Inhalte aufrufen

40 JAHRE Z-MODELLE

Im Jubiläumsjahr startet Kawasaki von Mai bis Oktober eine Vielzahl an Aktivitäten rund um die Z-Modelle. Im Mittelpunkt steht dabei ein Web-Special, die Z-elebration-Microsite. Dort finden Z-Fans immer wieder neue Inhalte, von Infos bis zu Downloads.--> KLICK

- - - - -

Gabel zerlegen

• Du musst dich einloggen, um zu antworten

tom130

tom130
Hallo.

Kurze Frage:

Was passiert wenn man die Achsaufnahme, unten am Standrohr der Upside-Down-Gabeln abschraubt? Läuft das Öl raus oder ist das Dicht?

Grüsse...

detlef

detlef

Rumdriver

• ADMINISTRATOR
du meinst den gabelfuß?

00Z

00Z

Rabauke

Ich glaube die bekommst du nicht einfach so ab. Der Gabelfuß ist mit dem Gleitrohr verschraubt und verklebt.

Gruß Peter

tom130

tom130
Ja, den Gabelfuss mein ich. Na wenn der verklebt ist wird schwierig aber das beantwortet die Frage nicht :pfeif: ...

Läuft das Öl raus oder net? :silly:

detlef

detlef

Rumdriver

• ADMINISTRATOR
jep, öl läuft raus.das rohr ist unten offen und mit dem gabelfuß abgedichtet, daher isser auch zusätzlich verklebt.

ride on

ride on

----> Zee u in Hell ! <---- Stammtisch Alb-Donau

Beitrag anzeigen00Z schrieb am 20.02.2012, 20:11:

Ich glaube die bekommst du nicht einfach so ab. Der Gabelfuß ist mit dem Gleitrohr verschraubt und verklebt.

Gruß Peter

Soweit ich weis gibt es von kawa auch nur Gabelfuß mit Tauchrohr am Stück als Ersatzteil.
In der Bucht hab ich allerdings auch schon einzelne Gabelfüße gesehen, wie haben die die auseinander bekommen :fun02:

detlef

detlef

Rumdriver

• ADMINISTRATOR
geht schwer, aber geht. muss halt´n bissl warm gemacht werden, dann gehts schon.

tom130

tom130

Beitrag anzeigendetlef schrieb am 20.02.2012, 22:15:

jep, öl läuft raus.das rohr ist unten offen und mit dem gabelfuß abgedichtet, daher isser auch zusätzlich verklebt.

Na so ein Schmutz, da muss ich mal schauen... Vielen Dank!!!

detlef

detlef

Rumdriver

• ADMINISTRATOR
was hattest du denn vor?

mazdamax

mazdamax

Schraubermax

Ich habs bei meiner Honda gemacht .... mittels Schlagschrauber gings recht gut.

Fürn Simmeringtausch wenn du den anstrebst, ist es besser du machst das Ganze von oben.
Mit einem Helfer ... Federbuchsenspanner und Cartridgehalter gehts.

Ich hab als Spannvorrichtung ein Gewinde-Wendeeisen verwendet ... 2 Schrauben mit Kontermutter eingesetzt .. passt super in die Hülse und hab ich schon locker 20 mal verwendet.

Als Halter für die obere Mutter habe ich ein Niro-Blech eingeschlitzt und dann reingeschoben nach dem Drücken, dann muss man nicht die ganze Zeit halten.

Bei Louis etc., gibt es zwar auch eigene Hilfswerkzeuge, aber find ich überteuert und kann man sich auch selber machen.

Oder hast vor gehabt, dass´d 1000er Aufnahmen draufschrauben willst ?
Viel mehr, würd mir nicht einfallen, warum die getauscht werden sollen ... ausser sie wurden durch einen Sturz beschädigt, oder das Gewinde vermurkst.

mfg max

2WheelsUp

2WheelsUp

Paparazzo

Hab bisher zum runterziehen der Hülse was anderes misbraucht, aber die Idee mit dem Wendeeisen klingt grundsätzlich gut. Wie befestigst du die Schrauben mit Kontermutter am Wendeeisen? Kann mir das noch nicht ganz vorstellen. Kannst du das nochmal etwas genauer beschreiben bzw. hast du ein Bild davon?

bearbeitet von 2WheelsUp, 22.02.2012, 15:28

tom130

tom130
Es geht eigentlich nur darum den Achsschenkel zu pulvern...

K-Lo

K-Lo

Gemein wie 10

Dann geb den doch zusammen mit dem Tauchrohr hin.... Soll er eben sauber abkleben. Da hats ja sonst keine Dichtungen mehr....

Obwohl.... Hmm... Müsst man wissen obs der Kleber überlebt....

Northberg

Northberg

Beitrag anzeigenK-Lo schrieb am 22.02.2012, 16:54:

Obwohl.... Hmm... Müsst man wissen obs der Kleber überlebt....

Das muss es geben. Bei meinen Felgen haben sie es auch so gemacht. (Abkleben und nur einen Teil pulvern...)

K-Lo

K-Lo

Gemein wie 10

Klar.... So Klebeband gibt es natürlich. Ich meinte den Kleber, mit dem Gabelfuss und Tauchrohr verklebt sind. Ich geh mal schwer davon aus, das der Kleber hautsächlich ne Dichtfunktion hat. Und wenn der verbrennen, oder rissig werden würde, wäre ja die Gabel undicht