Zum Inhalt springen

IGNORED

Knallen beim Schalten


Gast Sascha321

Empfohlene Beiträge

Gast Sascha321

@MoPeter

 

Danke für die Info, werde heute mal hinfahren und dann sollen die mal eine runde mit dem Töff(Motorrad) fahren.

 

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cantonman

    6

  • MoPeter

    5

  • cra

    4

  • kleener

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Tu ihn nicht stressen, Mensch! :twisted:

 

BTW: Wenn falsches Öl drin war und man neues reintut, kann es 1 bis 2 T Kilometer dauern, bis sich eine Besserung zeigt! WENN sich Besserung zeigt, dann am Besten nach 2T km gleich wieder neues Öl einfüllen, dann wird das alte ranzige erst richtig ausgedünnt.

 

So war es mit meinem ersten Moped, einer gebrauchten GPZ 500 R, bei der gabs bei jedem Schaltvorgang einen Schepperer, dass man fast vom Bock geflogen ist. Den Hinweis mit dem Öl hab ich von einem Mech gekriegt. Ab dem zweiten Ölwechsel ist die Schalterei immer besser geworden, am Ende ging die so weich, dass es eine Freude war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Sascha321

Sorry das ich jetzt erst schreibe.

Also der andere Mechaniker ist mit meinem Moped gefahren und sagte das sie sich

sehr sauber schaltet :shock: , ich sagte ihm das es aber mal noch viiiiel geschmeidiger war, darauf

sagte er wiederum man könnte anstatt 10w40 5w40 rein tun. Naja das überlege ich mir.

Bin jetzt gerade bei meinen Eltern in Kassel auf besuch und bin dort mal die Bulldog von meinem

Onkel gefahren, seither habe ich das gefühl meine Schaltung geht sanft wie Butter :happy2: , naja ich habe

wohl zuviel Angst um mein Baby :gun:

 

Danke an alle für die Tips, das mit dem Oel werde ich eventuell mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit dem MOTUL 300V .... einmal drinnen und du willst nie wieder ein anderes haben.

 

Ich hab jetzt bei meiner 1000er auch das Castrol 10W-50 drinnen, aber Castroltypisch härter zu schalten, weswegen ich auch so wie bei der 750er auf Motul umsteig und das Öl in die Werkstatt mitnehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine knallt auch noch nach 300km.ich hoffe das gibt sich noch

Die SX knallt? Kann nicht sein, darf nicht sein. Erster Gang im Stand - ja, der Rest: nein. Die Schalterei muss wie ein heisses Messer durch Butter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ´11er Z1000 lässt sich jetzt nach ca. 4000 km echt sauber schalten, fand es vorher auch immer etwas hakelig, gerade wenn sie kalt war gingen die Gänge echt schwer rein. Hab aber auch bei 3500 km mal ne klebende Kupplung beanstandet, seitdem ist es immer besser geworden, weiß aber nicht was da gemacht wurde. Das knallen im ersten Gang ist bei mir allerdings auch noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch bei der Z750s und jetzt erst recht bei der ZRX. Allerdings nur wenn ich unsauber/hektisch schalte :pfeif: . Schalte ich allerdings bewußt, hält es sich in Grenzen.

Versuch doch mal den Schalthebel schon leicht hochzuziehen bis zum Widerstand, dann Kupplung und Schalthebel durchziehen. Wenn das suaber und ohne nennenswerte Geräusche geht, sollte es kein Problem mit Getriebe/Kupplung sein. Dann kannste mal über eine andere Rastenanlage nachdenken, denn die originalen haben teils schon arg viel Spiel - wie im Verlauf dieses Freds schonmal geschrieben. Schau auch mal nach, dass der kleine Schalthebel (der auf der Getriebewelle) exakt senkrecht nach unten steht. Das war hier im Forum auch schonmal ein Problem und stand bisher auch in jedem WHB das ich in der Hand hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sascha321

Hallo

 

Was noch ist, achte mal auf deine Kette, meine war meines erachtens nach viel zu lose, ich konnte sie bis unter die Schwinge drücken und

Sie hing auch irgendwie labberig. Ich habe sie nach Handbuchanweisenung gespannt, 2-3cm soll sie sich ja bewegen, seit dem geht das schalten

noch mal besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann es sein das du meinst wenn man wärend der Fahrt ausversehen in den Leerlaufkommt und dann den 2 gang rein macht? Da knallts gewaltig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Kann es sein das du meinst wenn man wärend der Fahrt ausversehen in den Leerlaufkommt und dann den 2 gang rein macht? Da knallts gewaltig ^^

 

Sollte man nicht den ersten Gang wählen wenn man in so ne situation kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine verstellbaren Hebel auf der 3. Habe denn Kupplungshebel jetzt mal auf die 6 gestellt. Dadurch trennt die Kupplung mehr bzw. besser, weil der Hebelweg länger ist und der Hebel nicht so schnell am Griff anstößt. Ist zwar nicht optimal, bei meinen kurzen Fingern, aber wenns hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich bei den Pazzo's, da trennt die Kupplung auf der 1 nicht ganz, aber bei 2 passt es schon wieder.

Ist mir letztens passiert daß ich den Hebel aus Versehen verstellt hab und gewundert warum die Kupplung nicht sauber trennt.

Da war die Schaltung auch was knoriger, auf 2 gestellt wieder alles in Butter.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.