Zum Inhalt springen

IGNORED

Was tun bei Kratzern in Matt Schwarz ?


robstar

Empfohlene Beiträge

also ich hab meine titan farbene 05 z1000 ganz normal mit schwamm und autoshampoo gewaschen und danach mit einem microfasertuch abgetrocknet.

 

ausser den oben genannten glänzenden stellen am tank hatte ich keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • robstar

    5

  • Z1000-FIGHTER

    3

  • DerZombie

    3

  • oli_kf

    3

Meine R ist leider auch von 2-3 Kratzern betroffen, die aber leider nicht leicht sind, sondern das hier schon die stellen silber glänzen.

 

 

 

Nach einen Rat von einem Bekannten Lackierer habe ich die kleinen Stellen mit einen Reperatur Stift "bemalt" und eingerieben.

 

 

 

Natürlich war dann das Endergebnis glänzende Stellen!

 

Diese habe ich aber in Kauf genommen, da diese weniger Sichtbar sind als das silbrige bzw. mir auch lieber als Rost sind.

 

 

 

Weiter wurde mir ein gesagt, dass das man gläzende Teile mit Bremsenreiniger wieder matt bekommen kann. Zwar nicht der gleiche Mattegrad aber matt. Hab es aber noch nicht ausprobiert da die stellen doch recht in Sichtweite sind. Werde es aber mal bei einem alten Teil ausprobieren.

 

 

 

Bzgl. der Pfelge hat mir Verkäufer bei Polo ein Mittel gezeigt, welches Sie selber zum Pflegen von Matten Helmen benutzen. Ist so eine komische Spraydose, was man nach dem Waschen auftragen kann. Dies soll den matten Lack Standfester machen und eine Art Schutzfilm drauf legen.

 

Weiß jetzt aber nicht wie es heißt, kann aber mal nachschauen.

 

 

 

Ansonsten ist dies ein schwieriges Thema, an dem ich auch schon viel Zeit verbracht habe und eigtl. nicht bzw. nur sehr langsam voran gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folieren vom Tank der Z750R kostet übrigens ca. 100€ und ich bin stark am überlegen.

 

Da würde ich gar nicht erst überlegen...das war das erste was ich an meiner matten ST gemacht habe :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

 

 

Nach einen Rat von einem Bekannten Lackierer habe ich die kleinen Stellen mit einen Reperatur Stift "bemalt" und eingerieben.

 

 

 

Natürlich war dann das Endergebnis glänzende Stellen!

 

 

 

 

Wie wäre es mit einem Lackstift schwarz matt gewesen? Die Ausbesserungen sieht man zwar dann auch noch, aber eben nicht auffällig und glänzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rob, was sind deine Erfahrungen mit den von dir genannten Mittelchen. Ich habe ja ebenfalls das Problem mit der richtigen Lackpflege.

 

 

 

Also ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Wie gesagt zuerst mit Wasser + Scheibenreiniger (3/4l Wasser & 1/4l Glasreiniger) groben Schmutz entfernt. Nicht mit dem Wasser sparen sonst gibt es Kratzer. Und dann mit dem dem Petzoldt's Mattlack-Pflege Zeugs nach wischen sozusagen als Finish.

 

 

 

Folieren vom Tank der Z750R kostet übrigens ca. 100€ und ich bin stark am überlegen.

 

Da würde ich gar nicht erst überlegen...das war das erste was ich an meiner matten ST gemacht habe :welcome:

 

 

 

Folie kommt auf jeden Fall bei mir nächste Saison drauf. :wink:

 

 

 

Zum Smart-Repair bei mattem Lack. Habe mit einem "Zauberer" gesprochen. Der meinte ist kein Thema. Zu den Aussagen "Geht nicht" hat er nur gesagt, dass Firmen die sich damit beschäftigen auch matten Lack hin bekommen. Er macht regelmäßig Mopeds meinte er und matten Lack sieht er immer häufiger. Mal gut das ich gefragt habe. Werde euch in der nächsten Saison auf dem laufenden halten und dazu berichten.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Gibt's hierzu schon News? Bin nämlich auch geschädigt...hab oberflächliche Kratzer im Tank, die sehen wirklich hässlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalle hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht!

 

Mattlack ist eigentlich der größte Sch :zensur: !

Gerade an Fahrzeugen, welche Witterungsbedingungen, Dreck und

anderen oberflächlichen Belastungen ausgesetzt sind. Fehlstellen und Abdrücke wirken immer unschön und lassen das Fahrzeug alt und abgenutzt aussehen.

Eine (perfekte) Reparatur wirds da wohl auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi!

Hätte mal eine Frage an euch! Und zwar wie geht ihr mit Gebrauchsspuren am Motorrad oder der Ausrüstung um? Meine Mattschwarze z800 hat nach nur 700km schon einige Kratzer im Lack, obwohl ich der penibelste Mensch auf der Erde bin^^ das selbe bei der Lederkombi, die hat auch schon eine Macken und das macht mir schwer zu schaffen :-) wie geht ihr mit sowas um?

Bearbeitet von schorsch
eingefügt in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad:

Was sind denn das für Lackkratzer und wie tief? Wenns nur normale "Kräbbel" sind, kannst sie evtl. rauspolieren.

 

Lederkombi:

Ja, Macken bekommt sie halt - kann man nix machen. Fals Du mit "Macken" eher Leichen und Leichenteile meinst, die bekommst mit Reinigern gut weg. Gibts beim Motorradzubehördealer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Fahrzeug bekommt gebrauchspuren was solls. Wenn man sowas nicht will muss man sie in der Garage unter der Abdeckplane lassen. Macht aber bei einem Motorrad wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kratzer reinmachen, so einfach. Meine hat mittlerweile ca. 7000 km auf dem Buckel und ist Kratzer frei.

 

Die meisten Kratzer macht man wohl durchs waschen rein, also entsprechend vorsichtig waschen (siehe Tut von mir). Weil wie schon festgestellt, was einmal drin ist, bleibt drin.

Bereiche mit Lederkombikontakt mit Lackschutzfolie vom Forensponsor schützen. Keine Rucksäcke oder Taschen direkt auf den Lack befestigen, den Helm nicht auf den Tank ablegen usw.

Eigentlich nichts besonderes.

 

Einziges Eck was bei mir gefährdet ist, ist der Tank links oben, weil ich da mal gerne beim Mopped schieben/ rangieren ran komme.

 

 

EDIT

Das Thema wurde etwas ungünstig verschoben, weil Mattlack nicht mehr repariert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.