toko1004 Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Hey, also das ein Zahnrad mit 17000 km abgenutzt ist halte ich für fast nicht möglich. Mein Motor hat nun knapp 47000 km drauf und läuft eig noch einwandfrei. Ich würde an deiner Stelle noch eine weitere Werkstatt aufsuchen und es da mal anschauen lassen. Hat sich bei mir im Geldbeutel ausgezahlt;) Hab mir jetzt auch einen gebrauchten Motor gekauft, da meine Motoraufhängung gerissen ist. der hat 4000 km drauf und hat mich 700 euro gekostet. ist auf jedenfall ne alternative als den motor für vil geld neu aufzubauen. Er hat den schaden ja selbst gesehen,das stimmt wohl so mit dem Zahnrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteverBiker Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 [...] Und es stimmt, das Zahnrad an der Kurbelwelle das die Steuerkette antreibt hat noch drei (! !) intakte Zähne. Der Rest lag im Gehäusedeckel oder ist sonstwo hingekommen. 8...9 "Normale" Abnutzungen scheinen es nicht gewesen zu sein, Das liest sich so, als wenn Zähne an der Kurbelwelle abgebrochen sind. Klingt nach Materialfehler, wie sonst können Zähne so abbrechen? Aber das zu Beweisen wäre wohl nur mit einem Materialgutachten und viel Besuchen bei unseren Gerichten mit Hilfe eines Anwaltes möglich. Ich würde mich nach einem gebrauchten Motor umschauen, das kostet zwar ein paar Euros, schont jedoch den Geldbeutel mehr und kostet weniger Nerven. Evtl. mit der Werkstatt sprechen und kleine Brötchen backen, ob die die Umbaukosten übernehmen. Viel Glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Also die Laufleistung von 17 TKm sollte stimmen. Ich glaube dem Vorbesitzer, der auch Erstbesitzer war, dass er nicht viel gefahren ist. Immer nur kleine Runden im Bergischen Land und ein paar Mal ins Allgäu zu Bekannten. Die Maschine sieht auch sonst nicht danach aus, dass sie viel mehr gelaufen haben könnte. Und die letzten TÜV Berichte geben anhand der da vermerkten KM auch keinen Anlass dazu. Julius Verfasst: gestern um 14:25 Titel: Wenn die zähne bis auf drei alle weg sind, kann das doch nicht direkt mit mangelnder schmierung zu tun haben? Sind die abgescheert? Hat sich evtl. irgendwas geklemmt, wollt sich weiter drehen und die zähne sind abgescheert? das müsste aber schon extreme kraft wirken... oder warum liegen die weiter unten rum? Die Zähne sind bündig am Zahnrad abgebrochen oder wie du sagst abgescheert und lagen dann darunter im Motorgehäuse. Die fiehlen dem Mechaniker quasi beim abnehmen des Deckels in die Hände Na ja,ich hab halt Pech gehabt und habe meine Lehre daraus gezogen. Ich werde nie wieder ein Fahrzeug bewegen das kurz zuvor einen Unfall/Umfaller hatte und/oder wo solch wichtige Warnlämpchen an sind. Einen gebrauchten Motor habe ich evtl. schon aufgetrieben. Allerdings stand der ca. 6 Jahre im (trockenen) Keller. Kann da viel dran sein? Der Verkäufer bietet mir auch an mal mit seinem Endoskop in die Brennräume zu schauen. Wenn da nichts korrodiert ist und ich die Ölwanne vielleicht mal abnehme und die ganzen Ablagerungen da raus kratze bevor ich ihn wieder zum Leben erwecke sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder? Angeblich hat das Getriebe auch nicht den heulenden 6. Gang, obwohl alles Bj. 2003 ist und ca. 15 TKm gelaufen ist...hoffen wir mal. Für den Einbau veranschlagt die Kawa-Werkstatt ca. 8 Stunden, wären etwa 600,- Euro. Muss mal schauen, ob es mein anderer Schrauber günstiger macht. Denn selbst traue ich mir das nicht unbedingt zu, auch wenn es ja "eigentlich" nur abstecken, abschrauben und Motor rein/raus ist. Vielleicht frage ich mal meinen Onkel, ob der sich das zu traut. Der hat schon mehr Plan von sowas. Danke für eure Anteilnahme und die Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawartur Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Ohh Jetzt bin ich aber am überlegen ??? Mir ist die kilo 08 ein mal umgefallen, als sie noch gelaufen ist und einmal bei aufbocken als sie aus war. Jetzt habe ich bestimmt schon 3000 km gefahren und noch ist alles ok. Dazu muss ich sagen, das seit diesen Umfallern das Öl und der Filter aber schon 2 mal gewechselt wurden. (Habe erst 5700 km drauf ) Ich hoffe es ist nicht immer ein Ölwechsel erforderlich nach nem Umfaller. Nicht das ich mich, wenn auf der Z 20.000 km drauf sind, auf nen Motorschaden freuen darf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Izzmael Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Naja, darfst dabei nicht vergessen, dass die Zahnräder mittels Wärmebehandlung gehärtet werden. Durch die schnelle Abkühlung zieht sich das Atomgitter zusammen und "klemmt" dabei Kohlenstoffatome ein. Wenn du jetzt das Zahnrad zu stark erwärmst dehnt sich das Gitter wieder aus und der Kohlenstoff kann aus dem Gitter wieder heraus, also verliert das Zahnrad seine Härtung. Jetzt müsstest du gegenüber Kawasaki ja nachweisen, dass die mangelnde Kühlung nach dem Umfaller keine genügend hohen Temperaturen verursacht hat und das Zahnrad schon vorher mangelhaft verarbeitet war. Also ich wüsste nicht, wie man da im nach hinein und möglichst ohne großen Aufwand (Kosten für das Gutachten werden sonst zu hoch) nachweisen wollte. EDIT: Ich tippe wohl einfach zu langsam... