Zum Inhalt springen
IGNORED

Das Mofa


Gast Halbkreis der Schwarze

Empfohlene Beiträge

Hatte mal ein "Solo" Mofa! Das war damals (und auch im nachhinein :) ) in der "Hercules"- Stadt Nürnberg eine Schande! :oops:

 

 

 

Aber zu meiner Überraschung gibts Solo anscheinend als Hersteller immer noch (...und Hercules nicht mehr! :klug: )

 

 

 

:wink: Na wenigstens hab ich da die Fahne oben gehalten.

 

 

 

Hercules Prima 5 S, auch nicht mehr ganz orchinol. :mrgreen:

 

 

 

*Schwärm* Jo, war schon ne schöne Zeit. Und dann im Anschluß...

 

 

 

Honda MTX R II - nix DeppenTransport! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ne Piaggio Boxer. Mit 15 mein ganzer Stolz :) Automatik mit Keilriemen- und Kettenantrieb. An der Hinterradnabe per Druckknopf umschaltbar von Normalbetrieb mit Keilriemen und Motor auf Fahrradbetrieb per Kette.

 

Das war bei langen, steilen Bergabfahrten mit der Automatik von Vorteil, einfach mit der Ferse an den Umschaltknopf drangekickt und schon lief das Teil im Freilauf. Da kam von den anderen Mofaistas keiner nach :D

 

War n schrilles Teil :klug: Und das damals sogar schon in Kawa-Orange ! Am geilsten war es ohne die Pfeife,den "DB-Eater", bein Fahren mit Vollgas den Dekompressionshebel ziehen und loslassen. Der anschließende Knall und die fast 1m lange Stichflamme ausm Puff waren sensationell :mrgreen::mrgreen: Hatte dann von nem alten Waschmaschinenmotor die Keilriemenscheibe drauf gebaut, war ne elende Arbeit die Aufnahme passend zu feilen :oops: , dann ging das Teil 60 Klamotten. Leider nur auf der Geraden :(, bergab sogar fast 80 :D Irgendwann hatte sich dann der linke Pedalarm nach nem Sturz verabschiedet. Da in meiner Lehrzeit Kohle Mangelware war hab ich dann kurzerhand den Pedalarm vom alten Rennrad drangeschraubt, der war zwar etwas länger, tat es aber auch.

 

Leider hat es mich dann, wegen des längeren Pedalarmes, bei ner Abfahrt in einer Linkskurve mit ca 70 Sachen ausgehebelt und ich bin in den Wald ausgeritten. Hatte laut meinen Kumpels die hinterherfuhren spektakulär ausgesehen :) Das Mofa war anschließend nicht mehr ganz neu und ich ziemlich zerzaust.

 

Die Boxer hab ich dann als Ersatzteilträger verscherbelt und mir ne Herkules Supra 50 GP anstelle der geplanten E-Gitarre gekauft. (Man musste ja schliesslich mobil sein sonst war das nix mit den Girls :) ) Die lief zuerst, ohne was dran gemacht, 60 Klamotten. Das aber ist dann ne andere Geschichte...... :wink:

 

 

 

dlzg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Halbkreis der Schwarze
@Halbkreis: Warum wartest du bis Mitternacht, wenn das Teil eh frisiert ist? Ist in dem Fall egal, ob man eine Prüfbescheinigung hat! Für mich war die Roller bzw. Mofa Zeit die Schlimmste, ständig alle 100km Polizeikontrollen, obwohl alles in Ordnung war. Mein Rekord lag bei 4 Kontrollen an einem Tag - der letzte Bulle durfte sich was anhören mit Dienstaufsichtsbeschwerde (er hatte mich schon morgends an dem Tag kontrolliert und hat mich an anderer Stelle wieder abgedrängt)

 

 

 

nicht die Trachtengruppe war das Problem( Mitternacht) sondern mein Vater!

 

 

 

Grüsse

 

 

 

Halbkreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Halbkreis der Schwarze
Ich hatte mal ein Hercules Automatik Mofa an dem der Krümmer immer abgefallen ist. Ich im Jugendlichem Leichtsinn mit Mutters Küchenhandtuch fest gefriemelt!! Ab zum Kumpel Saufen und Quarzen. Irgendwann nachts bin ich dann heim gedüst, Mofa wie immer abgestellt und ab in die Kiste, Cornflakes essen und fernsehen.

 

Auf einmal Licht vorm Fenster, alles hell, scheiße, Mofa brennt!

 

Runter gerannt wie blöde, gestaunt wie sonstwas. Flammen stiessen aus Tank und Motor, ich hoch an unser Getränkelager und die Kiste schön mit Apfel und Orangensaft gelöscht. Das war ne krasse Nacht!!

 

Mofa sah am nächsten Morgen sehr verschmolzen aus...

 

Und morgen gibts die Story wie ich mich und meinen Keller in Brand setzte!! Auweija.......

 

 

 

 

 

Los erzähl, das burning M2 war schon der Brüller! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15, eigentlich mit 14 1/2 :klug: bekam ich mein erstes Mofa (Moto Guzzi), war eine lahme Krücke, meine Kumpels mit ihren "SOLO" Mofas waren 10 km/h schneller, das waren Welten damals. Also Moto Guzzi friesiert, anderes Ritzel und Zylinderkopf auf einer Glasplatte abgeschliffen, ich war der King. Mit 16 bekam ich dann ein Garelli Mokick, wieder enttäuschend, meine Freunde mit ihren Zündapps und Hercules waren wieder schneller. Ich hatte aber Glück, an der Garelli die Öffnung der Luftansaugung etwas vergrößert und ich war wieder der King. Kurz bevor ich dann den 1er Führerschein machte kollabierte meine Italienerin (Kolbenfresser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe vor mir ein kleines Mokick zuzulegen, es sollte für 2 Personen zugelassen sein und mit kleinem Kennzeichen zu fahren sein. Am liebsten wäre mit eine Suzuki RV50 weil normale Schaltung etc. allerdings sehr teuer und selten. Nun bin ich auf eine Yamaha Bop gestoßen, die Teile sind relativ günstig zu haben und haben im Gegensatz zur sehr ähnlichen Honda Dax einen 2 Takt Motor. Hat jemand Erfahrung mit diesem oder Ähnlichen Gefährten gemacht und kann berichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs.... hier ist sie noch :-)

 

Unvergessliche Momente ...

 

M-Lenker ... 70 ccm Satz ... 19er Vergaser... usw.

 

07d76841354a46d7645827be370c8a38.jpg

Bearbeitet von Zetti1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZWhite

Simson S51 ... hat eigentlich alles was du so forderst. 60km/h Zulassung hat sie, da noch Bestandsschutz. Wie das bei anderen Herstellern aus früheren Zeiten ist, weiß ich nicht. Die Technik ist simpel und robust, Ersatzteilversorgung auf lange Sicht kein Problem und Tuning-Teile gibts zu Hauf :pfeif:

z.B.: 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/simson-s51-b1-ludwigsburg/211382416.html(etwas weiter gen Osten wirds noch etwas günstiger)

 

Oder wenn kultiger werden soll (gleiche Technik):

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/simson-schwalbe-kr-51-1-calau/182355164.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z-White: Schwalbe, S50, S51, SR50, Spatz, Habicht, Sperber, Duo (3 Räder und mit Dach :D)

 

Alles von Simson. Das wäre ne perfekte und schöne Alternative :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sooo klein meintest du. Obwohl, ne S51 bekommste doch auch fast noch unter den Arm geklemmt. ;)  Nur in einen normalen Kofferraum passt sie halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.