Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorsicht bei der Montage von Racingadapter (Bobbins) !


Gast gizmo

Empfohlene Beiträge

So ein Mist...aber mit schweißen dürfte wohl nix werden!? Denk mal die Schwinge ist aus Guss oder? Mein Kawahändler wußte das mit den Bobbins auch nicht...schaute mich nur an als ob ich ihm eins vom Pferd erzähle!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man Alu natürlich auch schweißen. Sonst wären die Halterungen für die Bobbins ja gar nicht an der Schwinge dran, oder?

 

 

 

Aber zu den Schäden müsst Ihr Euch natürlich auch ein klein wenig selbst an die Nase fassen. Als wir die Bobbins montiert haben, stellten wir sofort fest, dass das beim linken Schalldämpfer knapp werden könnte und haben den etwas nach außen (gerade) gedreht (wie bereits gepostet). Fahre nun bereits 8.000 km (auch mit Sozia) ohne Schaden mit eingeschraubten Bobbins. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber zu den Schäden müsst Ihr Euch natürlich auch ein klein wenig selbst an die Nase fassen.

 

 

 

sorry aber das sehe ich komplett anders......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allenfalls könnte was mit Gewährleistung gehen, wenn es sich um Kawa-Originalzubehör handelt und wenn nicht eindeutig vermerkt ist, dass die Bobbins im Fahrbetrieb nicht demontiert werden müssen.

 

Ansonsten sehe ich keine Chance, oder hat schon mal jemand was bekommen, wenn ein Zubehörauspuff an der Schwinge schleift, ein Nachrüstlenker an den Tank schlägt, usw.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

lt. Aussage meiner Werstatt kann die Bobbin-Aufnahme nicht repariert

(geschweißt) werden. Die günstigste Variante (neben Austausch der

Schwinge oder Kauf eines Zentral-Montageständers) ist m.E. nun anstatt

der Klauen-Aufnahmen des Montageständers welche mit Gummi-Auflage

zu verwenden, die direkt an der Schwinge angesetzt werden. Ich werde

berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch. warum sollte man das nicht schweißen können?

das ist alu und das kann man auch schweißen. schließlich war es werksseitig auch angeschweißt und alu zusammenbraten ist auch keine hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe seit Jahren dieses Modell hier:

 

http://www.louis.de/...tnr_gr=10003336

 

Das ist bei der Z zwar etwas fummliger aber ohne Probleme aufzubocken.Das kommt auch nirgends dran.

 

Tausend Dank für diesen Link! Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens und

wir haben Montageständer mit Gummiauflage probiert. Man braucht einen relativ breiten

Montageständer und man muss insbesondere auf der rechten Seite wegen der Bremse

aufpassen. Ich schwanke zwischen der von dir genannten Lösung und so etwas in der Art:

 

http://www.louis.de/...tnr_gr=10003270

 

Bei der Drehhilfe triftet die Maschine beim Drehen des Hinterrads nach

einer Seite ab. Da ich das Teil ohnehin nur wegen der Kettenpflege

brauche (noch drei Jahre Garantie und zwei linke Hände, da Bürohengst),

überlege ich, ob es der Mehrpreis des Montageständers wert ist.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Montageständer mit Gummiauflage ist blöde ....

Ich hab auch soeinen und da braucht man immer 2 Leute um die Kiste aufzubocken. Bei mir steht sie das ganze Jahr so in der Garage, nur zur Kettenpflege bock ich sie dann auf ..... alleine machbar, aber dann echt ein Akt mit 50/50-Chance, dass sie umfällt, das Teil nicht richtig sitzt, schief aufliegt oder sonstwas.

 

Ich werd mir wohl auch die Lösung von "KernStabi" holen mit dem Klickverschluss .... hab das auf der IMOT ausprobiert, ist ja mehr als geil .... nur etwas teuer, aber den Luxus werd ich mir gönnen .... die andere Lösung nervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bocke die Kiste schon immer alleine auf und umgefallen ist Sie auch noch nie.Keine von meinen Moppeds.

Sooo schlecht sind die Auflageständer auch nicht, wenn man sie benutzen kann.

Die mit schnell Verschluss sind natürlich komfortabler, ist klar.

 

 

 

http://www.louis.de/...tnr_gr=10003270

 

 

Viele Grüße

 

Das hatte ich auch mal überlegt, erschien mir aber etwas zuviel Aufwand.Für mal "eben" Kette fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.