Zum Inhalt springen
IGNORED

ABS Licht leuchtet bei Z1000 07


Sharpman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass meine ABS leuchte während des fahrens ankommt. Wenn ich den Motor aus mache und wieder neu starte, ist das Licht wieder aus. Manchmal bleibt Sie auch ganz aus.

Hat jmd von euch eine Idee oder Erfahrungen damit?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast in letzter Zeit die Reifen erneuert??

Wenn ja wurde vielleicht der Sensor vom Polring weggedrückt oder beschädigt.

Den Widerstand der Sensoren kannst noch selbst prüfen. Wenn da nichts findest ab in die Werkstatt zur Diagnose.

Bearbeitet von eisenreiter76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche ist mir auch erst passiert.

Ich war einfach zu doof zum Reifenwechseln.

 

Am besten kurzen die Werkstatt und Auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgeendwie ist das seit dem ich den vorderreifen gewechselt habe. Muss dafür ja den sensor abbauen und habe ihn an die Seite gebunden damit nix dran kommt. Wie kann der dann kaputt gehn?

Vielen dank schon mal für die antworten

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu muß man da den Sensor wegbauen ?

Der Vorderrad Ein- und Ausbau klappt bei mir auch ohne Abbau des Sensors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau vielleicht auch mal, ob der Abstand vom Drehungssensor zur Rotorscheibe ~0,7 bis 0,9 mm beträgt.

Der ABS Sensor ist magnetisch und misst so die Drehgeschwindigkeit der Rotorscheibe. Wenn der Abstand durch den Reifenwechsel zu groß geworden ist, kann es wohl zu Fehlermeldungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abstand vom Sensor zum Polrad musst aber eine ganze Umdrehung des Rades prüfen! Vielleicht hat das Polrad einen Schlag. Bzw wie ist das Polrad befestigt? Kann sich das lösen/lockern?? Wenn es Schlupf hat kommt auch ne Fehlermeldung. Das heisst der Sensor am Hinterrad misst eine andere Geschwindigkeit wie der am Vorderrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau vielleicht auch mal, ob der Abstand vom Drehungssensor zur Rotorscheibe ~0,7 bis 0,9 mm beträgt.

Der ABS Sensor ist magnetisch und misst so die Drehgeschwindigkeit der Rotorscheibe. Wenn der Abstand durch den Reifenwechsel zu groß geworden ist, kann es wohl zu Fehlermeldungen kommen.

 

hehe... der Junge hat zugehört und was behalten... sehr gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute!!!!

 

Sorry das es etwas länger gedauert hat mit der Antwort.

Ich habe mich mal ein bissl schlau gemacht und verschiedene Sachen ausprobiert. Habe so wie der Vorschlag schon kam mal den Abstand des Sensors zur Scheibe gemessen und da komm ich von den 0,9mm auf 1,8mm. Des hat mich schon echt gewundert aber ich kann an diesem Maß nix verstellen. Die Sensoren Vorne und Hinten habe ich dann noch mal genau unter die Lupe genommen und auch keine Beschädigungen fest gestellt.

Nachdem ich nix finden konnte, habe ich dann ein read out von der ABS ECU gemacht. ( Steuereinheit für das ABS ) Dieses hat mir dann 2 Fehler geschmissen, dass mit dem vorderem Sensor was net stimmt und die Versorgungsspannung zu gering sei. Bin dann den beiden Problemen weiter nach gegangen und konnte keine Fehler finden ohne das halbe Mopped zu zerlegen und irgend welche Kabel auf Spannung zu Prüfen. Hab mich dann für einen Reset der ABS ECU entschieden und siehe da, keine Fehler mehr da. Auch nach mehreren fahrten keine Probleme mehr.

Hat sich also bestimmt nur aufgehängt das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.