Zum Inhalt springen
IGNORED

Breitreifenumbau


ride on

Empfohlene Beiträge

Wollte den Breitreifenumbau (240er in Originalschwinge) von WarmUp machern lassen.

Allerdings kann der z.Zt. nur 18" und den Metzeler will ich auch net.

 

Da ich noch ne Felgen rumliegen hab, hab ich mir gedacht, machst det halt selber :shock:

Ich hab sowas mit ner Speichenfelfelge schon mal gemacht, aber noch nicht mit ner Gussfelge.

 

Die Felge werd ich von Deget oder Rindt auf 8 x 17" verbreitern lassen.

Drauf soll der PIRELLI DIABLO ROSSO II 240/45 ZR 17 82W.

 

WarmUp hat ein 10mm Versatzritzel, unterlagen am Kettenrad und Bremssattel aufgeführt.

 

Platz habe ich von Reifenaussenkante bis zur Kette 10mm und rechts bis zur Schwinge 30mm.

 

Die Frage ist ob man die Felge beidseitig gleich oder einseitig (rechts) etwas mehr verbreitern muss/kann?

Dann wäre aber der Reifen wohl nicht mehr ganz mittig.

 

Bei den Speichenfelgen wird einfach die Nabe ausermittig gespeicht, so bleibt der Schlappen mittig.

 

Wie geh ich da am besten vor bzw. wie Messe ich das am besten, auf was muss ich achten, das es nachher auch passt?

 

Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir paar Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde einfach mal dort anrufen ,die können dir da sicherlich besser helfen als hier im forum ... warum willste nich auf 18 zoll gehen ?????

was bist du vom fahren her fürn typ ????? der 240iger is ne mega umstellung

 

wenn du jetzt einseitig mehr verbreitern läßt,läuft der Reifen nich mehr mittig ... du musst ja von ausgehen ,das auf jeder seite 25,4 mm dazu kommen ,damit die felge mittig läuft...bei nem 240iger wirst du versatz haben

 

zum 18 Zoll würde den ContiRaceAttack empfehlen ,wird in der Fightes Szene so gut wie nur noch gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum willste nich auf 18 zoll gehen ?????

 

Bei den alten Zeds haben wir vorne 19" hinten 18", beim Umbau wird da fast immer auf 17" gegangen.

Gerade bei den alten sind 18" Schlappen ziemlich rar, von Freigaben brauch mer da gar net erst reden.

 

Die Auswahl ist und wird bei 17" defeinitiv immer die größte sein.

Zudem ist der Diabolo Rosso schon im Schein, ne Freigabe für den IIer wird sicher bald folgen, ergo weniger Ärger beim eintragen.

 

was bist du vom fahren her fürn typ ????? der 240iger is ne mega umstellung

 

Da kann ich mich selber schlecht einschätzen, eher der Cruiser, würd ich sagen :roll:

Sobald das Wetter es zulässt, geh ich mal zu WarmUp, der ist ja bei mir ums Eck zur Probefahrt,

der sagte das sei kein problem, musst halt bissle mehr drücken :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der conti race attack,wird doch auf so vielen bikes gefahren,der wird doch eigendlich per einzelabnahme eingetragen,so das man normal keine freigabe brauch

 

bin jetzt auch von der neuen z aus gegangen und nich von der alten,weil oben auch nix weiter stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht ja auch um die neue Z.

Da ist ja 17" drauf, warum sol ich dann auf 18" gehen und mir das Leben mit ner schlechten Reifenauswahl

schwer machen.

Eingetragen muss das ganze ja so oder so werden, das ist schon klar, jede Erleichterung zwechmäßig.

Da der Pirelli im Schein steht, eine Diskussion weniger, hoffe ich mal.

 

Mit 18 Zoll komm ich auch weiter nach vorne, die Schwinge wird enger, noch weniger Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab mir das auf der Messe genau angesehen, schon verdammt knapp.

Der "TÜV-Finger" passt auf jeden fall net mehr dazwischen.

