Zum Inhalt springen

IGNORED

Was tun bei Kratzern in Matt Schwarz ?


robstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

 

habe mal eine Fragen an die Besitzer einer matt-schwarzen Z750R (2011) oder eben anderen matt-schwarzer Bikes.

 

 

 

"Wie bekomm ich kleine, feine Kratzer wieder raus?"

 

 

 

Ich habe am Tank unten rechts irgendwie drei kleine und feine Kratzer rein bekommen, mit der Kombi oder sonst wie ... :/

 

 

 

Würde gern wissen wie man bei mattem Lack am besten vorgeht, da polieren ja nicht in Frage kommt. :welcome: :wink:

 

 

 

Gruß & Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • robstar

    5

  • Z1000-FIGHTER

    3

  • DerZombie

    3

  • oli_kf

    3

Soweit ich weiß geht da (noch?) überhaupt nix. Sowie selbst schon gesagt hast, fällt polieren weg bei mattem Lack.

 

Da kann man nichtmal beilackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist wirklich traurig ...

 

 

 

Dachte mit mattem Lack hat man weniger Stress nun ist es anscheinend umgekehrt ... :wink:

 

 

 

Smart-Repair Lösungen evtl. bekannt? Ich muss da nicht unbedingt selbst Hand anlegen. Darf auch ruhig was kosten. Auch wenn die Kratzer minimal sind, sie fallen leider auf. :welcome:

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mch die Tage über matten lack informiert...

 

Smart Repair geht auch noch nicht. Man muss immer ganze Bauteile lackieren. Durch das Beilackieren würde man wohl nie den gleichen Mattierungsgrad schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bleibt dir nix anderes über,als es so zulassen oder komplett lackieren. aber es werden sicherlich noch die ein oder anderen kratzer dazu kommen,da es ja ein gebrauchs gegenstand ist :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich mir auch, außerdem sind die Kratzer sehr fein & klein. Nur es muss doch eine Lösung dafür geben, ich mein matte Lacke gibt es ja nicht erst seit Gestern. :wink:

 

 

 

:welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Problematik durch meine berufliche Tätigkeit.

 

 

 

Es fängt ja schon mit einer schlechten Kaufberatung an, denn die wenigsten Kunden werden darauf hingewiesen das Mattlacke schwieriger zu pflegen sind wie Lacke mit Klarlacküberzug.

 

Bei Verschmutzungen und Verunreinigungen sollte man selbst mit dem Einsatz von Microfasertüchern o.ä.vorsichtig sein. Durch reiben mit Druck kann die Oberfläche irreparabel beschädiget werden (Glanzbildung).

 

 

 

Zum Lackieren:

 

Spotrepair ist bei Mattlacken nicht möglich denn selbst das lackieren von ganzen Bauteilen gestaltet sich als problematisch da die Mattierung je nach Mischverhältnis der Lacke entsteht. Dadurch hat ein nachlackiertes Bauteil ein anders Aussehen.

 

 

 

Fazit: Mir kommt keine Mattlack ans Fahrzeug. Wenn matt dann foliert.

 

 

 

PS: Aus dem PKW-Bereich kenne ich einen Fall der eine komplette Ganzlackierung nach sich gezogen hat obwohl lediglich eine Stoßstange betroffen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT aber matte Folien?

 

Noch nie gesehen...

 

 

 

Bei einem Motorrad ist das doch sicherlich immer schwierig mit Folieren.

 

Da die Wärme von Motor doch sicherlich die Folie lösen könnte. Zumindest habe ich das schon eins- zweimal persönlich gehört.

 

Oder sind die schon so weit das diese Hitzebeständig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT aber matte Folien?

 

Noch nie gesehen...

 

 

 

Bei einem Motorrad ist das doch sicherlich immer schwierig mit Folieren.

 

Da die Wärme von Motor doch sicherlich die Folie lösen könnte. Zumindest habe ich das schon eins- zweimal persönlich gehört.

 

Oder sind die schon so weit das diese Hitzebeständig sind?

 

 

 

dann müssten sich ja bei den meisten taxis oder anderen autos auch die folie lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müssten sich ja bei den meisten taxis oder anderen autos auch die folie lösen

 

 

 

Ich denke mal direkt an der Kante vom Tank zum Motor wird es dann doch ein wenig wärmer als auf einer Motorhaube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke mal direkt an der Kante vom Tank zum Motor wird es dann doch ein wenig wärmer als auf einer Motorhaube...

 

 

 

das es der folie zu heiß wird denke ich nicht da man carwarap folie nachdem bekleben tempern muss, sprich auf 98°C bis 110°C damit die folie sich nicht mehr zurück verformt

 

 

 

hatte die silbernen verkleidungen am kühler auch foliert und die teile werden sehr heiß und da hat sich auch nichts gelößt

 

 

 

aber matte folie übern tank ist problemmatisch da man matte folie nur 30% dehnen/ziehen kann, wenn man über die 30% zieht gibts glanzstellen

 

aber die folie hat noch einen nachteil sie wird durch den staub auch an manchen stellen glänzend also nach ein zwei jahren hat man dann acuh teilweiße glanzstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Glanzstellen gibts auch bei den matten z1000 Lackierungen von 2005 (titan) und 2006 (blau). An den Tankflanken wird der Lack ungewollt an den Berührungsstellen aufpoliert.

 

 

 

Ist eben normaler Verschleiß und bei Mattlack leider nicht rückgänig zu machen. :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Glanzstellen gibts auch bei den matten z1000 Lackierungen von 2005 (titan) und 2006 (blau). An den Tankflanken wird der Lack ungewollt an den Berührungsstellen aufpoliert.

 

 

 

Ist eben normaler Verschleiß und bei Mattlack leider nicht rückgänig zu machen. :wink:

 

 

 

das kann ich bestätigen. meiner glänzt an den flanken auch wie sau.

 

da hilft nur 40er sandpapier :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also womit putzt ihr den dann matte Lacke?

 

 

 

Habe mir diese Produkte zum mal eben drüber wischen gekauft:

 

 

 

- http://www.petzoldts.info/info/Petzoldts-Mattlack-Pflege-p-1147.html

 

- http://www.petzoldts.info/info/Profi-Microfasertuch,-Vorpoliertuch,-Petzoldts-p-1535.html

 

 

 

Damit mache ich die matten Stellen sauber und Glanzbildung ist echt weg. Sonst nehme ich nur Wasser mit Glasreiniger 0,75l Wasser und 0,25l Glasreiniger in einer Sprühflasche. Wenn ich Sie absprühe dann eben auch nur Wasser und keine Waschmittel etc. Oder kann hier jmd. ein gutes Motorrad Shampoo für matte Lacke empfehlen? :welcome:

 

 

 

Folieren vom Tank der Z750R kostet übrigens ca. 100€ und ich bin stark am überlegen.

 

 

 

Gruß

 

 

 

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.