Zum Inhalt springen
IGNORED

Doppellichtmodul an der SX


Skywalker_Berlin

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Gast Bagdadhorni

Hier noch mal meine Version aus einem älteren Thread:

 

Bei mir sind beide Scheinwerfer auf die gleiche Höhe eingestellt, habe dabei von vorn in die Lampen geguckt bis das Fernlicht

zur gleichen Zeit blendet wie das Abblendlicht.

Nun fahre ich mit eingeschaltetem Fernlicht und bin halt bei einer Kontrolle ausversehen gegen den Schalter gekommen.

Es ist dann auch Abends eine ganze Ecke heller und die wenigen Momente in denen ich richtiges Fernlicht mal nutzen könnte

sind für mich zu vernachlässigen.

Gespart habe ich mir dabei den kauf eines Doppellichtmoduls, das Kappen von Stromleitungen bzw. zerstören durch Stromdiebe,

die Fummelei hinter der Verkleidung und den Ärger mit der Fernlichtanzeige (brennt halt dauerhaft).

Betriebserlaubnis erlöscht nicht

und sollte der TÜV wirklich mal (was noch nie vorgekommen ist) die Einstellung bemängeln, dreht man es halt hoch

und danach für 2 Jahre wieder zurück.

 

Verbaut sind Bosch H7 plus90 Lampen, welche mit 2 Scheinwerfern eine sehr gute Ausleuchtung erzeugen.

Bearbeitet von Bagdadhorni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Da wäre mal ein Vergleichsbild zum Doppellichtmodul angebracht :D

Mal sehen ob man einen Unterschied bemerkt.

 

Zugegeben... ich fahre auch selten mit Fernlicht (Nachts/Dämmerung). Nur könnte es durchaus nerven/irritieren, dass die Fernlicht-LED im Display dauerhaft leuchtet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Ärger mit dem Fernlicht gespaart oder war das eine unglückliche Formulierung ?

 

Ich habe bei meinen Moppeds das 3.0 Doppellichtmodul verbaut (mit wasserdichen Steckverbindung und Schchrumpfschlauch) und kann ohne Probleme wieder zurück rüsten. Und für den TÜV schalte ich es in

5 Sekunden einfach ab - fertig. Lichteinstellung bequem über den Lichthupenknopf zu steuern. Bereue zu keiner zeit den Einbau. Da spare ich mir das herumdrehen mit dem Fernlicht Wir reden auch hier nicht über 100 Euronen Investment sondern über max 2 Tankfüllungen. Und für die Softis gibt es ja nun auch die 4.0 Plug'n play Version - Nix mit zerscheiden. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Er hat nicht geschrieben "Ärger mit dem Fernlicht gespart" sondern "Ärger mit der Fernlichtanzeige gespart" ;)

 

Ich finde das Doppellichtmodul rein Optisch auch nicht verkehrt.

Was mich nur sehr daran stört ist, dass rein technisch gesehen der Vorausfahrende- bzw. der Gegenverkehr geblendet wird.

Es ist nun mal fakt, dass (zumindest bei meiner "Z") die Reflektoren für Abblendlicht und Fernlicht unterschiedlich sind.

 

Wenn das Fernlicht angeschaltet wird, dann blendet es den Gegenverkehr und die Vorausfahrenden, da es ja wesentlich weiter nach oben abstrahlt.

Da ändert es leider auch nicht viel, dass das Fernlicht gedimmt wird. Blenden wird es weiterhin (je dunkler es draußen ist, desto mehr wird es auffallen).

 

Abhilfe würde tatsächlich nur geschaffen werden, wenn man, wie oben beschrieben, das Fernlicht so weit runter dreht (nicht von der Lichtstärke sondern von der Position des Lichtkegels), dass es nicht mehr blendet. Dann hätte man aber "kein Fernlicht" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - jetzt ist es verständlich. Dadurch das aber die Lichtstärke gedimmt wird hast Du aber am Ende den gleichen Effekt wie das runterdrehen und vor allem bleibt durch das Modul die Fernlicht Option erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Das die Funktion des Fernlichts erhalten bleibt ist daran der große Vorteil,.

Mit dem Dimmen den Lichts kann man rein praktisch nicht der selbe Effekt erreicht werden, weil der Lichtkegel der selbe bleibt.

 

Leuchte ich dir mit ner Taschenlampe in die Augen blendet es ... leuchte ich dir mit ner Taschenlampe mit halber Lichtstärke in die Augen, blendet es immer noch ;) ;) ;)  Die Intensität nimmt halt nur ab.

 

Ich möchte hier nichts schlecht reden! Um Gottes Willen. Ist meine persönliche Meinung ... quasi -> just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

bei mir ist gerade das Doppellichtmodul von Jens Neumann in der vollverkabelten und steckerfertigen V4.0-Version (auf der Maschine ist noch Garantie und da möchte ich nichts an der Original-Verkabelung rumschnippeln) eingetroffen. Macht einen wertigen Eindruck und, so wie es aussieht, kann es einfach durch Umstecken der Lampenstecker angeschlossen werden.

Ich werde mal ein paar Baustufenfotos und des Ergebnisses machen und mit einer Anleitung einstellen. Kann aber noch etwas dauern, da ich mich erst um einen Elektronikdefekt an der Maschine meiner Frau kümmern muss!  

 

Ciao

 

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

"etwas dauern" war wohl leicht untertrieben. Ende der Saison waren die Interessen anders gelagert und beim zurückliegenden Dauerfrost wollte ich auch nicht in der Garage rumschrauben.

Aber jetzt habe ich das Modul angeschlossen. Dauert höchstens 1/2 Stunde.  "Einbaustufenfotos" habe ich keine gemacht, da der Einbau dank der "Plug-and-Play-Version"-Stecker, bei welcher an der Originalverkabelung nichts geändert werden muss, wirklich narrensicher einfach ist.

Das knapp streichholzschachtelgroße Elektronikteil habe ich mit einem Kabelbinder am mittleren Verkleidungsträger befestigt. Die KontrollLED der Elektronikbox ist dann zwar nicht zu sehen, ist aber auch nicht nötig, da die Programmierung der Helligkeit des Fernscheinwerfers (einstellbar zwischen 20 - 95 %) auch ohne Blick auf die Kontroll-LED gemäß der Anleitung trotzdem tadellos funktioniert und das Modul lässt sich leicht zu- und abschalten. 

 

Mein Fazit: wer die Funktion der gleichzeitig beiden leuchtenden Scheinwerfer will, bekommt zu einem akzeptablen Preis ein wertiges Bauteil, mit dem die Zusatzfunktion des Fernscheinwerfers mit reduzierter Leistung zur Vermeidung des Blendens des Gegenverkehrs möglich ist und trotzdem beide Scheinwerfer aufleuchten. StVZO-konform ist es zwar nicht - aber im Fall des Falles kann es einfach abgeschaltet werden und alles ist so als ob es nicht verbaut wäre :pfeif:

 

Wenn ich demnächst das Bike aus seiner Winterparkposition in der Garagenecke befreie, mache ich mal Fotos mit der Min/Max Beleuchtungseinstellung des Fernlichtscheinwerfers.

 

 

Ciao

 

Harry  

Bearbeitet von HarryZSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sind die Z-Modelle im Ausland nicht generell mit Doppellicht bestückt? Also mit 2 Scheinwerfern, mit jeweils Abblendlicht und Fernlicht? Würde mich mal interessieren ob das so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Doppellicht bei der Z1000SX
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.