Zum Inhalt springen
IGNORED

HILFE kein TÜV, AU nicht bestanden


Gast

Empfohlene Beiträge

Aber der Prüfer macht nicht die AU, das macht die Werkstatt (die meisten Händler haben ein AU Gerät). Somit kann immer etwas getrickst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch nie Probs gehabt, und ich fahre immer zu ner Prüfstation und nicht zum Händler. Bei uns sind sie recht locker die Burschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Prüfer macht nicht die AU, das macht die Werkstatt (die meisten Händler haben ein AU Gerät). Somit kann immer etwas getrickst werden.

 

zu meiner Z Zeit durfte er es noch machen ,jetzt gibts ja andere Tüv bestimmungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wir wollen nicht tricksen!

Manchmal erspart einem das aber einen Haufen Aufwand und Kohle.

Mein letzter HU und AU Termin war recht angenehm.

Ich fuhr bei der Werkstatt vor mit der MIVV Double Gun, mit deutlich zu kleinen Spiegeln, nicht eingetragenem Rizoma Lenker + Riser, Hebeln ohne ABE, einem völlig abgefahrenen Hinterreifen, kein Reflektor am Heck, und und und...

Ich wollte mir großen Aufwand sparen und fragte meine Werkstatt des Vertrauens was ich noch erledigen muss um die Plakette zu bekommen.

Nachdem mein Schrauber meinte: "Passt schon, lass sie gleich so hier stehen." War ich etwas besorgt und hab ihm zumindest noch eine Kiste mit Originalteilen gebracht. Damit hätte er zur Not den berühmten Spruch bringen können: "Guck du TÜV-Onkel, die Teile sind alle da."

Im Endeffekt hat sich der Prüfer nicht für meine An- und Umbauten interessiert und mir die Plakette draufgeklebt.

Es ist eben entscheidend wo man sein Mopped abnehmen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber auch schon mitbekommen, dass die Prüfer rotieren.

Sprich, es kommt nicht nur drauf an, wo man die HU/AU macht, sondern in erster Linie, wer da aufkreuzt.

Ich glaub die Zeiten der Kumpel-TÜVler sind auch langsam vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist meine Sache wen ich bestelle zur HU. Tüv (regional), Dekra, GTÜ, KÜS und was es sonst noch gibt. Von Vorteil ist es wenn der Prüfer selbst fährt was er prüfen soll. Wenn man dann noch ein weiteres gemeinsames Hobby entdeckt ist normal der Kittel geflickt. Grundsätzlich muss das vorgestellte Fahrzeug in Ordnung sein. Für die AU von Zweirädern bringt er sein Messgerät mit, zumindest ist es hier so. Kann gut sein, dass es regional Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal erspart einem das aber einen Haufen Aufwand und Kohle.

Mein letzter HU und AU Termin war recht angenehm.

Ich fuhr bei der Werkstatt vor mit der MIVV Double Gun, mit deutlich zu kleinen Spiegeln, nicht eingetragenem Rizoma Lenker + Riser, Hebeln ohne ABE, einem völlig abgefahrenen Hinterreifen, kein Reflektor am Heck, und und und...

Ich wollte mir großen Aufwand sparen und fragte meine Werkstatt des Vertrauens was ich noch erledigen muss um die Plakette zu bekommen.

Nachdem mein Schrauber meinte: "Passt schon, lass sie gleich so hier stehen." War ich etwas besorgt und hab ihm zumindest noch eine Kiste mit Originalteilen gebracht. Damit hätte er zur Not den berühmten Spruch bringen können: "Guck du TÜV-Onkel, die Teile sind alle da."

Im Endeffekt hat sich der Prüfer nicht für meine An- und Umbauten interessiert und mir die Plakette draufgeklebt.

Es ist eben entscheidend wo man sein Mopped abnehmen lässt.

