Inhalte aufrufen

40 JAHRE Z-MODELLE

Im Jubiläumsjahr startet Kawasaki von Mai bis Oktober eine Vielzahl an Aktivitäten rund um die Z-Modelle. Im Mittelpunkt steht dabei ein Web-Special, die Z-elebration-Microsite. Dort finden Z-Fans immer wieder neue Inhalte, von Infos bis zu Downloads.--> KLICK

* * - - - 5 Stimmen

Stani's Z1000 Umbau

• Du musst dich einloggen, um zu antworten

Stani

Stani
Hi Leute, ich mach hier mal auf um immer mal wieder von den Umbauten an meine Z zu berichten! Die ersten Teile sind bereits geordert.

Hab auch direkt mal ne frage!? Passt der K-Maxx Lenker mit 32mm an die Original Raiser der Z oder muss bzw. kann ich sie an der Ständerfräse auf bohren?

Z1000-FIGHTER

Z1000-FIGHTER

Streetfighter

• Fahrzeuge:
  • Kawasaki Z1000 (2004)
du solltest dir ein lenker mit passendem durch messer holen ,das maß wirste ja sicherlich wissen... ansonsten musst du dkr andere riser zulegen,was du vor hast mit aufbohren,lass den scheiß bloß sein

black-Z

black-Z
  • Fahrzeuge:
  • Kawasaki Z750 (2009)
Ist schon klasse, wenn man einen Thread für Umbauten aufmachen will und dann am Lenker schon scheitert.

Bei K-Maxx gibt es ein komplettes Set mit Riser für den 32mm Lenker....

Stani

Stani

Beitrag anzeigenblack-Z schrieb am 20.02.2012, 13:51:

Ist schon klasse, wenn man einen Thread für Umbauten aufmachen will und dann am Lenker schon scheitert.

Lol, wer bist du den? Am Lenker scheitern, sonst gehts noch!?

Ich habe das Motorrad noch nicht hier Zuhause und kann also nicht nachgucken ob die Dinger evtl. so weit sind das der 32er da auch rein passt? Und zweitens, ich bin Zerspanungsmechaniker falls du überhaupt weißt was das ist. Das heißt ich kann mir Riser auch selber herstellen! Ist kein Problem, mach täglich viel komplexere Sachen! Also erzähl du mir nichts von "schon am Lenker scheitern" oder wozu ist so ein Forum da wenn man schon keine Fragen stellen darf! Nächstesmal vielleicht erst denken und dann schreiben. Kommt oft besser.... ;-)

black-Z

black-Z
  • Fahrzeuge:
  • Kawasaki Z750 (2009)
Finde es schon klasse...wenn jeder das Wort Umbau in den Mund nimmt.....

Von herstellen war in deinem Post ja gar nicht die Rede...."auffräsen".....

Und vielleicht erstmal ein bisschen einlesen, bevor man hier einen lauten macht.....

Stani

Stani

Beitrag anzeigenZ1000-FIGHTER schrieb am 20.02.2012, 13:41:

du solltest dir ein lenker mit passendem durch messer holen ,das maß wirste ja sicherlich wissen... ansonsten musst du dkr andere riser zulegen,was du vor hast mit aufbohren,lass den scheiß bloß sein

Genau das war was ich wissen wollte, danke! Ja aufbohren bzw. Fräsen war auch nur so eine Idee. Aber bei 10mm Unterschied, also 5mm oben und unten, wird wahrscheinlich nicht genug Material überbleiben damit der Lenker noch ordentlich gespannt wird. Also, muss ich mir neue bestellen. Die bei K-Maxx hab ich gesehen aber die erhöhen auch gleich um 20mm und das möchte ich nicht!

Barnebee

Barnebee

Feuerfest

@ Black-Z wasn dir für ne Laus über die Leber gelaufen? Wenn Du jemanden so dumm darstellst, darfst dich nicht wundern wenn demjenigen das sauer aufstößt. und die nummer mitm einlesen soll wohl heißen das man erst 3 Jahre registriert sein muss und min. 300 Beiträge geleistet haben muss bevor man sich auch aüssern darf ?!?! Finde Deine Äusserungen völlig unangebracht! Finds zum Kotzen wenn hier manche Leute meinen ihre schlechte Laune abladen zu müssen, bevorzugt bei Foren-Neulingen! :verdacht:

@Stani, freu mich auf Bilder von selbstgefrästen Risern! (schleim...vllt brauch ich ja mal ne neue Gabelbrücke... :pfeif: )

MfG

black-Z

black-Z
  • Fahrzeuge:
  • Kawasaki Z750 (2009)
OK, dann entschuldige ich mich jetzt in aller Form bei Dir....Stani...ok....???

Der K-Maxx 32 ist definitiv ein cooler Lenker, hab auch schon überlegt mir den zu kaufen. Bist Du Dir sicher wegen Krümmung und Kröpfung des Lenkers. Worum geht es Dir beim Lenkertausch...? Breite? Krümmung? Kröpfung?

Ein anderer Punkt ist die Frage, ob Du Lenkerendenspiegel montieren willst, da dann auch schon manche Lenker ausscheiden....

Was mich abgeschreckt hat sind die 180 Euro für Lenker und Klemmbock...wobei die Teile echt top sind....

