Zum Inhalt springen
IGNORED

Meine erste "Saison" aufm Kringel (neu, Veranstallter "Bewertung" auf Seite 2)


Gast

Empfohlene Beiträge

1tens

 

 

 

Müssen auf den "großen" strecken IMMER renntrainings gebucht werden oder ist auch freies fahren möglich ;-)

 

 

 

und 2tens...

 

 

 

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber findest du nicht das nen 2ter radsatz mit regenreifen und reifenwärmer fürn anfang und für 2-3 mal fahren im jahr nen bisschen übertrieben sind?

 

 

 

Ich mein so lange du keine rennen fährst wo du von anfang an den grip brauchst haste doch zeit zum warmfahren...!?

 

 

 

Bei den renntrainings ist immer freies fahren. Instruktor musst du meist gesondert buchen.

 

 

 

Reifenwärmer sind schon empfehlenswert bei rennreifen. Und wenn du mit rennreifen fährst und es regnet kannst du in der Box bleiben. Es sei denn du hast nen zweiten radsatz oder du gehst reifen wechseln. Kostet aber auch immer nen 10er pro Rad. Rennreifen haben schlechtere Eigenschaften bei Nässe als straßenreifen, daher auf der renne regenreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte mit freien fahren, kommen, kohle auffen tisch, fahren...

 

 

 

Quasi wie es auf cross- un kart bzw. sumostrecken gehandhabt wird...

 

 

 

 

 

Das slicks bei nässe nich taugen is schon klar, fahr ja auf der amsel auch slicks ;-)

 

 

 

Meinte nur das wenn mann nur 2-3 mal im jahr fährt man auch bei schönen wetter fahren kann...

 

Verstehste wie ich mein...

 

 

 

Deswegen auch meine frage bezüglich des freien fahrens das de halt auch mehr oder weniger spontan bei schönen wetter fahren kannst und nicht auf nen festen termin angewiesen bist wo evtl. schiffwetter is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1tens

 

 

 

Müssen auf den "großen" strecken IMMER renntrainings gebucht werden oder ist auch freies fahren möglich ;-)

 

 

 

und 2tens...

 

 

 

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber findest du nicht das nen 2ter radsatz mit regenreifen und reifenwärmer fürn anfang und für 2-3 mal fahren im jahr nen bisschen übertrieben sind?

 

 

 

Ich mein so lange du keine rennen fährst wo du von anfang an den grip brauchst haste doch zeit zum warmfahren...!?

 

 

 

Ich war dieses Jahr auch zum ersten mal auf dem Kringel und das mit den Reifenwärmern ist echt sinvoll!

 

1. Der verschleiß ist geringer wenn du mit angewärmten Reifen startest

 

2. Bei den "wenigen" Runden pro Turn, ist jede Aufwärmrunde verschwendete Zeit.

 

 

 

Und nen zweiter Satz Felgen ist auch nicht verkehrt, da das wechseln der Reifen auf einem Satz recht umständlich ist.

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freies Fahren

 

generell ist es möglich auch nur für nen Tourn an den Ring zu gehen.

 

Das musst Du dann aber im Zuge von den Touristenfahrten machen. Da gehst Du hin, zahlst 3.-€ um an den Ring zu dürfen und dann noch mal 12.-€ pro Tourn. Ein Tourn hat 20 min.

 

Alternativ kannst Du einen Tag bei Rennveranstalltern im Vorraus buchen oder einfach am Trainingstag auf gut Glück hin fahren und hoffen das noch Platz ist.

 

 

 

Reifenwärmer/Felgen

 

Wenn ich nur 2-3 Tage pro Jahr an den Ring gehen wollte wäre es schon bisschen heftig 600.-€ für Felgen und 420.-€ für Reifenwärmer auf den Tisch zu legen. Aber dann würde sich auch die Frage nach dem Sinn eines Racebikes stellen.

 

Da ich für 2012 bereits 3 Termine a` 2 Tage ins Auge gefasst habe und noch weitere 4 Tage fahren möchte halte ich das für angebracht.

 

 

 

Mir persönlich geht es nicht darum Rennen zu fahren, zu gewinnen oder um das letzte Hundertstel zu feilen. Ich will in erste Linie Spaß haben!

 

Wenn ich im Dezember ein Training für Mai buche hab ich keine Ahnung wie das Wetter wird.

 

Wenn ich dann aber wegen Regen nicht fahren kann ist das Geld im Arsch.

 

Also lieber Regenreifen mit Felgen für 600.-€ immer dabei als 400.-€ fürs Training ausgeben und nicht fahren können.

