Zum Inhalt springen

IGNORED

Knallen beim Schalten


Gast Sascha321

Empfohlene Beiträge

Hab mich am Anfang auch erschrocken das der erste Gang so reinknallt. Als ich dann aber mit anderen Bikern das erste mal an der Ampel stand und die Ihre ersten Gänge geladen haben, war ich beruhigt. :sport5:

Genau wie die anderen das hier auch schon beschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cantonman

    6

  • MoPeter

    5

  • cra

    4

  • kleener

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Sascha321

Der letzte Service war bei 6000 km, welches Oel drin ist weiss ich nicht. Die Z1000 B.j2010 hat jetzt 9000 auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mit oder ohne Öl...Kawagetriebe krachen immer.......ist aber nicht unbedingt schädlich......einfach positiv drüber reden...dann gefällst auch irgend wann :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Service war bei 6000 km, welches Oel drin ist weiss ich nicht. Die Z1000 B.j2010 hat jetzt 9000 auf der Uhr.

Also 3000 seit dem letzten Service - wäre interessant zu wissen, ob die da das Öl gewechselt haben, das steht zwar nicht am Serviceplan, aber viele Werkstätten machen das automatisch gleich mit. Nona, ist ja auch ihr Umsatz, und damit kann man ihnen höchstens übertriebene Genauigkeit vorwerfen. Jedenfalls würde ich mal nachfragen, welches Öl da drin ist, das kann nämlich die Ursache dafür sein, dass die Kupplung klebt.

 

.....mit oder ohne Öl...Kawagetriebe krachen immer.......

Dann hast du eine andere Kawa als ich, bei mir ist nur der erste Gang vom Stand weg laut, alles andere lässt sich wie Butter schalten.

 

Krachen im Getriebe KANN nicht normal und auch nicht unschädlich sein, der logische Menschenverstand sollte einem sagen, dass so eine Lärmentwicklung auf die Dauer nicht ohne Abnützung vonstatten gehen kann.

Bearbeitet von MoPeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist nur das Krachen im 1. Gang gemeint..alle anderen flutschen ja auch bei Kawa......

und ohne ÖL war natürlich ein Scherz wer es nicht gleich verstanden hat....

Hast natürlich recht das es niemals "gesund" sein kann wenn es IMMER und bei jedem Gangwechsel kracht....logo!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere 3 krachen alle

Z750 kracht, R 1 kracht, GSXR kracht und in 25 Jahren habe ich kein Mopped gehabt

wo das einlegen des ersten Ganges nicht gekracht hat (BMW war nie eine dabei , daher kann

ich es da nicht sagen :pfeif:) Schäden an den Moppeds in der Zeit 0

 

Nach umrüsten auf z.B. Rizomarastenanlagen werden aber alle Schaltvorgänge merklich "geschmeidiger"

da gute Anlagen nahezu spielfrei und sauber laufen.

Sollten die Schaltvorgänge (bei exakten schalten!!!) in die anderen Gänge erheblich mit

Geräuschen verbunden sein, dann in die Werkstatt, falls du nicht selber schrauben willst.

Bearbeitet von Lippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei meinem quad knallts

deshalb wird die auch verkauft oder? :thumbs_up:

 

Unsere 3 krachen alle

Z750 kracht, R 1 kracht, GSXR kracht und in 25 Jahren habe ich kein Mopped gehabt

wo das einlegen des ersten Ganges nicht gekracht hat (BMW war nie eine dabei , daher kann

ich es da nicht sagen :pfeif:) Schäden an den Moppeds in der Zeit 0

 

Nach umrüsten auf z.B. Rizomarastenanlagen werden aber alle Schaltvorgänge merklich "geschmeidiger"

da gute Anlagen nahezu spielfrei und sauber laufen.