Stani

Stani
Läuft doch ;-) Also ich hab mir den K-Maxx Superbikelenker 32mm bestellt. Den um genau zu sein:

http://www.k-maxx.or...&ukat=0&id=1622

Er sollte etwas breiter und tiefer sein. Damit ich etwas mehr nach vorne komme. Daher kommen die Riser von K-Maxx eigentlich nicht in Frage da sie um 20mm erhöhen. Und andere hab ich nicht gefunden oder übersehen.

Ja 180€ ist nen Wort zum Sonntag. Aber ich find das mit den 32mm und der Verjüngung auf 22mm nicht schlecht. Hat nicht jeder!  

Das mit den Lenkerendenspiegel macht mir jetzt sorgen. Hab garnicht drüber nach gedacht das das evtl nicht passen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lenker?

Michl

Michl

Beitrag anzeigenStani schrieb am 20.02.2012, 17:18:

Daher kommen die Riser von K-Maxx eigentlich nicht in Frage da sie um 20mm erhöhen. Und andere hab ich nicht gefunden

Ich hab mir meine Rizoma-Riser auch niedriger gemacht und bin kein Zerspanungsmechaniker. Sollte dann für dich doch kein Problem sein.

Eingefügtes Bild

Grüße Michl

Stani

Stani
Darauf wird es dann wohl hinaus laufen. Ich guck mir das mal an wenn der Bock hier ist. Hab ehrlich gesagt noch nie nen Riser in der Hand gehabt. Bin ja bis jetzt nur Renner gefahren. Denke auch das es kein Problem ist sie zu kürzen. Aber die muss es doch auch in kurz geben....

shooshine

shooshine

Newbie

Mal ne Anmerkung dir mir gerade so in den Sinn gekommen ist. Wie isn das mit TÜV? Lenker muss man doch eintragen lassen. Da brauchst Du ein Teilegutachten. Wenn Du die Riser tauschst müssten die auch eins haben. Habe mir mal ein paar dieser Gutachten von unterschiedlichen Herstellern angesehen. Die Teilegutachten sind (jedenfalls bei den Gutachten die ich gesehen habe) immer in Kombination Lenker - Riser ausgestellt. Das heißt wenn Du zum Beispiel die Riser der Firma X verbauen möchtest, dann stand da immer: gestestet in Kombination mit Lenker Y von Firma X. Das heißt wenn Du einen Lenker einer anderen Firma verbaust, dann ist das Ding für diesen Lenker nicht getestet und somit nicht zulässig. Wenn Du so ein Teil dann auch noch veränderst bzw. aufbohrst oder was abfräst, dann ist das Gutachten und somit das Teil fürn Eimer (zumindest was den TÜV angeht).

Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden oder das spielt keine große Rolle aber ich denke mir, das sich da ein TÜVer dran aufhängen würde. :verwirrt:

Stani

Stani
Gutes Argument! Da muss ich mich mal schlau machen...

Hast recht Riser in Verbindung mit Lenker von Firma X bzw. miteinander geprüft! Hatte die Email von K-Maxx schon im Kasten. Hab mich auch verguckt. Die 32er sind ganz normal in der Höhe. Es gibt nur welche die sind 20mm länger. Die hab ich dann wohl gesehen!

Danke für deine Anmerkung! TÜV hatte ich ganz vergessen ;-)

Edit:

Hier mal noch ne Übersicht über die bestellten Teile.

Auspuffanlage: Bodis GPX 2

Bugspoiler: JMV (unlackiert)

HR-Abdeckung: Puig (Schwarz)

Soziusabdeckung: Bodystyle (Schwarz)

Spiegel: Victory? Die von Louis mit ABE

Lenker/Riser: K-Maxx Superbike

Gasgriffe: K-Maxx Sprintgrip (Schwarz)

Lenkerenden: K-Maxx Typ 1

Heckhöherlegung: auch die von Louis

Öltemperatur-Direktmesser: Moto Detail

Das wäre erstmal so das Grobe damit sie etwas schicker wird. Der ganze Schnickschnack kommt dann ja nach und nach!

bearbeitet von Stani, 20.02.2012, 20:46

Z-RiderSL

Z-RiderSL
Soweit schicke Teile, nur die Soziusabdeckung von Bodystyle geht gar nicht :kotz:
Hatte schon fast die Originale gekauft aber irgendwie is mir der hintern der Z mit Abdeckung zu fett :wall:

Stani

Stani
Ja die aller schönste ist sie nicht. Aber ich find sie ok. Lasse mich mal überraschen wie alles am Ende aussieht!

Hey, habe eben den Anruf bekommen. Morgen um 15Uhr kommt sie endlich!!! Meine Z :-) Habe auch noch eine Email von Bodis bekommen. Die Töpfe wurden heute versendet!!! :-)) Morgen wird ein langer Vormittag. Gut das ich viel zu tun habe.

Schlechte Nachricht ist das der Bugspoiler ca. 3 Wochen Lieferzeit hat. Natürlich das Teil was noch lackiert werden muss! Naja egal....

So jetzt muss ich irgendwie die Zeit bis morgen tot schlagen. Glaube ich geh schlafen.... ;-)