 

Die Reifenwärmer hab ich mir zugelegt weil ich im kommenden Jahr Slicks fahren möchte und die Wärmer zudem die Lebensdauer erhöhen.

 

 

 

Generell ist es aber nicht nötig gleich sonen Aufwand zu treiben wie ich. Wer einfach mal auf den Ring "schnuppern" will, um zu sehen ob es ihm Spaß macht, der benötigt weder Reifenwärmer noch Slicks. K3 oder ähnliches sollte er aber schon aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die Akra Titan Anlage und der Powercom. sind da.

 

Jetzt kann der Winter kommen und der Ein / Umbau beginnen!

 

Update:

Leider war der Winter zu kurz und meine Arbeit zuviel. Somit bin ich nicht dazu gekommen Akra/PC einzubauen und abstimmen zu lassen.

Dafür wurde eine Rastenanlage von Gilles montiert und Slicks (Pirelli Diablo Superbike Pro) aufgezogen.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

DocScholl Renntraining:

 

Im Vorfeld der Buchung habe ich mich auf der entspr. Hompage umgesehen. Etwas eigenartig das dort von Terminverschiebungen und ADAC Renntragen am HH-Ring geschrieben wurde. Dank google habe ich dann herausgefunden das die Veranstalltungsbeschreibung für 2012 wohl einfach aus dem Vorjahr übernommen wurde.

Auch das Beantworten von eMail haben sie dort nicht wirklich im Griff. Fragen wurden teils nicht beantwortet oder es hieß z.B. "Kann sein das wir Laptimer dort verleihen. Wissen tun wir das aber nicht". Mit der Buchungsbestätigung habe ich dann eine Ablaufinfo erhalten. Diese war auch falsch "technische Abnahme Mitwoch früh ab 7 Uhr. Trainingsbeginn Donnerstag ab 9 Uhr" ??????????????????

Auf mein Nachfragen wurden mir dann korrekte Informationen gesendet.

 

Zurück vom DocScholl (Renn)Training kann ich nun folgedes berichten:

Als nicht ADAC Mitglied schlicht zu teuer (2. Tage = 425.-€). Im Preis enthalten sind Kaffee, Wasser und Obst. Das wars!

Katering ist zwar vor Ort, kostet aber extra. Ebenso die Zeitnahme (2 Tage= 20.-€)

 

Will man also das gleiche Leistungspacket wie bei Hafeneger dann legt man bei DocScholl ca. 480.-€ auf den Tisch!

Das sogenannte Perfektionstraining ist ein langsames Fahren um den Kurs und ich denke nur bedingt für Sportfahrer interessant. Denn von außen betrachtet ist das Tempo in 2 Tagen kaum gestiegen. Preis dafür 490.-€

 

Es existierten 4 Gruppen. Da wären 2 Gruppen "Perfektionstraining" sowie eine Gruppe Racer & eine Sprotfahrer. Ich hatte mich für Sportfahrer eingeteilt. Diese Gruppe bestand aus annähernd 50 Fahrzeugen, die Racer aus 45! und war nicht wirklich homogen.

 

FAZIT: Wenn es andere Anbieter gibt die 2 Tage in Hockenheim fahren dann werde ich auf diese ausweichen. Denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meines Erachtens einfach nicht.

Kann aber auch sein das ich vom Team Hafeneger einfach zu verwöhnt bin!

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Toni Mang Training:

 

Die Toni Mang Trainings werden von Speer Racing organisiert. Informationen stehen online bereit und auf eMails wird innerhalb von 48 Stunden geantwortet. 

Der Preis von 360.-€ für zwei Tage beinhaltet Kaffee, Wasser, Süssigkeiten und Snacks. Instruktoren stehen den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung.

Ungewohnt war die Tatsache das man in den ersten beiden Runden des ersten Turns nicht überholen durfte.

Laptimer sind an jedem Bike verpflichtend und die Rundenzeiten werden kostenlos angezeigt. Gleichzeitig werden die Zeiten genutzt um möglichst homogene Gruppen zu formen.

 

FAZIT: Kann ich als Veranstallter empfehlen da sowohl Service als auch Preis/Leistung stimmen.


 

Hafeneger

 

Bis eMails beantwortet werden dauert es mit unter recht lange. Anmeldeunterlagen und Zeitpläne werden vorab per eMail versendet was die Anmeldung am Veranstalltungstag beschleunigt.

Die technische Abnahme wird sehr ernst genommen. Dabei werden Bremsen, Kette, Auspuff und Helm kontrolliert.

