Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerendenspiegel an der z750 07-12


Gast shooshine

Empfohlene Beiträge

Also, wenn du den original Lenker behalten willst sind wohl andere Lenkerenden das Richtige für dich. Es gibt da verschiedene, auf die die Spiegel passen.

 

Die Kosten für den Lenkerumbau sind ca. 45€ für den neuen Lenker plus neue Lenkerenden. Der Umbau ist kein Hexenwerk und bohren kann man, muss man aber nicht zwingend. Viele kneifen die Nippel von der Amatur ab und fixieren mit Klebeband.
 

Was genau du jetzt machst bleibt dir überlassen. Versuch doch jemanden in der näheren Umgebung zu finden, der den Streetbar drauf hat, damit du ne Probefahrt damit machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike200_0

Also die kosten für nen Lenkerumbau halten sich wirklich in grenzen.

Und schwierig ist es auch nicht.

Mit dem Originallenker wird es schon schwierig lenkerendenspiegel zu befestigen... und sie nach innen zu drehen.

Aber vom Originallenker auf nen ABM Streetbar,das ist schon ne umstellung.

Am besten mal bei einem Probe fahren,wenn möglich.

 

Oder noch ne andere möglichkeit.

Runde spiegel  mit einem LSL Superbike lenker.

Das sollte auch funktionieren denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich wollte es ähnlich machen.... Hab den Lenker gewechselt und  ich muss sagen: Nie wieder den Originallenker anbauen... kommt für mich nicht mehr in Frage und die wirst es ähnlich sehen, wenn du umgebaut hast. 

Ist nun auch kein Problem, obwohl ich ein wenig kleiner bin als der "durchschnittliche Z-Pilot" :D

Aber zu der Optik von mir auf meiner Zett kann sicher Wotoschek mehr sagen nachdem er letzten Stammtisch hinter mir unterwegs war :D 

Bearbeitet von N_M_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja noch nie einen anderen Lenker gefahren bist, würde ich dahin tendieren...

Ja, mag sein das du den Originallenker ganz "toll" (schrott :silly: ) findest, aber so ein Lenker umbau ist zu fast 90% immer geiler!

Geiler beim fahren, geiler beim Sitzen, geiler beim aussehen und außerdem kanst du dich dann richtig an deinen neuen Spiegeln erfreuen,

wenn das Komplettpaket auch dazu passt!

 

Und fals du eine Persönliche Erfahrung haben möchtest: Ich fahre eine Z 1000 Bj. 2012, ein Freund gleiches Model, zwar 2010, aber das ist das gleiche :sport1:

Er hat den Umbaulenker ( Auch Lenkerenden Spiegel, kannst ja mal bei meinen Freunden schauen ) und ich bin mit Original eigentlich auch zufrieden...

Aber! WAS GEIL! Gleich ein viel schöneres fahren! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wurde schon alles relevante gesagt - Lenker wechseln...  :)

 

Die Original Lenkerenden würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen, die haben eingebaute Vibrationsdämpfer/Federn, so dass du in den darauf montierten Lenkerendenspiegeln nix sehen wirst... die wackeln dann dauernd... ich habe es getestet :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mit dem originalen schon zufrieden bist dann halte ich den Streetbar für gewagt. Ich hatte den selbst eine zeitlang aber mir ist er zu sehr auf die Handgelenke gegangen. Ich war mit einem normalen Superbike Lenker wesentlich zufriedener auch wenn man dann nicht ganz so gefährlich drauf aussieht.

 

Vielleicht solltest du zwar eine breitere aber zahmere Variante wählen.

 

 

Grundätzlich aber ist ein Lenkerumbau zu empfehlen. Vor allem bei Umstieg auf die von dir angestrebten Lenkerendenspiegel. Löcher bohren musst du nicht, einfach die Nippel der Amaturen abknipst. Dein original Lenker hat die Löcher übrigens schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mit dem originalen schon zufrieden bist dann halte ich den Streetbar für gewagt. Ich hatte den selbst eine zeitlang aber mir ist er zu sehr auf die Handgelenke gegangen. Ich war mit einem normalen Superbike Lenker wesentlich zufriedener auch wenn man dann nicht ganz so gefährlich drauf aussieht.

