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IGNORED

Montage Ausgleichsbehälter vorne (Rizoma CT028)


TheMajor

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

 

 

Nachdem ich über die Forensuche noch nicht fündig geworden bin - mal die Frage an euch:

 

Hab mir den Ausgleichsbehälter vorne von Rizoma (CT028), welcher direkt auf die Pumpe geschraubt wird, zugelegt.

 

Bevor ich irgend etwas versaubeutel - kann mir jemand sagen, wie ich das Teil an meiner SX montiere, ohne die Bremse hinterher entlüften zu müssen?

 

 

 

Besten Dank im Voraus!

 

 

 

The Major

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Bei solchen Fragen,geh lieber gleich zu Kawa und lass es dort machen :wink:

 

 

 

...da bremst es dann auch hinterher noch...

 

 

 

FzG

 

 

 

(aber Du kannst Ihn auch auf den alten draufkleben dann geht das ohne entlüften) :welcome:

 

...sorry musste sein...

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Wenn Du das System öffnest wird zwangsläufig Luft im System landen.

 

Deshalb hab ich meinen Behälter im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels bei der 18.000er Inspektion gemacht.

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Is ja gut, is ja gut - ich geh zum Kawa-Mann! :wetter1: :wink: :welcome:

 

Ich dachte halt, wenn man bei der Demontage einen Flüssigkeitspiegel in der Pumpe stehen lässt, dann den neuen Behälter aufsteckt und gleich wieder befüllt, dass damit keine Luft reinkommt. Wohl nicht... :wink:

 

Naja - muss ich wohl dafür löhnen...

 

 

 

VG

 

The Major

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Gast Stockente79

Grüsse

 

 

 

 

 

Aller wieviel Jahre ist es eigentlich ratsam die Bremsflüssigkeit wegen Alters bzw. "Verschleiß" zu wechseln? Hab garade kein Serviceheft zur Hand.

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Ich habe es bei meiner Z 1000 ohne entlüften geschafft.

 

Lenker so eingeschlagen das die der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht steht. Dann den Behälter mit einer Spritze geleert. Putzlappen um die Pumpe gelegt und den Behälter abgeschraubt. Den neuen montiert und wieder mit der Spritze langsam aufgefüllt. Wenn es nicht geklappt hätte wäre ich aber auch in der Lage gewesen zu entlüften.

 

 

 

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden da sie Wasser zieht (Luftfeuchtigkeit).

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Ich habe es bei meiner Z 1000 ohne entlüften geschafft.

 

Lenker so eingeschlagen das die der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht steht. Dann den Behälter mit einer Spritze geleert. Putzlappen um die Pumpe gelegt und den Behälter abgeschraubt. Den neuen montiert und wieder mit der Spritze langsam aufgefüllt.

 

 

 

:welcome: geht ganz gut so

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Auch dabei kann es passieren das eine minimale Luftblase eingeschlossen wird und dann zum falschen Zeitpunkt unten ankommt!

 

Die neuesten Motorräder fahren und 50,- für entlüften und wechseln sparen,naja is mir eigentlich egal.

 

Geht vielleicht 9 von 10 mal gut,man hat ja sieben Leben wie ne Katze... :welcome:

 

 

 

Wegen den Wechselintervallen,kommt es auch auf deine Fahrleistung an und wo oder wie Du fährst und und und...

 

Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschalisieren.

 

 

 

FzG

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Ich habe es bei meiner Z 1000 ohne entlüften geschafft.

 

Lenker so eingeschlagen das die der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht steht. Dann den Behälter mit einer Spritze geleert. Putzlappen um die Pumpe gelegt und den Behälter abgeschraubt. Den neuen montiert und wieder mit der Spritze langsam aufgefüllt. Wenn es nicht geklappt hätte wäre ich aber auch in der Lage gewesen zu entlüften.

 

 

 

Ich werde es genauso machen. Spritzen und Kanülen gibt es in der Apotheke. So kann man auf den Millimeter genau die Flüssigkeit aufziehen. Wenn man nur den Behälter mit einer Spritze leert, kann keine Luft ins System kommen. Das geht nicht. Man muss natürlich sehr sorgfältig arbeiten. Und bei zittrigen Händen, lieber vorher einen "Doppelten" zu sich nehmen. :welcome:

 

 

 

Mein Händler meinte auch, das es so geht.

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Bevor ich mir den Aufwand mache entlüfte ich doch lieber gleich! Für knapp 20,- € bei Louis: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003470

 

 

 

Und mit 2 Jahres-Intervallen beim Bremsflüssigkeitswechsel wird man bei starker Beanspruchung der Bremse (vor allem vorne, z.b. auch beim Kringelbesuch) nicht hinkommen! :welcome:

 

 

 

Gruss KawaAxel

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ich hab einfach die scheiße ausgesagt mit dem kopressor und dann den pott umgesraubt !! ...ohne zu entlüften ..! einwandfrei .. !

 

 

 

fzg

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Bevor ich mir den Aufwand mache entlüfte ich doch lieber gleich! Für knapp 20,- € bei Louis: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003470

 

 

 

Und mit 2 Jahres-Intervallen beim Bremsflüssigkeitswechsel wird man bei starker Beanspruchung der Bremse (vor allem vorne, z.b. auch beim Kringelbesuch) nicht hinkommen! :welcome:

 

 

 

Gruss KawaAxel

 

 

 

Wo er recht hat, hat er recht. Ich hab meine Plörre nun ca. 1,5 Jahre drin und der Druckpunkt hat sich in letzter Zeit bei zügiger Gangart doch schon ungemütlich verschoben. Ich werd nächstes Jahr zu Saisonbeginn frische Suppe einfüllen.

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habe dieser tage deswegen auch mit nem mechaniker aus der kawa-werkstatt gesprochen. demzufolge müsste es mit vorsichtigem absaugen gehen.

 

die 2010er hat allerdings auch quasi "am lenker" eine entlüftung, also dürfte der aufwand des entlüftens sich in grenzen halten. bei unsicherheiten gilt aber - ab in die werkstatt...

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