Gast Flughund84 Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo zusammen, hab bei meiner Z750 Bj.08 ein kleines Problem! Sie hat jetzt knapp 15000km runter und seit einiger Zeit ein schleifendes/surrendes/klackerndes Geräusch unter Last. Nach dem letzt Service war die Kette wohl viel zu straff gespannt, dies hab ich erst jetzt gemerkt gehabt! Seitdem auch die Geräusche! Vom lokalisieren her würde ich sagen sass sie von links unten, also quasi Getriebe, kommen! Hat einer eine Ahnung was genau das sein könnte? Und wenn ja, wie siehts mit der Reparatur aus? Hoffe auf Hilfe... Viele Grüße Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle90 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Die Geräusche könnten auch von der Kette kommen. Wenn die zu stark gepannt war, kann es sein, dass sie jetzt unterschiedlich gelängt ist. Wenn die Kette nach dem Service zu stark gespannt war, also in der Werkstatt gespannt wurde, würde ich mal zu der Werkstatt fahren und fragen was die dazu sagen. Kann ja nicht sein, dass die die Kette zu stark spannen und du nachher dadurch eine Schaden am Moped hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Ich habe dieses Problem auch schon gehabt. Die Kette war wohl minimal zu stramm und leicht unterschiedlich gelängt (das ist sie heute immer noch) und ich dachte auch erst an einen Lagerschaden im Kettenradträger oder an ein Problem mit der Getriebeausgangswelle ... im Endeffekt war das Kettenritzel viel zu lose und wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten und die Kette hatte ich natürlich wieder korrekt gespannt! Was nun letztlich der entscheidende Auslöser war, kann ich nicht genau sagen! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Flughund84 Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hi, also die Kette hab ich natürlich auf das richtige Maß gesetzt... Die Mutter vom Kettenritzel ist fest! Ich bin am verzweifeln! Viele Grüße Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Dann überprüf doch noch mal die Radlager und das Lager vom Kettenradträger hinten, bevor Du an die Getriebeausgangswelle gehst. Wenn da etwas defekt ist, hat man aber meistens auch schon Geräusche wenn das Rad sich bewegt, also nicht erst unter Last! Im Prinzip würde ich die Getriebeausgangswelle aber auch vom Händler machen lassen, wie der Vorredner schon sagte, zumal das Problem ja nach dem Service, aufgrund einer zu straff gespannten Kette auftrat! Da ist wohl mal ein Gespräch fällig! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Flughund84 Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) Also der Händler hat sich komplett rausgezogen aus der Geschichte, er hätte die Kette korrekt nach Vorgabe eingestellt! Ich will da auch nicht mehr hin, ist ein Riesena........! Was mir auch noch eingefallen ist, ist dass im kalten Zustand beim Anfahren ein "Schleifgeräusch" zu hören ist, recht laut, kanns aber nicht näher beschreiben! Nach ein paar Meter fahren ist es dann aber weg! Das ganze wird immer mysteriöser! Werd wohl nicht drum herum kommen und mir eine ordentliche Werkstatt suchen müssen und das ganze dann machen zu lassen :-( Gruß Tobi Oder sollte ich einfach mal den Kettensatz neu machen? Bearbeitet 26. Juni 2012 von Flughund84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ich denke auch, dass fachmänische Betrachtung notwendig ist, zumindest wenn die Kette vernünftig eingestellt und in Ordnung ist, sowie richtig fluchtet. Aus der Ferne läßt sich hierzu wenig sagen! Eine Kette ist dann hinüber, wenn sie stark unterschiedlich gelängt ist, d.h. wenn die Kette in unterschiedlichen Positionen einen unterschiedlichen Durchhang aufweist. Eine leichte Längung muss noch kein Grund für einen Kettenwechsel sein. Zur Überprüfung das Bike am besten hinten aufbocken. Wenn man die Kette mit den Fingern hinten vom Kettenrad lösen kann, so dass einzelne Zähne sichtbar werden, dann ist die Kette überfällig! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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