Zum Inhalt springen
IGNORED

Metzeler Racetec Slick compk???


Gast Tolotos

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine Frage an alle die öfters mit ihrer Z auf der Renne unterwegs sind.

 

 

 

Hab jetzt 4 Trackdays hinter mir und bin voll auf dem Rennstrecken Trip. Ist einfach das beste was gibt mit Moped :mrgreen:

 

 

 

Aber immer diese Reifenfrage: hatte jetzt den Michelin Power One montiert welcher mir von den Fahreigenschaften eigentlich sehr gut gefallen hat. (THX @ Gockeltown für die Aufklärungsarbeit zum Thema Rennreifen auf Renne usw.) Aber bei hohen Temperaturen ist der an seine Grenzen gestoßen und hat leicht geschmiert. War zwar sehr gutmütig aber dennoch nicht optimal. Daher überlege ich umzusteigen auf den Metzeler K3 oder den Racetek Slick compk. Reifenwärmer werd ich mir rein aus Verschleisstechnischen Gründen auch zulegen.

 

 

 

Hat den compK schon mal wer probiert oder im vergleich zum k3 gefahren. Macht der Sinn oder nicht und verträgt der sich mit der 07er Z1000????

 

 

 

Bitte um Stellungnahme:

 

ah ja nur so als Richtwert: ich schwuchtle in Brünn so bei 2.33... er Zeiten herum also bin kein Profi Racer.

 

 

 

PS: und nur so am Rande ....bitte keinen Post --- aber der PIPO hat bei mir sooooo gut auf der Renne funtioniert......

 

Wobei ich sagen muss das KTM auf ihren TNT Veranstaltungen die gesamte Testflotte auf BT016pro laufen hat (auch die RC8R und SuperdukeR die ich beide selber getestet habe) und das geht eigentlich ganz gut mit den Reifen und die schmieren nicht ab auch nicht bei 30°........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rennstrecke bin ich noch nicht den K3 gefahren, aber selbst bei übelster Landstraßenfahrt schaffe ich es nicht den K3 im Slick-Modus ins Rutschen zu bringen. Der klebt einfach extrem und schmiert nicht weg. Die Rennstrecken RR-Fahrer nehmen zwar den Slick davon, aber die brennen Zeiten in den Asphalt wo man erstmal erreichen muss.

 

 

 

Zumal die Z keine 200PS hat würde ich den K3 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährste denn jetzt im Herbst noch auf der Rennstrecke? Machs doch von den Temperaturen abhängig ... bei kühlen Temperaturen eher strassenzugelassene Rennreifen und wenn es warm ist eher Slicks/Semislicks. Was ich so gelesen und beobachtet habe ist, dass viele auch wg. der guten Laufleistung Bt003 auf dem Kringel fahren.

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Axel Na ja werd den Reifen eh erst im Frühling fahren. Aber meine überlegung ist Slick = mehr Auflagefläche ergo mehr Grip und mehr Gummi zum verheizen ;)

 

@KA2000 THX für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Gp503 gibts gerade das Pornopaket: http://www.gp503.de/...c1989e110f4d103

Die Semislicks Bt003 sollen sich von der Gummimischung her nicht von den Slicks unterscheiden! Wird viel gefahren auf der Rennstrecke ... ansonsten lass Dich von Franz oder Wolle beraten. Ergebnis der Beratung bei mir war dann für vorne Michelin Pilot Sport 12/60-17 S 1270 B medium-soft und hinten Bridgestone Battlax Slick 190/650 R17 R04Z medium / medium-hard

Sag halt mit welcher Maschine Du wann und wo fahren willst, ev. mit Rundenzeitangabe ... Frühjahr finde ich schon schwierig, weil da die Temperaturen noch im Keller sind. Ev. ist dann ein strassenzugelassener Rennreifen die bessere Wahl.

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Termin wird wohl im Mai Pannonia Ring werden.

Z1000 (09)

Rundenzeit hab ich von Brünn (2:33:008)

ich weiss is net Rakete aber war erst der 2te Ring Termin --> da geht noch was :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast z1000Pipovitch

Ich finde die bt003 sind schon ne Top Wahl, verzeihen sehr viel Fehler! (aus eigener Erfahrung!)

Von Strassenzugelassenen Reifen halte ich nicht sehr viel, Strassenreifen -> Strasse / Rennreifen -> Rennstrecke.

Den sobald du etwas schneller wirst kommst du sehr schnell an den Punkt wo der Strassenreifen einfach wegschmiert und das wird teuer und kann sehr weh tun!

Habe vorletztes Jahr einen Fahrer am Hockenheimring so abschmieren sehen in der 1. 180 Grad Kurwe kurz vor Start Ziel, der Strassenreifen hat einfach losgelassen, es war zu warm!!

 

Für den Anfang ist vorne Soft hinten Medium in den meisten fällen wohl OK!