 

Vielleicht solltest du zwar eine breitere aber zahmere Variante wählen.

 

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich dem kompletten Umbau in Angriff nehmen. Ist nur die Frage welcher Lenker (insbesondere die Art, Streetbar oder Superbike, die Unterschiede sind mir so jetzt nicht ganz bewusst) und was ich noch an Zubehör brauche? Andere Halter? Wietere Schrauben? Neue Lenkerenden?  - welche?  Wichtig ist mir, dass der Lenker eine ABE hat, damit ich da keine Probleme bekomme. Ob ich bohre oder abknipse werde ich dann spontan entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike200_0

a49smbms.jpg
 
Schau mal hier.
Ist zwar kein ABM oder LSL aber man sieht den unteschied gut zwischen solchen Lenkern.

Bearbeitet von Mike200_0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Umbau brauchst du nur den Lenker(Superbike oder Streetbar) und neue Lenkerenden, bei den Lenkerenden ist es grundsätzlich egal welche du nimmst Hauptsache sie passen an 22mm bzw 7/8" Lenker.

Die Spiegel müssen dann auch nicht zwingendermaße an die Lenkerenden kannst auch daneben setzten, da du die Armaturen ja eh versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich kam durch die Arbeit nicht früher an den PC. Danke für das Foto, dass ist super. Auf dnen Superbikelenker würden die Spiegel dann auch passen, ohne an den Tank anzuschlagen? Auch wenn er der Form des Originallenkers ähnelt?

 

Unterm Strich brauche ich dann also:

- Lenker

- Lenkerenden

- Spiegel

- Schraube für den Pissbecher

(- neue Halterungen für den Lenker oder geht da auch die Originale?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei http://www.bikefarmmv.de/ , da hab ich letztens was gesehen was dir evtl weiterhilft->  http://www.bikefarmmv.de/lenkerumbauten/zeige_artikel.php?fid=216443

Das sind Verbreiterungen für Lenker, einfach zwischen Lenker und Lenkerendgewichte schrauben und die Spiegel dort drauf.

Dann könnte das auch ohne größeren Umbau klappen. Musst halt mal schauen ob es mit dem Abstand zum Tank hinhaut.

 

dlzg Markus

Bearbeitet von Markus S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Superbikelenker würden die Spiegel dann auch passen, ohne an den Tank anzuschlagen? Auch wenn er der Form des Originallenkers ähnelt?

 

 

 

Nach innen gedreht geht nur mit Streetbar Lenker, alle anderen sind zu schmal.

Nach außen gedreht passt es! Nur beim Volleinschlag (z.B. langsamen Wenden) stoße ich mit den Knien an den Spiegel, wenn die Füße auf der Raste bleiben. Da nehme ich die Füße dann gewohnheitsgemäß runter.

 

 

Unterm Strich brauche ich dann also:

- Lenker

- Lenkerenden

- Spiegel

- Schraube für den Pissbecher

(- neue Halterungen für den Lenker oder geht da auch die Originale?)

 

Ja, kannst die Original-Lenkerbrücke behalten. Einfach die vier Schrauben lösen, alten Lenker ab, neuen dran, Schrauben wieder festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Blackfighter7

Ich weiß nicht ob du schon umgebaut hast weil der letzte Eintrag schon etwas her ist aber ich hab den Lenker umgebaut und hab es nicht bereut. Zusätzlich hab ich die Highsider Lenkerenden und die Highsider Victory Lenkerendenspiegel verbaut. Die sind von der Spiegelfläche recht groß, dafür haben sie eine e- Nummer. Ich stoße nicht am Tank an. Hatte da auch bedenken. Wie sich herausgestellt hat unbegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.