Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifen schon unten? Dunlop Qualifier


Gast G0bi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe meine Maschine jetzt seit ein wenig mehr als einem Jahr (Z750 Bj. 2010) und bin auch recht wenig gefahren. Da die Maschine neu war, waren es die Reifen natürlich auch. Wie den meisten bekannt ist sind die Dunlop Qualifier drauf. Jetzt mache ich mir Gedanken, da ich viel geradeaus gefahren bin ob der Reifen noch ein paar Kilometer fahrbar ist oder ob ich ihn wechseln sollte?

 

Also, Maschine neu, bisher 2800Km gefahren, Angstreifen noch vorhanden, in der Mitte jedoch gebraucht. Erste Maschine, erster Reifenwechsel steht bevor...

 

Als Ersatz wollte ich mir den Dunlop Roadsmart 2 holen und in der Möppwerkstatt wechseln lassen. Ob ich den Reifen einfach bestellen und mitbringen kann muss ich erst noch klären, denke aber in dieser Umgebung weniger.

 

Anbei 2 Bilder, bitte nicht steinigen, es ist eine Ernsthafte Frage. Der Reifen hat von ganz innen 1mm bis Mitte der Rillen ca. 3mm

 

Gruß Stefan

 

yhz72fjo.jpg

 

bn356qkr.jpg

Bearbeitet von G0bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, war bei mir mit dem Reifen in etwa ähnlich mit dem Verschleiß, Kauf dir was gescheites, siehe reifenthread

Bearbeitet von Gilehad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Tausend dank...

 

Ist aber auch doof, dass das Profil so schräg zuläuft, da kann man ja an einer beliebigen Stelle messen und hat plötzlich nur noch 1mm..

 

Achja, die Stelle die ich meine ist hier. Vielleicht hilft es ja Jemand anderem :) Ich schau mich nach neuen Reifen um...

 

Gruß Stefan

 

2fyzgxh6.jpg

Bearbeitet von G0bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Flanken zuerst weg, Sportreifen, ist die Mitte zuerst weg, Tourenreifen. Du hast einfach den falschen Reifen erwischt. C'est la vie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark, konnte ich mir beim Kauf der Maschine nicht aussuchen, waren eben schon drauf. Aber kein Problem, Sicherheit geht vor! Wenn ich schon bei größter Hitze immer in Vollkombi fahre, soll es nicht an neuen Reifen mangeln...

Ich denke allerdings dass diese Saison zumindest ein bisschen mehr auf die Flanken geht, Übung macht den Meister, aber nicht in den ersten 100KM nach Reifenkauf :)

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Tausend dank...

 

Ist aber auch doof, dass das Profil so schräg zuläuft, da kann man ja an einer beliebigen Stelle messen und hat plötzlich nur noch 1mm..

 

Achja, die Stelle die ich meine ist hier. Vielleicht hilft es ja Jemand anderem :) Ich schau mich nach neuen Reifen um...

 

Gruß Stefan

 

2fyzgxh6.jpg

Du solltest auch an den markierten Stellen messen und nicht irgendwo.

Du schaust Deine Profilschnitte an und an manchen Stellen ist eine kleine Erhöhung zu sehen, und die ist ausschlaggebend.

Gruß

 

Edit: ich meine einen TWI bei deinem 2ten Bild, lange Rille, zwischen grünen und roten Streifen zu sehen;

aber Vorsicht: die sind oftmals nur 1mm hoch!

Bearbeitet von Zehner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zehner, dann von den markierten Stellen ( eine kleine Erhöhung gefunden) bis zur Reifenoberfläche? Dann wären sie bestimmt noch bei 2,5 mm

 

Gruß Stefan, der das ja erstmal wissen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zehner, dann von den markierten Stellen ( eine kleine Erhöhung gefunden) bis zur Reifenoberfläche? Dann wären sie bestimmt noch bei 2,5 mm

 

Gruß Stefan, der das ja erstmal wissen muss

dieser sogennante TWI zeigt Dir wann der Reifen glatt ist...

sry hab mich falsch ausgedrückt, Du misst nicht nur von der TWI oberfläche zum Reifenoberfläche, sondern direkt daneben die Profiltiefe gesamt, dann hast Du sie genau

gibt es auch an Autoreifen...

hoffe jetzt verständlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das heißt wenn der Reifen so abgefahren ist wie einer der Marker, sind sie um. Das hieße es ist egal dass sie in der Mitte mehr abgefahren sind. Wenn das echt so ist, hab ich noch ein paar 100km vor mir, kümmer mich dennoch schon um neue Schlappen und schau ob ich ne Werkstatt find die sie mir wechselt wenn ich sie mitbring. Radausbau würde ich mir zutrauen, einbau auch, lass das aber doch lieber ie Fachwerkstatt machen..

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Reifen muss auf 3/4 des Hauptprofils min. 1,6mm aufweisen

 

das mit dem messen am twi hat nur indizwirkung .... wenn da noch 2,5mm sind aber in der mitte guckt schon der draht raus isses auch zu spät :pfeif:

 

wenn eine profilrille konstruktionsbedingt in die fläche übergeht ist die stelle zum messe nicht geeignet, sonst könnte man auch den neureifen wegwerfen.

 

so wie es für mich aussieht ist der gezeigte reifen von g0bi noch nicht unten, unter 1,6mm ist der eben nur an den zulaufenden enden der profilrillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.