Zum Inhalt springen
IGNORED

Smartphone Android Navi


kawa750

Empfohlene Beiträge

Weil ich eigentlich nur was für diese eine Woche brauche . Fürs auto habe ich ein navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab navfree probiert aber er läd mir die Frankreich karte nicht runter . er soll 1056 MB laden und lädt einfach weiter .

 

Alle anderen Karten installiert er dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackgreen

Hallo kawa750,

 

Routen importieren geht nach einem Kenntnisstad bei Android Handys leider noch nicht.

Der Markt bietet leider noch keine entsprechende App analog iPhone an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Navigon ging das leider nicht in der Mobilversion. Daher habe ich mich für CoPilot entschieden.

Wobei ich damit anfänglich bei der Routenplanung mittels routeconverter gewisse Probleme hatte.

 

Wenn man eine Tour plant, muss man eine Wegpunktliste anlegen und an jeder Kreuzung einen Webpunkt setzen.

Bei meiner ersten Tour als Guide hatte ich nur die Fernziele mit einigen Schlenkers erarbeitet und musste dann während der Tour feststellen, das CoPilot zwischen den Punkten die Route anders (bzw. selbst) errechnete. Das Resultat war, das wir zum einen kaum die geplanten Strecken gefahren sind und sehr viele winzig kleine Kreisstraßen genommen haben... Meine Hinterleute wurden dabei kiloweise mit Split, Lehm und Kuhschei :zensur: e beworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auskennen ist vielleicht übertrieben. ich hab sie auf dem Handy damit ich nachhause finde, wenn mich die Gruppe versehentlich verloren hat :D

bzw. ich hab 2-3 Touren damit geplant und gefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch schon des öfteren mit dem Thema Navigation per Android-Smartphone für Motorradtouren beschäftigt und diverse Apps ausprobiert.

Meiner Meinung gibt es leider keine vernünftige Offline-Navigation für umsonst oder einen geringen Preis. All die billigen Varianten funktionieren eher schlecht als recht oder sind umständlich und aufwendig zu handhaben. Für die Zeit und die Nerven, die man da rein steckt kauft man sich lieber gleich eine vernünftige App (oder noch ein wenig mehr Geld gleich ein Motorradnavi)

 

die beste Offline-Navigation für Android bietet aktuell Navigon.

Vorteile:

+ Einfache Bedienung

+ gute Routenwahl

+ gute und übersichtliche Anzeige (gerade auf einem Smartphone beim Motorradfahren wichtig)

+ angenehme sowie deutliche Ansagen

+ super schnelle und meist sinnvolle Neuberechnung, wenn man, zum Beispiel wegen einer Sperrung, anders als geplant fahren muss oder will.

+ Routenprofil "Motorrad - Schöne Strecke" möglich

Nachteil:

+ keine Import von am PC geplanten Routen, für Motorradrouten müssen alle Punkte per Hand eingegeben werden. Dafür kann man bei Tagesrouten mir vielen kleinen Straßen schon mal eine Stunde einplanen.

 

Platz 2: CoPilot.

Vorteile:

+ dürfte aktuell das einzige brauchbare Navi für Android sein, bei dem man am PC geplante Routen importieren kann

+ nach Neustart der App (z.b. nach Pause, Absturz, Akku usw) navigiert CoPilot meisten ab der letzten Position weiter. Bei Navigon heißt es hier dann erst einmal Zwischenziele löschen.

+ man kann auch auf dem Smartphone Routen besser als bei anderen Navis planen. So kann man zum Beispiel wie bei Google Maps in CoPilot die Route direkt auf der Karte auf die gewünschten Straßen ziehen

Nachteile

+ manchmal eigenartige Streckenwahl

+ Anzeige nicht so übersichtlich wie bei Navigon (aber ok)

+ Ansagen auch nicht gerade perfekt.

+ manchmal Neuberechnung der Strecke während der Fahrt. Diese Berechnung dauert auch ein paar Sekunden, dann ist man auch schon mal an einer Abbiegung vorbei

 

 

Zum Planen der Routen nehme ich http://www.motoplaner.de/ . Die Route ist super einfach und schnell zusammengeklickt. Ein Import der Routen im GPX Format ist auch möglich. Die Route kann dann direkt in CoPilot-Format exportiert werden. Die Datei muss dann nur noch auf das Smartphone auf die SD-Karte in den Ordner "com.alk.copilot.euma..../EU/save" kopiert werden und kann dann in CoPilot importiert werden. Zu beachten ist nur, dass nur die Routenpunkte übertragen werden, die Strecken dazwischen berechnet das Navi selbstständig. Es müssen also genügend Wegpunkte (jede kreuzung ist aber nicht nötig) gesetzt und in CoPilot das passende Routenprofil ausgewählt werden. Nach eins zwei Ausfahrten hat man raus, wie es am besten funktioniert. Ich habe CoPilot dieses Jahr für eine einwöchige Deutschlandtour verwendet und es hat gut mitgespielt. An die ein oder andere Macke gewöhnt man sich recht schnell und weiß sie zu umgehen.

 

Als Halterung habe ich eine Rammount Kugel am Lenker plus ein NAVi Bag von SW-Motech.

 

Fazit: Wer Motorradtouren am Rechner planen oder aus dem Netz importieren will kommt bei Verwendung von Android aktuell nicht um CoPilot herum. Wem gute Navigation von A nach B wichtig ist und mit der Eingabe einer Route am Smartphone leben kann nimmt Navigon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Routenprofil "Motorrad - Schöne Strecke" möglich

 

 

Wo kann ich das beim navigon einstellen habe es nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawa750

Routenprofil "Motorrad - Schöne Strecke" möglich

 

 

Wo kann ich das beim navigon einstellen habe es nicht gefunden

wenn du eine neue Route beginnst kannst du über den Menü-Button ins Routenprofil wechseln und musst bei Geschwindigkeitsprofil "Motorrad" auswählen und dann bei Art der Route "Schön"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir SYGIC installiert, das "eigentlich" was kostet.

Uneigentlich findet man es dank google auch "sehr günstig" :-)

 

Im Auto läuft es stabil, macht gute Anssagen, Blitzerwarner, 3D Ansicht etc. - wenn ich mich mal für ein Headset entscheiden könnt, könnte ich auch was zur Sprachansage via Kopfhörer sagen.

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.