 

Wenn ich jetzt bis zur Kette 10mm hab, mit nem 10er Versatzritzel bin ich bei 20mm, fehlen mir immer noch 5,4mm.

 

Der vom WarmUp sagte, der hätte beide seiten gleich verbreitert.

Irgendwas geht doch da in der Rechnung net auf :verwirrt:

 

Selbst wenn er nochmal 5,4mm unterlegt hat, wäre doch der Reifen erst an der Kette, ohne Luft.

Da waren aber 5mm Luft zur Kette ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er evt ne schmalere kette verbaut,hatte ich zb bei mir damals auch gemacht

 

du darfst bei der rechnung nich vergessen,das der 240iger evt sich von der breite her anders verhält.. messe mal vom felgenhorn zu beiden seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt wieder gefunden, Kette ist die gleiche 525.

 

 

LLC - Ritzel Sonderanfertigung 10mm Versatz 88,40

 

LLC - Nietschloss für Kette DID 525 6,75

 

LLC - Ritzeldistanzhülse 2mm 4,50

 

LLC - Bremssatteldistanzhülsen Kettenrad 18,60

 

LLC - Felgenumbau auf 8x18 Zoll 729,00

 

LLC - Polierarbeiten für Felge 109,00

 

LLC - Hinterreifen Metzeler ME880 219,00

 

Die unterlagen sind hier nicht aufgeführt, das hab ich woanders gelesen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst bei der rechnung nich vergessen,das der 240iger evt sich von der breite her anders verhält.. messe mal vom felgenhorn zu beiden seiten

 

Hab jetzt nochmal gemessen.

Von dem Felgenhorn bis zu Kette hätte ich 17mm Luft.

Mit nem 10er Versatzritzel wären das dann 27mm gesamt.

Die Felge wird um 25,4mm verbreitert, bleiben bis zu Felgenhorn dann noch 1,6mm, ganz schön knapp :augen:

 

Von der Kette zu Rahmen hab ich allerdings auch nur 10mm Luft, so das ich net weiter als 10mm versetzen kann.

 

Rechts hab ich massig Platz, Felgenhorn bis Schwingenkante 40mm.

 

In der Beschreibung vom WarmUp sind noch "Ritzeldistanzhülse 2mm und Bremssatteldistanzhülsen" aufgeführt :fun02:

 

Wenn die Felge mittig bliebe, warum musste dann am Bremssattel unterlegt werden?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgend was passt da ja immer noch nicht ,wenn du sagst da war mehr luft .... ich hatte damals viel weniger zwischen rahmen und kette

 

dann wird ja das ritzel eigendlich um 12 mm versetzt oder ???

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach der Luft zw. Kette und Reifen und rechts zw. Reifen und Schwinge geschaut,

nach der Luft zw. Kette und Rahmen, hab ich gar net drauf geachtet.

 

Wenn er unter das Ritzel nochmal 2mm runter gepackt hat, dann schleift die Kette definitiv am Rahmen.

Ich kann jetzt keine 12mm dazwischen packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

bin aktuell auf der Suche nach einer Z1000 ab BJ 2014 und habe eine bei Ebay gesehen, diese hat einen 240er Hinterreifen drauf, welcher auch eingetragen ist.

Dass der breite Schlappen optisch ein Highlight ist (finde ich jedenfalls) ist die eine Sache.

 

Was kann man sonst für pros und kontras für den breiteren Reifen sagen?

 

Merkt man das deutlich beim Fahren?

Falls ja in wie fern?

 

Und kann es evtl bei den nächste Tüv Untersuchungen damit Probleme geben?

Oder wenn einmal eingetragen dann können die das bei Tüv XY im Nachhinein nicht beanstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen 240iger merkt man schon beim fahren ,als nen 190iger ... Wenn du zu der Fraktion Kurven ballern gehörst ,is bzw wäre so etwas nix für dich .. Wa sden Tüv angeht ,sollt ees keine Probleme in der Zukunft geben , klar könnte son Umbau von nem Tüver immer angezweifelt werden ,aber das kommt selten vor

 

Haste mal nen Link zu der Z ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.