Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflex für die Z1000 2010-2013


KarlR

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich hab meine stahlflex von probrake, die haben die stahlflex so verlegt wie original mit dem verteiler unter der gabelbrückr!!!

 

Meinst du den Verteiler rechts vom Lenkkopflager? Ich habe die Probrake Artikelnummer 54525 und bei der wird der Verteiler nicht angeschlossen. Der bleibt brach liegen oder wird ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und seit neuestem hat probrake auch die stahlflex mit verteiler unter der gabelbrücke wie original torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und seit neuestem hat probrake auch die stahlflex mit verteiler unter der gabelbrücke wie original torben

Ah, ok. Wird dann wahrscheinlich eine andere Artikelnr. sein...

 

Ich muss leider unabhängig vom Verlegeweg sagen, dass ich mir mehr von der Stahlflexleitung erhofft hatte. Bei meiner alten 2007er Ninja (Nissin-Sättel ohne ABS) hat man einen massiven Unterschied im Druckpunkt von Gummi zu Stahlflex gespürt (sehr vier bissiger/definierter). Bei der 2013er Z mit ABS ist der Unterschied im Druckpunkt eher marginal. Gefühlt bleibt der Bremsdruck ein ganz bisschen konstanter beim scharfen linearen Anbremsen. Ist aber wirklich eher ein feiner Unterschied. Der Umbau hat sich m.E. anders als bei der Ninja damals nicht gelohnt. Hatte mir deutlich mehr Bissigkeit gewünscht.

 

Mein Werkstattmeister sagt, dass das der wenig bissige Druckpunkt vermutlich am ABS-Modul liegt und er das von anderen ABS-Maschinen kennen würde. Er meinte es gäbe ABS-Module die den Druck auch außerhalb des Regelbereiches besser oder schlechter zurückmelden. Ich bin neulich die S1000R mit Brembo-Sätteln und separaten Belägen pro Seite gefahren. Das ist obwohl auch ABS ein Unterschied wie Tag und Nacht...

 

Gruß,

Torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider unabhängig vom Verlegeweg sagen, dass ich mir mehr von der Stahlflexleitung erhofft hatte.

 

Kann ich nur bestätigen. Der Unterschied ist wirklich geringer als erwartet. Habe erst kürzlich Melvin Stahlflexleitungen verbaut.

 

Dennoch denke ich, dass sich der Umbau gelohnt hat:

 

- bessere Optik

- klarerer Druckpunkt (auch wenn nur geringfügig besser)

- theoretisch unbegrenzte Haltbarkeit (laut Kawasaki ist ja alle paar Jahre ein kompletter Austausch der original Bremsleitungen fällig)

- geringeres Gewicht

 

 

Außerdem erschließt sich mir aus technischer Sicht nicht, warum ein Motorrad mit ABS ein weniger starke Verbesserung des Bremsverhalten beim Umbau auf Stahlflex erfährt als ein Motorrad ohne ABS.

:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, erstmal nen Foto für die Vorstellung:

c7b156fb95cfed99046fb3fe04db7206.jpg

 

Hab von Mitte des Blocks der an den Lenkkopf geschraubt wird (links im Bild) bis zum Ende des Abschlussfittings für den ABS-Block entlang des Verlaufs mit nem Stück Strippe gemessen.

 

Die obere auf dem Bild hat 85 cm und die untere Leitung hat 95 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:danke:  für die Mühe, haste am Treffen ne umtrunk verdient :mrgreen:

 

Hintergrund, ich hab ja schon die Stahlflex von ABM, die aber nur von den Fittings

am Lenkkopp aus gehen. Will die aber net weg hauen, da die ja auch ABE haben (eine der wenigen)

und einfach vom ABS-Block zu den Fittings 2 Leitungen dazu machen.

Die kann ich nun bestellen, Danke !

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe. Ob da aber die Länge der Festleitungen der optimale Anhaltspunkt ist!? Die gehen ja einen etwas längeren Weg als Stahlflexleitungen, die an einigen Stellen den direkteren Weg gehen. Also ohne so viele Kurven/Knicke. Ich hoffe du weißt was ich meine!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich bin auch gerade dabei meine Z1000 (Bj.11) auf Stahlflex umzurüsten, die Verlegung soll wie original mit Verteiler unter der Gabelbrücke erfolgen und nicht wie viele Hersteller anbieten vorne von Bremssattel zu Bremssattel über den Fender, das sieht irgendwie gebastelt aus. Außerdem sitzt der Veteiler etwas außermittig und stört somit nicht unbedingt bei Zentralhebern. Es war allerdings nicht ganz einfach einen Hersteller zu finden der die originale Verlegung mit dem Verteiler unter der Gabelbrücke anbietet. Viele schreiben zwar Verlegung wie orginal aber es sind dann nur 5 Leitungen im Set. Wenn die Verlegung komplett wie original erfolgt, müssen es 6 Leitungen und ein Verteiler für vorne sein!

 

Kurzum habe ich meine originalen Leitungen ausgebaut und an Spiegler Bremsemtechnik GmbH geschickt, diese werden da in den nächsten Tagen genau nachgebaut. Ich dokumentiere den Aus- und Einbau und stelle dem Hersteller die Bilder für eine Montageanleitung zur Verfügung. Wenn gewünscht halte ich euch gerne über die Vortschritte auf dem Laufenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.