Bei 35 Grad in der Sonne ist wohl Soft auch keine gute Wahl mehr, muss jeder für sich selbst rausfinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfänger sind die strassenzugelassenen Rennreifen wie K3, BT003Street etc die erste Wahl. Mit dem K3 kann man locker 1:36 in Oschersleben fahren. Reine Rennstreckenreifen sind fürs erste bis zweite mal meines Erachtens nicht unbedingt nötig, zumal man bei diesen auf jeden Fall dann Reifenwärmer benötigt und die Kosten fürs erste Mal zu sehr in die Höhe treiben.

 

Bei den reinen Rennreifen kann man als Anfänger auch viele Fehler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z1000Pipovitch

Für den Anfänger sind die strassenzugelassenen Rennreifen wie K3, BT003Street etc die erste Wahl. Mit dem K3 kann man locker 1:36 in Oschersleben fahren. Reine Rennstreckenreifen sind fürs erste bis zweite mal meines Erachtens nicht unbedingt nötig, zumal man bei diesen auf jeden Fall dann Reifenwärmer benötigt und die Kosten fürs erste Mal zu sehr in die Höhe treiben.

 

Bei den reinen Rennreifen kann man als Anfänger auch viele Fehler machen.

 

Du hast noch vergessen dass man unbedingt einen Instruktor brauchst sonst kannst du gar nicht fahren, oder brauche nur ich den?

-> Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, meine waren genau andersrum aber ich glaub dir Gockel.

Quatsch ihm noch einen Platz beim Haffenegger auf und du hast ganze Arbeit geleistet,...

 

 

EDIT:

TOLOTOS nimm die ein paar Minuten und lies mal HIER durch. Genau an diese Tipps habe ich mich gehalten und bin super gefahren.

Auch wenn mir hier eine Person OHNE den Namen zu nennen das genau Andersrum erklären wollte :)

Ich kann nur sagen ich teile die Meinung vom Rookies guide dass Anfänger mit adäquaten Reifen ätliche Stürze vermeiden können.

 

Krasses Beispiel: Ein Kumpel von mir hat keinen Mopedlappen und trotzdem kaufte er sich für ein paar Euros eine kaputte ZZR600.

Wir haben die Gabelrohre getauscht, die Gabel neu abgedichtet, etwas zàheres Gabelöl reingekippt.

Dann ein paar angefahrene 120'er BT003 Med. von mir und ein gebrauchter Michelin Vollslick.

Er fährt weder schnell noch mit Reifenwärmer und er lebt noch und findet auch komischerweise dass die Reifen genial sind, da ruscht nix.

 

Ich weiss nur dass ich bei dem 1. Rennstreckenbesuch wegen dem Metzler M3 fast abgeschmiert war und ich war nicht wie Rossi untwerwegs,... Nicht dass der wegen der Hitze abgeschmiert ist, nur verzeihen dieses Reifen viel weniger Fehler beim anbremsen, ohne Overhanging mit der Fussraste voll aufsetzen,.... ( Rastennippel bitte vor der fahrt abschrauben!!!!)

Bearbeitet von z1000Pipovitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch vergessen dass man unbedingt einen Instruktor brauchst sonst kannst du gar nicht fahren, oder brauche nur ich den?

-> Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, meine waren genau andersrum aber ich glaub dir Gockel.

Quatsch ihm noch einen Platz beim Haffenegger auf und du hast ganze Arbeit geleistet,...

 

 

EDIT:

TOLOTOS nimm die ein paar Minuten und lies mal HIER durch. Genau an diese Tipps habe ich mich gehalten und bin super gefahren.

Auch wenn mir hier eine Person OHNE den Namen zu nennen das genau Andersrum erklären wollte :)

Ich kann nur sagen ich teile die Meinung vom Rookies guide dass Anfänger mit adäquaten Reifen ätliche Stürze vermeiden können.

 

Krasses Beispiel: Ein Kumpel von mir hat keinen Mopedlappen und trotzdem kaufte er sich für ein paar Euros eine kaputte ZZR600.

Wir haben die Gabelrohre getauscht, die Gabel neu abgedichtet, etwas zàheres Gabelöl reingekippt.

Dann ein paar angefahrene 120'er BT003 Med. von mir und ein gebrauchter Michelin Vollslick.

Er fährt weder schnell noch mit Reifenwärmer und er lebt noch und findet auch komischerweise dass die Reifen genial sind, da ruscht nix.

 

Ich weiss nur dass ich bei dem 1. Rennstreckenbesuch wegen dem Metzler M3 fast abgeschmiert war und ich war nicht wie Rossi untwerwegs,... Nicht dass der wegen der Hitze abgeschmiert ist, nur verzeihen dieses Reifen viel weniger Fehler beim anbremsen, ohne Overhanging mit der Fussraste voll aufsetzen,.... ( Rastennippel bitte vor der fahrt abschrauben!!!!)

 

*sigh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir jetzt mal einen Satz bei unserem Sponsor Detlef für einen guten Kurs bestellt und werde ihn mal vom 29.5.-31.5. in Bresse ausprobieren. Zur sicherheit habe ich noch einen Slick K2 dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.