Zustand passieren, da nach Gebrauch (warm) andere Werte rauskommen. Welche kontakte du da messen musst kann ich dir später raussuchen. Oder du hast ne Blondine die dir dabei hilft. :lol:

 

 

 

Wenn das alles ok is, musst du wohl oder übel an den Kabelbaum.

 

Wie gesagt, da gibts nen sog. Querverbinder der alle Massekabel zusammen führt. Da war bei mir der Fehler. Der is in den Kabelbaum mit eingeklebt/reinisoliert. Is aber nicht zu übersehen, da das eine ziemlich dicke Stelle im Kabelbaum is. Rechte seite, auf der Höhe des Sitzes oder ein wenig dahinter. Dazu müsstest du das seitendreieck, den soziussitz, den fahrersitz und evtl auch die Heckverkleidung und die Rahmenabdeckung rechts abnehmen. :D

 

 

 

So und nun hast du denk ich alles. Und kannst ja berichten.

 

 

 

Hast du eigentlich sonst noch irgendwas elektrisches (Alarmanlage, Ganganzeige, ...) an deinem Möp verbaut??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.