Zum Inhalt springen

IGNORED

Ducati Streetfighter 848 2012


Kamate_Kaora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    7

  • SXV550

    7

  • anwald

    6

  • Venom

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

1. schockt bei der der Preis und

 

2. das Leistungsgewicht 155 PS !2 Zylinder! auf 166 kg

 

 

 

zu1. ja, der schlägt ein wie ne Bombe :kotz:

 

zu2. auf die 166kg Trockengewicht darf man wohl locker noch 20 bis 25kg draufpacken um sie dann Fahrfertig zu haben, oder :mrgreen:

 

 

 

@Buster

 

jetzt fahr sie erst mal, und dann kannst uns ja berichten ob die wirklich so das "Übergerät" ist :mrgreen:

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, das mir 155 Zweizylinder PS auf 166 Trocken Kg viel zu viel an Leistung wären, um das vernünftig auf der Landstraße zu fahren....

 

 

 

Ich hatte Mal das Vergnügen, eine von Ducati Ioannoni scharf gemachte

 

Monster S4 RS (ca. 145PS) zu fahren....

 

Meine Ex Frau fuhr damals ne Monster und ich ne Buell und Mario wollte

 

mich halt unbedingt auch auf ne Ducati bringen - verständlich als Geschäftsmann! :mrgreen:

 

Nein Danke, is mir zu heftig.... :mrgreen:

 

Geil zum fahren - ohne Frage - aber wahrscheinlich fahr ich die nicht lange,

 

das Verlangen nach Gaaas wär mir zu groß. :kotz:

 

 

 

@M4x: Ich habe das "2 Zylinder" extra so erwähnt, weil ein 2 Zylinder einfach nochmals brutaler vorwärts geht, als ein 4 Zylinder.

 

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buster: Das mit dem "brutaler vorwärts gehen" musst Du mir erklären. Irgendwie konnte das bis jetzt noch nie jemand so darstellen, das ich es begreifen konnte. (Und bevor Du fragst, ja ich hab schon 2 Zylinder ausprobiert, fand die aber keineswegs so toll oder begehrenswert, das ich in Versuchung gekommen wäre, einen zu kaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mark,

 

Der Zweizylinder kommt besser aus den unteren Drehzahlen, hier steht bereits mehr Drehmoment und Leistung an.

 

 

 

ZU dem Thema gibt es einen Kilometerlangen Thread, frag nur nicht, in welchem Board, der heißt "die Drehmomentlüge", sehr lesenswert! Ich bin der Ansicht, dass das völlig andere Fahrverhalten und die Motorcharakteristik subjektiv einen ungestümeren Eindruck vermittelt, der sich auf dem Papier weniger wesentlich niederschlägt. It´s all in your head! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, wie hartnäckig sich das Gerücht vom drehmomenstarken Zweizylinder mit Dampf von unten hält. :mrgreen:

 

 

 

Vor allem die Abgas- und Geräuschgesetzgebung macht den 1- und 2 Zylindermotren massiv zu schaffen, sodass sie kaum von unten aus dem Quark kommen. Abhilfe erfolgt meist durch (illegale) Eingriffe wie Übersetzungsänderung, PC, Auspuff. :mrgreen:

 

 

 

Die Leistungskurven der hochgezüchteten Zweizylinder, wie eben der 848 sind eher spitz und erfordern viel Schaltarbeit, was aber dem Reiz bestimmt keinen Abruch tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buster: Das mit dem "brutaler vorwärts gehen" musst Du mir erklären. Irgendwie konnte das bis jetzt noch nie jemand so darstellen, das ich es begreifen konnte. (Und bevor Du fragst, ja ich hab schon 2 Zylinder ausprobiert, fand die aber keineswegs so toll oder begehrenswert, das ich in Versuchung gekommen wäre, einen zu kaufen.)

 

 

 

Wie NRW schon sagt, die Wahrheit liegt hier wahrscheinlich "zwischen" den Zeilen... :mrgreen:

 

 

 

Aber ich geb dir mal ein Beispiel, das mich ein wenig schockiert hatte.

 

 

 

Als ich meine erste Buell gekauft habe, hatte ich ne Probefahrt gemacht.

 

Mich betörte der Sound, die Handlichkeit und die Optik.

