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IGNORED

Kapitaler Motorschaden durch Umfaller / Öldruck ?


Gast

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Hallo zusammen,

 

 

 

bin noch nicht lange Z Besitzer und schon steht die Kiste still. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

 

 

Folgendes ist mir passiert:

 

 

 

Hatte einen kleinen Rutscher vor ner Ampel. War aber eher ein Umfaller, hatte noch ca. 5-10 KM/h drauf. Weiteres würde den Rahmen sprengen.

 

 

 

Na ja, die Z ist dann dank dem tollen Neigungswinkelsensor von alleine ausgegangen und ich habe mich wieder aufgerappelt. Äußerlich ist im Grunde nichts passiert, nur ein bisschen Kühlwasser hat es durch den Überlauf rausgedrückt und der Schutz auf dem Motordeckel hat einen netten Kratzer.

 

 

 

Sie sprang auch direkt wieder an, allerdings leuchtete dann das Öldrucklämpchen dauerhaft und ging nicht wie gewohnt direkt aus. :mrgreen:

 

ÖLDRUCK, unerlässlich für den Motor und seine innereien, soviel weiß ich.

 

Es konnte sich nur keiner erklären warum der Umfaller zu einem Problem mit dem Öldruck führen könnte. Also Kawasaki-Händler angerufen und Problem kurz geschildert.

 

Antwort: Wahrscheinlich (!) hat sie kurz Luft angesaugt als sie auf der Seite lag, die muss raus. Die Entlüftung sollte eigentlich von selbst erfolgen, einfach 20-30 sek. im Stand laufen lassen, evtl. ganz piano losfahren, natürlich hohe Drehzahlen vermeiden. Dann müsste das Lämpchen wieder ausgehen.

 

 

 

Ok, laufen lassen, Lämpchen geht nicht aus. Was mache ich? Der Rest der Gruppe wollte natürlich irgendwann weiterfahren, ist ja auch verständlich. Alle Augen auf mich gerichtet...

 

 

 

Mein Vater meinte, es kann ja nicht viel sein, die Kiste lief ja immer noch, also muss ja Öldruck da sein. Ich entschied mich also dazu noch ein Stück weiter zu fahren, vielleicht geht die Lampe ja dann aus. Wenn nicht, würde ich am Stadtrand anhalten und der Rest würde weiter fahren.

 

 

 

Kurz bevor ich dann anhalten wollte (Lampe noch an) ging die Z von selbst aus (ca. 6-8 KM), einfach so. Sie sprang dann auch nicht mehr an und die FI Leuchte ging bei den Startversuchen teilweise an (flackerte usw.)

 

 

 

Den Händler wieder angerufen, abschleppen lassen. Erste Diagnose: Nockenwellensensor defekt, ob es mit dem Umfaller zusammenhängen kann weiß keiner genau. Leihmopped und ab dafür, hauptsache die Tour mitfahren können, auch wenn ich es mir anders vorgestellt hatte.

 

 

 

Gestern dann der Anruf vom Händler, es ist wohl weitaus schlimmer als gedacht. Die Nockenwellen werden nicht mehr angetrieben weil das Zahnrad für die Steuerkette an der Kurbelwelle total verschlissen ist. Dadurch könnten sich auch die Steuerzeiten verändert haben was für einige Ventile das Aus bedeuten könnte...

 

 

 

Ich werde mir das ganze Morgen nochmal in Ruhe anhören wenn ich da vorbei schaue. Wenn es allerdings so zutrifft, dann wäre es doch sicher günstiger einen gebrauchten Motor zu verpflanzen als den alten wieder aufzubauen. Denn allein die Kurbelwelle würde ca. 1000 € kosten, plus Arbeitslohn und alle anderen Teile.

 

 

 

Könnt IHR euch das denn erklären? Kann sich ein Zahnrad so schnell abnutzen? Läuft das nicht eh im Ölbad o.ä.?

 

 

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer davon wusste. Sie lief ja einwandfrei, ich habe zumindest nichts auffälliges gemerkt. Die Inspektionen hat er allerdings selber gemacht, inkl. Ölwechsel. Sie hat jetzt knapp über 17 TKm auf der Uhr. Im nachhinein würde ich natürlich auch nicht nochmal den Fehler machen und weiterfahren, soviel habe ich gelernt.

 

 

 

Aber was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

 

 

 

 

 

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend.

 

 

 

Gruß, Florian

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Das Problem ist aber bekannt.

 

Da ist Luft im ölkreislauf die nicht von selber weggeht. Du musst das Öl ablassen und auch den Filter abmachen. Dann Filter wieder ran und öl wieder rein schon sollte es wieder funktionieren.

 

Von selber schaft die z nicht die Luft raus zu bekommen.

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Tja, hätte ich das bloß vorher gewusst, dann hätte ich sie natürlich stehen lassen.

 

 

 

Aber schön, dass mir der Händler was anderes erzählt hat... :mrgreen:

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also das abgenutzte zahnrad mit 17tkm ist absoluter und haarsträubender blödsinn. hier laufen Z´s mit 100tkm ohne probleme und viele sind auf dem besten weg dahin.

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Ich hatte das Problem auch.

 

Erst wusste ich auch nicht was das ist, Öl war genug drin aber die Lampe ging nicht aus nach kurzem fahren ging sie dann auch aus und sprang aber dann wieder an.

 

So ging das 2 -3 mal. Nach dem Ölwechsel war alles wieder O.K.

