Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettenwechsel - watn shice!


2WheelsUp

Empfohlene Beiträge

So, muss jetzt mal den Frust des Tages abbauen. Hab heute meine Kette gewechselt und hatte schon des öfteren von den Problemen mit der stramm sitzenden Ritzelmutter gelesen. Also hab ich mir in weiser Voraussicht den massiven LKW-Schlagschrauber mit 1 Zoll Steckschlüssel vom Nachbarn ausgeliehen. Also dann, alles soweit zerlegt, Druckluft angeschlossen, Schrauber auf höchste Stufe gestellt und angesetzt. Ich hab mich aufs Mopped gesetzt, bin voll auf die Bremse gelatscht und mein Helfer hat das Monstrum von Schrauber angeworfen. Mutter sagt: NIX DA :baeh: . OK, Hinterrad ging ein wenig durch, also Tralfs Ratschlag beherzigt und ein massives Stück Holz zwischen Schwinge und Hinterrad eingekeilt. Nochmal das ganze. Holz hat geächzt wie Sau, aber die Mutter sagte: NE NE DU :) . OK, also das ganze mal ohne Schlagschrauber und mit ner 1,5m Verlängerung probiert. Effekt: Holz hat geächzt und das Mopped wurde lediglich hinten massiv in die Feder gedrückt :wetter1: durch das Drehmoment. Mutter nach wie vor FEST. Wir haben uns dann nicht mehr fester anziehen getraut, ich hatte echt schon Angst um die Felge. Desweiteren war so langsam aber sicher der 27er Sechskant rund, man kann zum Glück aber auch den größeren (32er wars glaub ich) verwenden, wenn man das Sicherungsblech zurückschlägt. Wir wollten schon aufgeben, haben aber dann trotzdem die Mutter nochmal mit WD40, Heißluftfön und dem Schlagschrauber bearbeitet und auf einmal - ZACK, Mutter OFFEN - HEUREKA.

 

 

 

Der Rest wie Schwingenausbau und so weiter war dann eigentlich vergleichsweise ein Klacks. Also jetzt doch noch ein :thumbs_up: mit meinem Helfer gezischt und die Sache ist nochmal gut ausgegangen. Boah, hätte aber echt nicht gedacht, dass mich eine Mutter mal so viel Nerven kostet. Ich war echt kurz davor das Ding aufzuflexen und zu sprengen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wollen hier einige erzählen, die kriegen das immer mit normalem PKW-Schlagschrauber (1/2") hin. Es gibt Ritzelmuttern, da braucht man größeres Gerät.

 

 

 

Damals beim Bund haben wir schönes großes Gerät gehabt um z.B. die Panzerkette zu spannen -> 1,5m langer Drehmo.

 

 

 

Und irgendwie häufen sich die Erfahrungsberichte, dass die Mutter mit übelster Gewalt gelöst werden will. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

 

 

 

Die Frage ist, ob man sich für solche Zwecke einen guten Schlagschrauber mit entsprechend potentem Kompressor holen sollte, ich denke das lohnt nicht für die 2-3 Jahresintervalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin damals in die autowerkstatt gefahren und wir haben dort den größten 1/2"-schrauber genommen, vorher die mutter leicht angewärmt.

 

ging auch.

 

vllt hat es aber auch was mit dem "alter" der schraubverbindung zu tun?

 

dein mopped ist bj 2005, das sind immerhin 7 jahre - bei mir waren es nur 3 jahre, bis ich sie lösen wollte (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine will gar nicht auf gehn.

 

Haben alles versucht, nächster Gang wird wohl die Flex sein. :thumbs_up:

 

Kettensatz hat aber auch schon 51000km runter und wurde noch nie gewechselt.

 

Sobald ich aus em Ösi-Land zurück bin, werd ich das in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin damals in die autowerkstatt gefahren und wir haben dort den größten 1/2"-schrauber genommen, vorher die mutter leicht angewärmt.

 

ging auch.

 

vllt hat es aber auch was mit dem "alter" der schraubverbindung zu tun?

 

dein mopped ist bj 2005, das sind immerhin 7 jahre - bei mir waren es nur 3 jahre, bis ich sie lösen wollte (?)

 

 

 

meine war damals neu und das ding saß bomben fest :thumbs_up::wetter1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nur bestätigen, hab meine in ner Werkstatt gehabt und auch da war bis dato kein Lösen der Mutter möglich... bei der nächsten Inspektion wird er es nochmal versuchen... dann mit erwärmen der Mutter... ich hoffe das klappt dann auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angezogen wird sie mit 125Nm. Zum Lösen wird aber locker das Doppelte nötig. Einige berichten auch, dass es selbst mit einem 600Nm Schlagschrauben nicht los ging.

 

 

 

Viel Spaß. Du solltest auf jeden noch so 1-2 Helfer (Bremsetreter) haben, dann kriegt man es schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere waren es 127 Nm, so wie die Hinterachsmutter.

 

Kann mich aber auch täuschen, bzw. kann es auch Unterschiede zwischen den Modellen geben.

 

Aber ob nur 125 oder 127 Nm is ja eh Wurscht.

 

 

 

Wie schon erwähnt musste bei mir auch nen LKW Schlagschrauber ran, der bis 2000 Nm macht!

 

Und ich kann nicht sagen dass der die Mutter sofort spielend leicht lose bekommen hat.

 

 

 

Ich kann nur empfehlen das Ritzel in irgendeiner Werstatt (am besten LKW-Werkstatt) lösen zu lassen, bevor man sich ans Wechseln des Kettenkits macht.

 

Leicht mit ner Ratsche wieder anziehen, und direkt ab in die Garage zum Wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angezogen wird sie mit 125Nm. Zum Lösen wird aber locker das Doppelte nötig. Einige berichten auch, dass es selbst mit einem 600Nm Schlagschrauben nicht los ging.

 

 

 

Viel Spaß. Du solltest auf jeden noch so 1-2 Helfer (Bremsetreter) haben, dann kriegt man es schon hin.

 

 

 

Korrekt. Was es für ein Moment zum Lösen gebraucht hat, will ich gar ned wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ging verhältnismäßig leicht auf. Große Knarre und zack, offen.

 

 

 

Aber wenn Nickis Möppi dran ist, werde ich wohl lieber nen Zwanni bezahlen

 

und das in der Werkstatt machen lassen.

 

 

 

Geiz ist eben nicht immer geil....

 

 

 

Gruß Tox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte bei meiner auch fast verzweifelt...

 

hab diekt das Hinterrad mit ner Stange (sehr gut gepolstert) blockiert

 

und dann mit nem PKW Schlagschrauber probiert und probiert,,, zwischendurch immer wieder anwärmen und irgendwann (wollt ich schon fast aufgeben)... dann hats zack gemacht und locker war se :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit normalem DM-Schlüssel und PW Pressluftschrauber keine Chance.

 

Ritzel und ich :wetter1:

 

Ich hab dann ein 1.4 langes 4-Kantrohr genommen und vorn eine Verlängerung vom Ratschensatz angeschweist...mit der gings dann tiptop!

 

Jetzt hab ich ein Werkzeug für die Ewigkeit :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.