Sollten die Schaltvorgänge (bei exakten schalten!!!) in die anderen Gänge erheblich mit

Geräuschen verbunden sein, dann in die Werkstatt, falls du nicht selber schrauben willst.

ne BMW kracht ganz sicher nicht...aber wer will so ne Karre unter 60Jahren fahren? hier im Forum doch wohl keiner oder???????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verwirrt: Naja, was soll ich sagen... ich hatte vor meiner Kilo Zett eine BMW F800R - und sogar die knallt, wenn man den ersten Gang eingelegt hat.

Ich würde sagen, das ist ziemlich normal, weil im Getriebe alle Räder still stehen wenn man den Ersten reinmacht. -bei den anderen Gängen ist ja bereits alles in Bewegung und wird daher etwas ruhiger geschaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups.......von einer BMW auf eine Z1000 Black Edition.........bessere Entscheidung hättest Du nicht treffen können! geiles Teil!

 

wir sagen einfach das alle Moppeds beim Einlegen des 1. Ganges knallen und schliessen den Fred :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sascha321

Soweit ich weiss hat der Händler das Oel bei dem 6000 Service gewechselt.

Kann ich das Oel nicht selber wechseln? Welches Oel kommt da rein? Ach nee ich fahre mal

lieber in eine andere werkstatt.

 

Vielen dank für die Infos.

 

Es ist nicht das Krachen wenn man in den ersten Gang schaltet was mich stört, sondern das Krachen wenn man in den 2 und 3 schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer vielleicht einem satten "Klack" sollte nichts kommen wenn man hochschaltet.

Kann aber wirklich am Öl liegen, hatte bei der Ninja mal zum spülen nen billiges Zeug drin, da konnte man kaum noch schalten.

Das hat total gehakt und so, schön war anders.

Aber der Händler wird ja vernünftiges Öl verwenden.

 

Gab es nicht mal was mit verklebten Kupplungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sasha ich kenn das ganz gut mit dem knallen beim hochschalten guck bitte deine Kettenspannung nach bei mir war das "damals" die ursache für das knallen, meine Kette war viel zu locker und bei jedem hochschalten knallte die Kette oben auf den Schwingenschoner daher das knallgeräusch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einlegen des Ersten knallt immer, so nicht im rollen geschaltet wird, da der Erste nicht syncronisiert ist.

An sonsten geht das Getriebe butterweich, wird aber immer dann knallen, wenn beim Schalten Lastwechsel vorliegen.

Mit Übung ist schalten ohne knallen machbar. Je nach Moped gänzlich oder teilweise unhörbar. Bei Kawa eher letzteres :-)

Sauber eingestellte Kette, Schaltgestäge und Kupplung, richtiges ÖL vorausgesetzt.

Bearbeitet von zetti64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss hat der Händler das Oel bei dem 6000 Service gewechselt.

Kann ich das Oel nicht selber wechseln? Welches Oel kommt da rein? Ach nee ich fahre mal

lieber in eine andere werkstatt.

 

Vielen dank für die Infos.

 

Es ist nicht das Krachen wenn man in den ersten Gang schaltet was mich stört, sondern das Krachen wenn man in den 2 und 3 schaltet.

Also gut, noch einmal für die Allgemeinheit: Gemeint IST NICHT DAS ERSTE GANG EINLEGEN KRACHEN!

 

Du weisst nicht, ob der Händler das Öl gewechselt hat? Das ist grobe Nachlässigkeit, sorry. Du solltest schon wissen, wofür du die Kohle abdrückst. Du solltest auch den Händler fragen, welchen Saft er da einfüllt. Normalerweise ist ab Werk ein mineralisches Öl drin, das fliegt beim 1000er raus und rein kommt ... tja, was nu? Ob synthetisch oder teilsynthetisch, darüber streiten sich die Geister. Aber wenn jetzt die Gänge krachen, dann klebt die Kupplung und dann ist vermutlich das falsche Öl drin.

 

Einfach die Werkstatt wechseln klingt ein bissl nach Feigheit, schliesslich hast du doch das Recht zu fragen. Und wenn dir die Antwort nicht gefällt, kannst du noch immer wo anders hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.