Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Navi TomTom Rider oder was anderes ?


Gast BioHazZzard

Empfohlene Beiträge

Gast BioHazZzard

Hi Leute,

 

ich möchte mir zeitnah noch ein Navi zulegen für die ersten Touren nach Österreich und Italien.

 

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Gibt es das nonplusultra Navi für Biker?

 

Mir wurde im Freundeskreis öfters das TomTom Rider empfohlen... was haltet Ihr davon?

 

Es gibt da ja 3 Versionen

http://www.tomtom.com/de_de/products/bike-navigation/

 

Ist der einzige unterschied zwischen Pro und Standart das Headset? Wenn ja ein teures Headset für 180€...

 

Bei Urban Rider Europe und Urban Rider Central Europe sind die Karten der Unterschied.

 

Aber ich möchte mich gar nicht vorab eilig auf TomTom einstimmen Ihr wisst da sicherlich mehr zu dem Thema :-)

 

Bin um jeden Tipp dankbar!!!

 

Eine Frage vorab wie ist das immer so der Zyklus hat da jemand Ahnung? kommen neue Navis jedes Jahr im Frühling oder willkürlich? Ich glaub die aktuelle Version ist 3er Serie bei TomTom, hat jemand gehört das bald ne 4er Reihe kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich kann Dir das Urban Rider uneingeschränkt empfehlen. Habe auch lange überlegt, welches Navi es sein soll. Die Entscheidung Garmin/TomTom habe ich in meiner Motorradrunde gestellt und dort hat mir jeder die Vorteile des TomTom erläutert:

 

einfache Bedienung

intuitives System

Für Anfänger deshalb eher geeignet

 

Allerdings haben alle Kollegen ein Garmin, weil sie eher fortgeschrittene Touren planen und dort an die Grenze der 48 Wegpunkte im TomTom stoßen. Weiterhin hiess es, dass man bei eingefügten Routen im TomTom immer alle Wegpunkte abfahren müsse, weil er dort keine Abweichung der geplanten Route (bei Umleitungen etc.) erlaubt und der entsprechende Wegpunkt jeweils umständlich übers Menü als besucht markiert werden musste.

 

Das kann ich aber revidieren! Beim TomTom gibt es mittlerweile eine Schnellfunktion "nächster Wegpunkt als besucht markieren", den man während der Fahrt einfach anklicken kann. Bei Baustellen etc. unheimlich nützlich.

 

Ich habe jetzt schon ein paar kleinere Touren 120-150 km mit dem TomTom gemacht und kann es nur empfehlen. Die Funktion "kurvenreiche Strecken" hat mir auf meiner Fahrt nach Aachen hübsche Strecken beschert und ist ein nützliches Feature.

 

Von mir gibts deshalb eine Empfehlung für das Urban Rider Central Europe, mit dem Aktivhalter (gabs beim Louis für 280 Euro).

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches hier,

 

hab auch das Paket bei Tante Louise genommen und bin begeistert. Alles in allem hatte ich nämlich nicht vor, für den NaviEinstieg mehr als 300 € auf den Tisch zu legen. Somit war das Paket schon ideal. :thumbs_up:

 

Mit nem Mopedkumpel gleich die Funktion "kurvenreiche Strecke" ausprobiert und schon wieder :thumbs_up: - außer, daß ich die Funktion auf "weniger scharf" einstellen muss da ich Z1000 und er Triumph Tiger - da wurds mir schon leicht zu kurvenreich (inkl. Schlaglöcher etc.) ;) - in nun abgschwächter Form 1a zum Mopedfahren!! Findet superschöne Strecken!

 

Mit der Planung gibts auch KEINE Probleme - nicht zuletzt Dank TYRE, das auch portable ist :thumbs_up:

 

Verständigung über den blauen Zahn mit meinem NOLAN ncom 3 klappt auch prima!

 

Super Steuerung - intuitiv und mit Handschuhen auch für Grobmotoriker geeignet! :thumbs_up:

 

Karten können je nach Wunsch erweitert (bzw. nachgekauft) werden.

Am besten find ich allerdings die Streckenfindung - auch bei plötzlicher Sperrung oder Verfahren oder so findet das TomTom sackschnell den neuen Weg :thumbs_up:

 

Lesbarkeit ist auch bei Sonne ok - hab da allerdings keinen Vergleichsmöglichkeit mit anderen Produkten, denke aber, mehr ist technisch wohl z.Z. nicht drin (entspiegeltes Display u.ä.)

 

Akku hält - noch - für mehr als 6h! Allemal genug für mich und meine Touren.

 

Alles in allem - trotz anfänglicher Skepsis - ein prima NaviPaket!! :clap:

 

Sicherlich gibts für Vielreisende oder Reiche bessere Navis - für die kleine Reise und das kleine Portemonaie ist das Rider CE top!

 

Grüße

HeckenPenner

 

P.S. .... guck auch ma HIER ... nicht ganz neu, passt aber meiner Meinung nach ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

kannst du bei dem Tom Tom auch extern auf dem PC eine Route planen und auf das Gerät kopieren?

Wie ist der Anschluss bei dem Tom Tom? Kann der USB Stecker auch angebracht werden wenn das Teil im Halter sitzt?

 

Gruß

MIchael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausmeister

Mit dem Programm TYRE kann man am PC routen planen und aufs TomTom überspielen.

 

Der USB Anschluß ist blockiert, wenn es im Halter sitzt. Also entweder die Aktivhalterung oder es soll auch mit ausdremeln des Halters gehen, das man an den USB Anschluß kommt.

 

Ansonsten kann ich das TomTom auch nur empfehlen.

 

Die Option kurvenreiche Strecke ist echt super, auch wenn man mal über nen Weinberg oder ne Mini-Nebenstrecke fährt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BioHazZzard

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich tendiere auch zum TomTom das hatte ich heute zufällig in der Hand... aber würde gerne mal das Garmin live sehen... hab ein wenig bei mir in der gegend telefoniert aber keinen Händler gefunden der eins ausgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Also das mit dem Routen auf dem PC planen mit "TYRE" habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich habe aber die www.motorradonline.de Tourenplanung genutzt und mir dort die Routen runtergeladen. Das geht super easy und danach bin ich sie abgefahren. Hat wunderbar gepasst, ein paar Schnitzer haben ja alle Navis, je nach Wegpunkten.

 

Also ich kann dir das Urban Rider auf jeden Fall empfehlen. Ich habe es auch direkt mit dem Aktivhalter gekauft, damit ich für längere Touren was habe zum Laden. Das mit dem Halter umbauen mag ich nicht. Denn der Stecker unten beim USB-Port ist höchstwahrscheinlich direkt auf die Platine gelötet. Bei den Vibrationen den die Z macht, will ich mir da auf lange Sicht nicht das Navi zerstören.

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir das TomTom von meinem Dad ausgeliehen, da ich auch erstmal schauen wollte und kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen.

Hab beim Saturn bei mir gesehen, dass die viele Garmin ausgestellt haben, auch die fürs Möpp, vllt fragst mal bei nem Saturn in deiner nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.