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Motor umbauen ist nicht so schwierig. Brauchst jemanden, der sich etwas mit auskennt und ordentlich zupacken kann, denn der Motor ist kein Leichtgewicht, ein Wagenheber auf Rollen hilft da ungemein. Für 600€ Arbeitslohn würde ich das selber machen. Sollte in 3-4h erledigt sein. Vielleicht kannst du ja jemanden aus deinem Stammtisch mit ranholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Jetzt müsstest du gegenüber Kawasaki ja nachweisen, dass die mangelnde Kühlung nach dem Umfaller keine genügend hohen Temperaturen verursacht hat und das Zahnrad schon vorher mangelhaft verarbeitet war. Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass Kawasaki (oder andere Hersteller)für ein Bike mit EZ2003 noch irgendwas auf Kulanz abwickelt. Den Aufwand kann man sich sparen. Ärgern - Ersatzmotor kaufen - fertisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Wow Izzi, fast wie aus dem Lehrbuch. Aber da eine Reorientierung der Atomgitterstruktur bei Eisen/Stahl findet im Bereich ab 800c° an, denke ich nicht, das soetwas im nachhinein passieren kann. Vielmehr gibt es hier zB im Thema "gebrochene Pneumstangen" hinweise, das Kawasaki hin und wieder etwas nachlässig in der Qualitätskontrolle ist. Vielleicht kommt die Erklärung für die Fehlenden Zähne auch aus dieser Ecke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteverBiker Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 [...] Vielmehr gibt es hier zB im Thema "gebrochene Pneumstangen" hinweise, [...] Ist das ein neues Zubehörteil? Rizoma oder so? Junge, Junge, jetzt bin ich schon ein paar Jahre hier und immer wieder was neues. Gestern habe ich erfahren, daß bei dem 03 - 06 er Modell ein Neigungsheini verbaut ist und jetzt wieder etwas neues... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JayCee Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Es soll wohl eher "Pleuelstange" heißen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 ja, die meinste ich @SteverBiker: Gibts nur Original bei Kawa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tristan Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Hallo, habe ich krame dieses Thema nochmal aus, möchte keinen neuen Thread mit genau dem selben Titel eröffnen. Wie schon geschrieben habe auch ich es geschafft meine Z750 Baujahr '08 bei laufendem Motor auf die linke Seite zu legen. Als Sie dann lag ist der Motor auch automatisch ausgegangen. Habe Sie allerdings recht zügig wieder aufgestellt bekommen, die Maschine hat maximal 1 Minute auf der linken Seite gelegen. Habe dann 5 Minten gewartet bevor ich den Motor wieder gestartet habe, dieser ist auch sofort angesprungen. Auf dem Heimweg habe ich nicht speziell auf die Öllampe geachtet, ich denke aber schon das mir die rote Warnleuchte aufgefallen wäre. Also ich denke das diese aus geblieben ist. Gestern habe ich die Gunst der Stunde für eine kleine Tour genutzt (20km). Diesmal hat die Öllampe aber definitiv nicht geleuchtet. Kann die Ölpumpe trotzdem Luft angesaugt haben? Also wäre es sinnvoll den Ölkreislauf zu entlüften bzw einen Öl wechseln durchzuführen? Können andere Flüssigkeiten (Kühlflüssigkeit oder Benzin) sich mit dem Öl vermischt haben? Auf den ersten blick ist der Ölstand jetzt zu hoch Ich werde echt noch wild.... ein kleiner Umfaller und nen Haufen voll Probleme Grüße Tristan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Wenn hier jemand schon mal durch einen Umfaller einen Motorschaden bekommen hat, dann ist das sicherlich ein absoluter Ausnahmefall. Wann hast Du denn das letzte Mal den Ölstand kontrolliert? Gruß KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 nein, alles gut. läuft und läuft weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Öl- und Wasserkreislauf sind getrennt, egal in welcher Motorlage. Benzin kommt nur ins Öl, wenn Dichtungen nicht mehr funktionieren, aber dein Sturz ist sicher nicht dafür verantwortlich. Kritisch ist auch ein durch einen Zünddefekt nicht mehr mitlaufender Zylinder, wo trotzdem noch Benzin eingespritzt wird. Dieses wäscht dann das Öl von den Zylinderwänden und verursacht Verschleiß bis hin zum Kolbenfresser. Aber ob dein Motorrad nicht mehr auf allen Töpfen läuft hörst du schon raus. Wenn die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugt, dann sagt dir das deine Öldruck-Warnleuchte (sofern der Druckschalter i.O. ist, wovon ich mal ausgehe). Also denke ich, da ist kein Problem, fahre einfach normal wie immer weiter. Hast du den Ölstand mit einer 2. Person kontrolliert, die dein Mopped hält? Schon ein paar Grad Rechtsneigung verfälschen die Ablesung am Schauglas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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