 

Leistung hatte mich ned soo vom Hocker gehauen, ging aber schon sehr gut von unten raus....

 

 

 

So, also eine gekauft und gleich in zwei Tagen eingefahren und zum Kundendienst.

 

 

 

HA - ab jetzt darf ich Kit geben....und was war - enttäuscht war ich,

 

denn die ging zwar ab 2000 U/min wirklich brachial (für 102PS) aber

 

es kam halt nix mehr...sie ging bei jeder Drezahl gefühlt eigentlich gleich.

 

OK, bei 5000 merkt man schon noch ein wenig Extarschub, aber sie regelt

 

halt dann auch bei 6000 gleich ab. :mrgreen:

 

 

 

Dann mit nem Kumpel zur Ausfahrt verabredet (RF900R).

 

 

 

Als wir zur ersten Kippe stehen blieben, meinte er: "Alter wenn jetzt nicht

 

bald ein bisschen weniger angast kannst allein weiter - Hammer wie die geht - ich muss ständig Drehzahl anliegen haben, sonst komm ich nicht nach"

 

 

 

GANZ ehrlich - mich hatte das echt verwundert, denn ich bin zwar schon mit Gas aus Ortschaften, Kreisverkehren, etc. aber wirklich nicht Vollgas.

 

Max. 5000 U/min...Subjektiv war ich echt Anfangs enttäuscht, denn

 

der Kick, das obenrum noch was kommt, fehlte völlig.

 

Dafür musst dich schon bei 3000 U/min am Lenker festhalten und so gehts halt annähernd gleichmäßig bis in den Begrenzer.

 

 

 

Und das ist der Punkt - die "meisten" 2 Zylinder gehen im Vergleich zu den 4 Zylindern pervers von unten raus, "verlieren" aber oben raus.

 

Deshalb meine Vorsicht bei "zu" potenten 2 Töpfen,

 

denn wenn ich mit nem 4 Zylinder und 3000 Touren in Schräglage rumdümpel und dann den Hahn spanne ist das ne relativ entspannte Geschichte, denn da kommt jetzt nicht die Welt.

 

Mach das mal mit der Buell, dann überholt dich der Hinterreifen.

 

Soviel Druck von unten raus, soll erstmal beherrscht werden.

 

Geschweige denn 155 PS.

 

Nicht falsch verstehen, ich finde die Kisten echt geil und ich habe auch keine Angst so eine zu fahren, mir gehts nur um die Geschichte "Vernünftig auf öff. Straßen) :kotz:

 

 

 

Ist wie mit den Autos und der Vergleich mit Dieseln und Benzinern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, wie hartnäckig sich das Gerücht vom drehmomenstarken Zweizylinder mit Dampf von unten hält. :kotz:

 

 

 

Nuja, so ganz falsch ist es nicht :mrgreen:

 

 

 

Leidergottes bin ich erst ein paar 2-Zylinder-Moppeds gefahren.

 

Meine alte Er5, ne olle GS500, Versys/Er6, ne SV650 und eine 990er Superduke.

 

 

 

Trotz 72PS auf SV und Er6/Versys fand ichs langweilig. Um die Drehzahlmitte (4-7000) ist zwar druckvolle Beschleunigung da, aber nur für einen kurzen Moment. Danach wirds wirklich zur Luftpumpe und da war ich stark enttäuscht! Ich kam mir vor, wie mit 34PS

 

Die Superduke (Akra-Komplettanlage, PC5 und DNA-Luffi) ging zwar (auch) nicht ab Standgas, aber ab 4000 bis 10.000 war Feuer im Kessel und am Kuvenausgang warste sofort weggebeamt. Das war schon beeindruckend

 

 

 

Nachteile: Die Vibrationen und der rauhe Motorlauf waren total nervig

 

 

 

Jedem das seine, die Duc sieht schon fein aus, ist aber was für Puristen

 

 

 

Buster hat´s aber auch sehr gut beschrieben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buster

 

ich verstehe dich :mrgreen:

 

Bezeichne mich nicht als Weichei, aber die große SF - nee, die macht mir Angst.

 

Die Gasannahme ist aber auch megabrutal. Der winzigste Zupf am Gasgriff wird quasi digital in Vortrieb umgesetzt.