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Wäre natürlich super wenn das bei meiner auch reichen würde aber ich denke der Händler wird mir ja auch keine Lügengeschichten erzählen. Vielleicht kann er mir den Schaden Morgen ja auch zeigen.

 

 

 

Morgen werde ich euch dann genauere Infos geben können.

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dasradderzeit

Also das mit dem Zahnrad ist Blödsinn. Meine Z hat jetzt 50000 und ein paar Zerquetschte auf der Uhr und läuft ohne Murren. Wenn das Zahnrad an der Kurbelwelle die Nockenwellen nicht mehr antreiben würde,müßten die Zähne komplett ab sein,sodaß die Steuerkette rutscht.

 

Kann ich mir nicht vorstellen, daß sowas überhaupt passieren könnte...zumindest nicht mit normalem Verschleiß

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Das mit dem Luftziehen und Luft nicht mehr los werden ist ein bekanntes Problem. Ich meine mal gelesen zu haben, es reicht, den Ölfilter (natürlich mit Öl im Mopped) mit laufendem Motor kurz mal leicht zu lösen. Dann zieht die Pumpe besser und kriegt die Luft raus.

 

Habe es aber noch nicht selbst probiert. Einige hatten die Probleme mit dem Öl auch, wenn in der Karre beim Ölablassen zu lange offen war, also über mehrere Tage mit offenem Ölablass ausbluten lassen.

 

 

 

Zur Nockenwelle, die liegt oben, also nicht im Ölbad, aber durch den Öldruck wird sie trotzdem geschmiert. Nach 17tkm dürfte kein signifikanter Verschleiß an den Zahnrädern sein. Ich glaube keiner im Forum hat je von getauschten Nockenwellenzahnrädern geredet, weil die runter waren. Ich kenne nicht mal einen, der die Steuerkette wechseln musste. Da werden ja die Zahnräder mit gewechselt.

 

 

 

Von deinem kurzen Stück fahren ohne Öldruck sollten die Räder nicht beschädigt worden sein.

 

 

 

Entweder dein Händler will dich abzocken oder mit dem Motor ist schon länger was faul, aber sie lief doch bis zum Umfaller gut, oder?

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tralf hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Ich sehe das genau so.

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Servus Gemeinde,

 

 

 

ich war eben beim Händler und habe mir das Desaster live anschauen können.

 

 

 

Und es stimmt, das Zahnrad an der Kurbelwelle das die Steuerkette antreibt hat noch drei (! :mrgreen: !) intakte Zähne. Der Rest lag im Gehäusedeckel oder ist sonstwo hingekommen. Die Kette ist nach hinten vom Zahnrad abgerutscht und hängt jetzt auf der Welle. Deshalb ist laut dem Mechaniker auch zu 99% der Zylinderkopf ( Ventile usw.) in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie schlimm kann man erst sagen wenn er geöffnet worden ist.

 

 

 

Wie es dazu kommen kann konnte sich dort auch keiner erklären. Von dem Umfaller kann es eigentlich nicht passiert sein, so doll war der ja nicht. Und etwas vergleichbares gesehen haben sie dort auch noch nicht. Normalerweise muss das Zahnrad doch ein Motorleben lang halten denn ein Austausch ist ja nicht vorgesehen und nicht möglich, das Zahnrad sitzt ja fest auf der Welle.

 

 

 

Da die Reparaturkosten den Kauf eines gebrauchten Motors bei weitem übersteigen werde ich mich jetzt mal um eben einen solchen bemühen.

 

 

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Materialfehler o.ä. handelt. Nach 17 TKm darf sowas doch nicht passieren. Aber Kawasaki wird da wahrscheinlich nicht drauf eingehen, wenn man ihnen den Fall mal schildert. Zumal die Kiste ja auch nicht scheckheftgepflegt ist.

 

 

 

Tja, das war mal ein Fehlkauf, aber wer ahnt schon sowas?

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Oh Mann,

 

 

 

das sind schlechte Nachrichten!

 

 

 

Schau mal, ob Du einen gebrauchten Motor kaufen kannst.

 

 

 

Viel Glück

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Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Materialfehler o.ä. handelt. Nach 17 TKm darf sowas doch nicht passieren. Aber Kawasaki wird da wahrscheinlich nicht drauf eingehen, wenn man ihnen den Fall mal schildert. Zumal die Kiste ja auch nicht scheckheftgepflegt ist.

 

 

 

Tja, das war mal ein Fehlkauf, aber wer ahnt schon sowas?

 

 

 

AMEN - tut mir Leid für Dich, aber schätze mal, die werden genau "das" als Argumente nehmen.

 

Versuchen würde ich es trotzdem, kostet ja nix.

 

 

 

Viel Glück! (Pech hatteste ja schon genug)

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Was wenn der Neigungssensor auslöst, dann geht die Karre doch garnicht mehr an. Da muss doch dann was gemacht werden!!! oder irre ich mich jetzt total??

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Wenn der Neigungssensor auslöst, dann musst du nur die Zündung ausschalten und wieder an, schon springt die Karre wieder an, normalerweise.

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Was wenn der Neigungssensor auslöst, dann geht die Karre doch garnicht mehr an. Da muss doch dann was gemacht werden!!! oder irre ich mich jetzt total??

 

:mrgreen:

 

versteh den beitrag grad nich..

 

 

 

 

 

@DaFlow

 

 

 

viel glück bei der motorsuche!!

 

lass dich von dem schaden nich unterkriegen, kawasaki´s sind sonst sehr zuverlässig und fahren ohne ende :mrgreen:

 

die meisten zumindest

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