Die Zeitpläne werden strickt eingehalten und vor dem ersten Turn wird gecheckt ob auch jeder die vorgeschriebenen Protektoren im Kombi hat. Durch die Ausgabe von Laptimern wird sichergestellt das die Gruppen homogen sind und nach den ersten drei Turns wird ggf. neu eingeteilt.

Die besten und hochwertigsten Instruktoren sind bei Hafeneger vor Ort. Mal abgesehen davon das es sich dabei um bekannte Rennfahrer handelt nehmen sie sich selbst nicht immer ganz ernst und scheinen Spaß an ihrer Arbeit zu haben.

Der Preis für zwei Tage lag bei 390.-€ inklusive Vollverpflegung (Essen und Trinken), Laptimer und Anzeige der Rundenzeiten, ein Streckenrundgang am ersten Abend und eine Fahrerlagerparty mit Verlosung von Sachpreisen.

Wer einen Turn mit Instruktor fahren will muss dafür 15.-€ extra hinlegen. Dies beinhaltet dann aber auch eine ausgiebige Videoauswertung des gefahrenen Turns und ist sehr hilfreich.

 

FAZIT: Für mich die absolute Top Adresse um ein Renntraining zu buchen!

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni Mang Training:

.

Ungewohnt war die Tatsache das man in den ersten beiden Runden des ersten Turns nicht überholen durfte.

Vielleicht aus dem Grund das alle "gezwungen" werden das Bike und die Reifen auf Temp. zu bringen, bevor es irgendwelche Möchtegern´s gleich in der ersten Kurve legt?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragon84, zu Hafeneger, wer Instruktor für den ersten vormittags Bucht zahlt wenn ich mich nicht täusche 30€ und ganz Wichtig, vor den Streckenrundgang gibt es ein Fässchen.

Willst du viele Veranstalter besuchen oder schaust du nur nach passenden Terminen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrisz750r

wie sollen Reifen warm werden wenn ich mit 100 km/h um den Ring gurke?

Da wird nicht mal die komplette Reifenfläche berührt.

 

@taucher

ich such im r4f welche Termine mir passen und buche dann.

Eine detalierte Beschreibung des Tagesablaufes inkl. Kosten und Gruppeninstruktor bei Hafeneger steht bereits im Eröffnungstread. Auf eine Wiederholung habe ich verzichtet da es hier um die jeweiligen Basispackete und meine Eindrücke im Jahr 2012 geht.

 

P.S.: Mit den 30.-€ hast Du recht. Das beinhaltet dann 3 Turns die in einer Gruppe mit dem Instruktor gefahren werden. Nicht aber um eine Einzelbetreuung und Videoanalyse.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrisz750r

wie sollen Reifen warm werden wenn ich mit 100 km/h um den Ring gurke?

Da wird nicht mal die komplette Reifenfläche berührt.

Deswegen schrieb ich ja "vielleicht". War ja nur ne Vermutung.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisz750r

kann schon sein das der Hintergedanke dabei ist das die Leute erstmal die Strecke sehen sollen bevor sie blind drauf los brettern.

Ich halte mich die erste Runde eigentlich immer zurück und geb erst danach Stoff.

Aber wenn ich für die ersten zwei Runden in der mittleren Gruppe über 10 min. brauche dann kann ich mir den ersten Turn schenken.

 

Wie schon auf der ersten SEITE weise ich darauf hin das es sich lediglich um meine persönliche Meinung und Eindrücke handelt. Ich möchte damit weder einen Anbieter schlecht machen noch einen anderen bewerben. Es handelt sich hierbei schlicht um die Weitergabe von Eindrücken an interessierte.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisz750r

 

Aber wenn ich für die ersten zwei Runden in der mittleren Gruppe über 10 min. brauche dann kann ich mir den ersten Turn schenken.

10 min.(plus x) für 2 Runden? Gibts unterwegs noch Kaffee und Kuchen? :pfeif:

Jetzt verstehe ich dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahr am Pann ... fast nur mehr über Stardesign !

 

Preise super, Party und Stimmung am Abend super ... Rennen fahre ich nie mit, nur die "normalen" Turns.

 

Eine Box ist auf jeden Fall ratsam wenn man übernachtet ... im Auto kann das nix.

 

Ich fahre im Moment vorne auf GP Racer Slick und Hinten Metzeler K2 Slick.

Vorne kommt als nächstes ein Mez Slick drauf.

 

Ohne Reifenwämre fahre ich nicht mehr, bin total froh, dass ich welche hab.

 

Für absoluten Ringneulinge find ich die Gripparty von 1000PS nicht schlecht, mir hat´s geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.