Hab heute meine V-Trec Hebel montiert und kurz einen kleinen Schrecken bekommen. Hatte ja zuvor hier gelesen das bei einigen die Dinger wackeln wie ein Lämmerschwanz. Da war ich entsprechend gespannt.
Zuerst hab ich an den Originalhebeln rumgewackelt und das Spiel zu testen. Dann hab ich zuerst den Bremshebel ausgetauscht. Der wackelte auch nicht mehr als der Originale. Da war ich erst einmal beruhigt. Dann kam der Kupplungshebel dran. Der war etwas fummelig abzubekommen. Ich musste den Halter komplett vom Lenker abschrauben. Dann ging er ganz gut auszuhängen. Dann V-Trec Kupplungshebel dran. Der hatte auf einmal megaspiel im Vergleich zum Originalen und wackelte wie der erwähnte Lämmerschwanz. Mir fiel auf das die Bohrung im V-Trec Hebel durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird viel größer war als beim Originalen. Daher auch das große Spiel. Dann schaute ich mir den Originalhebel nochmal an und entdeckte eine Hülse die in der Bohrung steckte. Die habe ich einfach raus gezogen und in den V-Treck Hebel gesteckt. Siehe da, Spiel war weg und er wackelte auch nur noch so wie auch der Originale.
Hab mal Bilder gemacht (sorry für die Qualli, war schon etwas dunkel).
Wenn es also bei euch wackelt wie sau, kann es vielleicht sein, das ihr die Hülse weg gelassen habt? Kam mir nur so in den Sinn.
Ps.: Mal noch ne Frage, als ich die Halterung abgeschraubt habe, hab ich gesehen das mein Lenker an einer Stelle gekörnt war aber nicht gebohrt. Die Halterung hatte auch keinen Nippel. Das hat mich etwas verwundert weil ich im Forum immer was davon gelesen habe, das die Halter einen Nippel haben der in eine Bohrung, die im Lenker ist, fixiert wird. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Weiß nicht wie das mit den Schaltamaturen ist. Die habe ich nicht abgeschraubt.
bearbeitet von shooshine, 01.03.2012, 19:47