 

 

 

Mit dem Teil (im Serienzustand) kann man (ich) kaum sanft aus der Kurve rausbeschleunigen.

 

 

 

Deshalb lieber die ca.100 PS mit dem Drehmoment meiner Hyper - das reicht :mrgreen:

 

 

 

So kann ich mir aber vorstellen, das die kleine SF die bessere Wahl ist.

 

Denn manchmal ist weniger mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Und das ist der Punkt - die "meisten" 2 Zylinder gehen im Vergleich zu den 4 Zylindern pervers von unten raus, "verlieren" aber oben raus.

 

Deshalb meine Vorsicht bei "zu" potenten 2 Töpfen,

 

denn wenn ich mit nem 4 Zylinder und 3000 Touren in Schräglage rumdümpel und dann den Hahn spanne ist das ne relativ entspannte Geschichte, denn da kommt jetzt nicht die Welt.

 

Mach das mal mit der Buell, dann überholt dich der Hinterreifen.

 

Soviel Druck von unten raus, soll erstmal beherrscht werden.

 

Geschweige denn 155 PS.

 

Nicht falsch verstehen, ich finde die Kisten echt geil und ich habe auch keine Angst so eine zu fahren, mir gehts nur um die Geschichte "Vernünftig auf öff. Straßen) :mrgreen:

 

 

 

Ist wie mit den Autos und der Vergleich mit Dieseln und Benzinern...

 

 

 

Ok, da geb ich dir recht, das ist dann wirklich gefährlich. Die Frage ist ob ein Motorrad, unabhängig vom Motor, wie die Streetfighter überhaupt das richtige zum Rumdümpeln ist. :mrgreen:

 

Ich hatte aber ein ähnliches Erlebnis. Ich hab ja ewig eine 12er Bandit gefahren. Schub eigentlich überall. Da denk ich, ich fahr mal einen 2 Zylinder und probier eine Mille aus. Ich brauchte zum Anfahren soviel Drehzahl, da hätte ich bei der Bandit schon lang einen Wheelie gemacht. Das "Problem" war zum Teil durch die Übersetzung bedingt, aber auch dadurch das der Bandit-Motor einfach auf Schub ausgelegt ist. Aber ich hab mir die 750er eigentlich auch deshalb gekauft, weil ich nicht ganz so schnell im illegalen Bereich bin, aber irgendwie hat sich das nicht gebessert. Vielleicht liegt's ja am Fahrer und nicht am Motorrad. :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gibt es einen Kilometerlangen Thread, frag nur nicht, in welchem Board, der heißt "die Drehmomentlüge"

 

 

 

Ich habe diesen hier gefunden

 

 

 

:mrgreen:http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=24882

 

 

 

und hier ist er

 

 

 

:mrgreen:http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Theorie zum höheren Drehmoment von Zweizylindern in niedrigen Drehzahlen:

 

 

 

-2 Motoren mit dem gleichen Hubraum, einer 2 Zylinder, einer 4 Zylinder...

 

 

 

wir sagen 3000 Touren:

 

 

 

Der Zweizylinder leistet (aus der Luft gegriffen) 25 NM

 

Der Vierzylinder leistet (ebenfalls erfundene) 20 NM

 

 

 

Grund: der 2 Zylinder hat nur etwas mehr als 3/4 eines Vierzylinders der Reibungsverluste da auch weniger bewegliche Teile im Motor rotieren.

 

 

 

 

 

wir sagen 8000 Touren:

 

 

 

Der Zweizylinder leistet (geschätzt) 60 NM

 

Der Vierzylinder lestet (geraten) 75 NM

 

 

 

Grund: Der Verbrennungstakt ist deutlich schneller geworden. Nun kommt dem Vierzylinder zu Gute dass in jedem Takt eines Viertakters immer einer der Zylinder zündet und das in äußerst kurzen Abständen. Somit wird der höhere Innendrehwiderstand des Motors mehr als ausgeglichen. Beim Zweizylinder ist halt nur jeden zweiten Durchgang ein Zündvorgang und bei den kurzen Abständen macht das viel aus. Somit verliert er trotz niedrigem Innendrehwiderstand hier an Punkten.

 

 

 

Weitgehend sollte das so Stimmen. Andere User können mich gerne korrigieren. Ich lern immer gern dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.