 

An nem abgefahren Hinterreifen hängt nicht nur dein Leben wenn nach der HU was passiert sondern auch Prüfers Job. Wenn nach der HU ein Prüfer in der Werkstatt auftaucht und die Fahrzeuge nachprüft hat der Prüfer der die Plakette klebte ein ernstes Problem. Das ist Fakt. Und Guck Onkel TÜV , Teile sind da ist schnuppe. Erst erneuern, dann Plakette kleben. Solange niemand prüft oder was passiert geht das manchmal, obwohl die Prüfer die zu uns in Arbeit kommen das evtl nur noch machen wenn es Sachen wie z.b. Beleuchtung sind. Bei Reifen und überhaupt Sicherheitsrelevanten Teilen keine Chance auf Plakette. Was ich auch richtig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber das Problem des Prüfers.

Mich interessiert nicht wie er seinen Job macht, solange ich meine Plakette bekomme. Ich hab vorher meinen Schrauber gefragt was er geändert haben möchte und hätte auch nicht erwartet das er mir bei dieser Latte an nicht konformen Zubehör und plattem Reifen ne Plakette gibt.

Zu deiner Beruhigung. Der TÜV wurde vor Beginn der Saison gemacht und ich war mit dem Reifen nicht länger unterwegs.

Da geht es nämlich um meinen Hals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht mit den Finger auf "Du Du Du " machen, doch fahre ich auch zu meinen Schrauber um neuen TÜV zu bekommen.

Hatte mal den MPR drauf, da gab es keine Freigabe doch das liegt an Bürokratie und hat wenig mit Sicherheit zu tun.

Doch würde ich nie mit einen abgefahrenen Reifen zum TÜV/Händler fahren, da kann man doch locker einen neuen drauf machen.

Es gibt hat sachen am Motorrad die ich ständig Kontrolliere, so das die sicherheitsrelevanten Teile immer in einen guten Zustand sind.

Klar freut man sich wenn ein Prüfer etwas übersieht, doch Vorsicht!

Meine erste Begegnung mit den TÜV war 1984, ich bin von einer 50iger auf eine 80iger umgestiegen, der Händler hatte keine Zeit mehr für TÜV gehabt also bin ich hin, hab zum Prüfer gesagt er soll sie auf Herz und Nieren überprüfen, keine Beanstandung. Auf den Weg nach Hause kam eine Verkehrskontrolle, zum Sheriff sagte ich das er nichts finden kann da ich direkt vom Prüfer komme, die Antwort hat mich geprägt " Hab ich ein TÜV-Kittel an, was Interessiert mich der TÜV, wenn mir was nicht gefällt, hast du Verloren".

Es ist Traurig aber war, auf einer Art sind wir der Willkür des Prüfers und der Sheriffs ausgeliefert.

Wenn man später Recht bekommt hilft das wenig, den das Theater dauert immer was länger und der Sheriff lacht sich schlapp und darf so weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar freut man sich wenn ein Prüfer etwas übersieht, doch Vorsicht!

Meine erste Begegnung mit den TÜV war 1984, ich bin von einer 50iger auf eine 80iger umgestiegen, der Händler hatte keine Zeit mehr für TÜV gehabt also bin ich hin, hab zum Prüfer gesagt er soll sie auf Herz und Nieren überprüfen, keine Beanstandung. Auf den Weg nach Hause kam eine Verkehrskontrolle, zum Sheriff sagte ich das er nichts finden kann da ich direkt vom Prüfer komme, die Antwort hat mich geprägt " Hab ich ein TÜV-Kittel an, was Interessiert mich der TÜV, wenn mir was nicht gefällt, hast du Verloren".

 

So schauts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

meine Z2100 BJ07 - 28800 km ist jetzt beim Tüv aufgrund zu hoher CO Werte durchgefallen.

1. Versuch mit IXIL Hyperlox :pfeif:  1,5 CO

2. Versuch mit Original Auspuff 1,35 CO :silly:

 

 

Der Tüv wurde bei meinem Händler gemacht und der ist ratlos ...

Lamdasonde OK

Keine Fehlermelung

...

 

Hat jemand eine Ahnung was es ein könnte ?

Kann durch den Ixil irgendwas mal Kat der Lamdasonde oder sonst irgendetwas zwertört worden sein.

 

Mein Händler möchte nun mit Kawa Deutschland Kontakt aufnehmen, da er es sich nicht erklären kann...

 

Ich bin verzweifelt....

 

Gruß

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.