Zum Inhalt springen

IGNORED

Ritzelmutter


Gast hacksen

Empfohlene Beiträge

hallo habe heute probiert die ritzel mutter mit ner 27 nuß+ knarre zu lösen!

 

natürlich auch warm gemacht, dann mit nem 12v schlagschrauber probiert,

 

auch nichts. jetzt beginnt die mutter langsam rund zu werden. gibt es da eine

 

spezial nuß? oder ein paar tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wene

    4

  • jim.panse

    3

  • steve

    2

  • Z7502004

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo erstmal.

 

 

 

Lass den 12V Schlagschrauber weg, der bringt absolut nix.

 

 

 

Wenn dann nimmst den Druckluftschrauber, mit ner passenden Nuß, zur Not auch nen Großen.

 

Und wenn heiß machst, dann nur an einer Stelle und sofort den Schlagschrauber drauf und aufdrehen.

 

 

 

Wenn die Möglichkeiten nicht hast, wirds nicht klappen.

 

Dann lass es lieber, bevor die Mutter ganz rund ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es auf die Klassische Art mit Ratsche und Rohr drüber als Verlängerung? Damit geht man sicher, dass man nichts zerwürgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steve was meinst du mit zur not auch nen großen?

 

 

 

mit verlängerung haben wir es probiert, war aber nur nen halben meter oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 -2 Meter sind m. M. n. schon notwendig. Und eine Nuss, die das aushält. Mit "Heimwerkzeug" würde ich das nicht probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steve was meinst du mit zur not auch nen großen

 

 

 

Ich meine nen großen Schlagschrauber.

 

Wenn der normale Schlagschrauber nicht ausreicht, musst du andere Geschütze auffahren.

 

Aber es sollte der normale Druckluft-Schlagschrauber reichen, der in jeder Werkstatt zu finden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Nuß verwendest Du eigentlich? Doch hoffentlich eine, die an den Flanken angreift und nicht eine, die die Ecken der Mutter nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du damit? ich habe welche die glaub ich standart sind. wir haben aber die von meinem schwiegervater genommen die sehen von innen anders

 

aus, die sind nicht so eckig wie meine sondern eher abgerundet( von innen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne neue Ritzelmutter ist teuer. Ein kleiner Schlagschrauber schafft die Mutter selten zu lösen, wenn sie richtig stramm sitzt. Da muss LKW-Werkzeug ran. Fahre zu einer LKW-Werkstatt und lass sie dir anlösen und dann langsam nach Hause tuckern. Wenn du eine 1-2m Verlängerung auftreiben kannst, dann kannst du es mit einer guten Ratsche und Nuss mit Flankentechnik auch schaffen. Brauchst aber min. 2 Leute, einer latscht auf die Fußbremse und am besten noch mit einem Stück Holz die Felge in der Schwinge blockieren. Und dann nicht zimperlich sein und feste drücken.

 

 

 

Flankentechnik: 735820485_20091307092525_100x100_Pad_1_0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich mal übermorgen in den werkstätten umhöhren, leider haben wir keine lkw werkstatt in der nähe, alternativ könnte ich ja auch das kettenrad wechseln!

 

hab mir dieses mal angeschaut, kann aber mit den maßen nichts anfangen ob die passen habe das motorrad ausgewählt aber schaut ihr mal.

 

http://www.motorraddiscount.com/product_info.php?info=p169348_KERA-ALU-44Z-TEILUNG-525-INNEND-80-LOCHKREIS-104.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich hier lese, das ein "Kleiner" Schlagschrauber es nicht schafft die Ritzelmutter zu lösen, frag ich mich was das für einer ist... bis dato hat sowas mein Schrauber ( 1/2", kein Baumarktschrot alá Guede) immer noch geschafft so ein "Mütterle" zu lösen.

 

Aber wenn garnix geht, dann mal einen zweiten Mann dazuholen, der ein wie schon erwähnt, die Felge festlegt mit einem Kantholz und auf der Bremse steht, dann halt die Nuss aufsetzen, Ratsche oder Knebel verlängern und mit einem Ruck ( aber auf guten Sitz der Nuss achten) lösen.

 

Kann mich noch wage erinnern, das so mal machen zu müssen, als ich die Ritzelmutter das erste mal an meiner alten Gpz lösen mußte, allerdings war das noch eine " normale" Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wird ganz normal gelöst gegen den Uhrzeiger. Habe die Mutter auch nur mit einer sehr Langen Verlängerung Losbekommen. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.